Teambesprechung mit Ausbilder vs. Teambesprechung ohne Ausbilder nach der Simulation eines lebenswichtigen Notfalls in einem multidisziplinären Team (DEBRIEF-SIM2)
Vergleich zwischen einer Team-Nachbesprechung mit einem Ausbilder und einer Team-Nachbesprechung ohne Ausbilder zur Verbesserung nichttechnischer Fähigkeiten (TEAM-Score) nach der Simulation eines lebenswichtigen Notfalls in einem multidisziplinären Team als Teil der Erstschulung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Begeisterung, die die Simulation hervorruft, bleibt ihr Einsatz in der Ausbildung der Praktikanten für Anästhesisten-Beatmungsgeräte (DESAR) und Pflegeanästhesisten (EIADE) recht kompliziert. Seine Entwicklung weist zwei Hauptbeschränkungen auf: finanzielle und menschliche. Tatsächlich wird dadurch das bereits vorhandene medizinische und paramedizinische Personal mobilisiert, was angesichts der demografischen Zwänge eine Schwierigkeit darstellt.
Eine Simulationssitzung findet normalerweise in drei Phasen statt: Briefing, Simulation und Nachbesprechung.
Die Nachbesprechung, die pädagogische Säule der Sitzungen, zeigte ihren Einfluss auf die Verbesserung der Leistungen der Teilnehmer. Verschiedene Arbeiten haben versucht, die ideale Nachbesprechungsmethode zu definieren, ihre Modalitäten müssen jedoch noch definiert werden. Um diese Zeit zu verkürzen, schlugen Boet und andere die unterstützte Videobesprechung ohne Trainer vor. Das Prinzip besteht darin, dass sich das Lernteam selbst eine Nachbesprechung durchführt und sich dabei die Videoaufzeichnung ihrer Leistung ansieht. Den Lernenden steht als Lehrmittel ein Raster zur Verfügung, das an die Prinzipien der Teamarbeit und die technischen Empfehlungen der behandelten Pathologie erinnert. Diese Nachbesprechung würde daher die Schulungszeit verkürzen und den Zugang zur Simulation erleichtern. Seine pädagogische Wirksamkeit wurde jedoch nicht mit dem „Goldstandard“ der Nachbesprechung eines Lehrerteams über die Erstausbildung und den langfristigen Erwerb verglichen. Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die Nichtunterlegenheit einer Methode zur Nachbesprechung ohne Ausbilder (SI) im Vergleich zu einer Methode zur Nachbesprechung eines Teams mit Ausbilder (KI) hinsichtlich der Verbesserung einer Punktzahl für nichttechnische Kompetenz (TEAM) zu demonstrieren Ergebnis) nach der Simulation eines lebenswichtigen Notfalls in einem multidisziplinären Team im Rahmen der Erstausbildung.
Teilnahmeberechtigt sind alle DESAR (außer Erstklässler) und EIADE der teilnehmenden Zentren. Nach Informationen über die Studie und Einholung ihrer schriftlichen Zustimmung werden die Binomiale (DESAR + EIADE) durch Auslosung gebildet und durch Schichtung nach Zentrum randomisiert, entweder in der Nachbesprechung AI oder SI.
Bei D1 erhalten sie eine erste Simulation, gefolgt von einer Nachbesprechung (AI oder SI) entsprechend ihrer Randomisierung und unmittelbar nach dieser Nachbesprechung eine zweite Simulation. Hinter dieser zweiten Sitzung wird es keine systematische Nachbesprechung geben, aber ein Team von Trainern wird in der Lage sein, die Binomiale zu besprechen, die dies wünschen. Sechs Monate später findet die letzte Simulation statt, gefolgt von einem KI-Debriefing für alle Paare.
Die Paare werden a posteriori, verblindet von geschulten Bewertern, für die drei Sitzungen anhand einer nichttechnischen Kompetenzbewertung, der TEAM-Bewertung, und einer technischen Fähigkeitsbewertung, die auf die aufgetretene Pathologie spezialisiert ist, bewertet. Abschließend geben die Lernenden vor und nach jeder Nachbesprechung und vor der 3. Sitzung ihre Selbstwirksamkeitserklärung ab.
Während der gesamten Dauer der Studie wird eine psychologische Betreuung gewährleistet: Eine eindeutig identifizierte Person, die auf diese pädagogische Technik spezialisiert ist, wird anwesend sein und jeder Teilnehmer erhält seine/ihre Telefonkontaktdaten und die üblichen Strukturen während einer psychischen Belastung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sophie Depierre
- Telefonnummer: 0381218745
- E-Mail: sdepierre@chu-besancon.fr
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Rekrutierung
- CHU de Besancon
-
Kontakt:
- Floriane CICERON, PH
- E-Mail: fciceron@chu-besancon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gemeinsame Einschlusskriterien
- Volljährige Männer und Frauen (> 18 Jahre)
- Einverständniserklärung unterzeichnet
- Zugehörigkeit zu oder Begünstigter eines französischen Sozialversicherungssystems.
Einschlusskriterien für Ärzte
- Interne Anästhesie-Wiederbelebung vom 3. bis 10. Semester der CHU von Besançon, Dijon, Lyon oder Straßburg.
Einschlusskriterien IADE
- IADE-Studenten der Krankenpflegeschule Besançon, Dijon Lyon oder Straßburg.
Ausschlusskriterien:
- Betreff ohne Krankenversicherung
- Schwangere Frau
- Proband, der sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet oder von der „National Volunteer File“ geplant ist.
- Betreff weigert sich, die Vertraulichkeitsklausel zu unterzeichnen
- Interne Anästhesie-Wiederbelebung im ersten Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Nachbesprechung ohne Trainer
Das Team-Debriefing ohne Trainer wird wie folgt organisiert.
Die Teilnehmerpaare werden in einem Raum untergebracht, in dem sie direkten Zugriff auf die Videoaufzeichnung ihrer Passage am Simulator haben.
Es werden zwei Dokumente zur Verfügung gestellt, die den Teilnehmern bei der Strukturierung ihrer Nachbesprechung helfen sollen: eines zielt auf nichttechnische Fähigkeiten ab und basiert auf dem TEAM-Score, und eines erinnert an Empfehlungen zur ACR-Pflege.
Trotz seiner Abwesenheit zum Zeitpunkt des Debriefings wird der Ausbilder während des Briefings und während der Simulation anwesend sein.
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Die Randomisierung konzentriert sich auf die Zuordnung der Nachbesprechungsmethode: Gruppe ohne Ausbilder versus Gruppe mit Ausbilder (KI). Es wird nach Zentrum geschichtet und vor der ersten Simulationssitzung durchgeführt. Die Randomisierung wird vom Zentrum für klinische Methodik des Universitätsklinikums Besançon durchgeführt. Die Reihenfolge der Szenarien für jedes Binomial wird ebenfalls durch Randomisierung bestimmt.
Andere Namen:
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Sonstiges: Nachbesprechung mit dem Kursleiter
Die Nachbesprechung des Teams mit einem Ausbilder beginnt unmittelbar nach dem Simulatorlauf und erfolgt nach dem von Rudolph beschriebenen Grundsatz „kein Urteil“. Ein Teil des Videos des Teilnehmerausweises kann überprüft und zur Unterstützung der Nachbesprechung verwendet werden (abhängig vom durch die Nachbesprechung beurteilten Nutzen). Jedes Zentrum wird sein eigenes Trainerteam einsetzen, aber es wird einen vordefinierten Plan und vordefinierte Ziele haben, die im Voraus festgelegt werden, um eine standardisierte Nachbesprechung zu erreichen. Darüber hinaus handelt es sich bei diesen Trainern nicht um Anfänger, sie verfügen jedoch über gewisse Kenntnisse in der Simulationspädagogik. Sie benötigen einen DU in einem Simulations- oder Pädagogiktrainer (Empfehlungen von SofraSim) und müssen 15 Nachbesprechungen pro Jahr durchführen |
Die Randomisierung konzentriert sich auf die Zuordnung der Nachbesprechungsmethode: Gruppe ohne Ausbilder versus Gruppe mit Ausbilder (KI).
Es wird nach Zentrum geschichtet und vor der ersten Simulationssitzung durchgeführt.
Die Randomisierung wird vom Zentrum für klinische Methodik des Universitätsklinikums Besançon durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TEAM-PUNKTE
Zeitfenster: 6 Monate
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Der TEAM-Score ist ein Wert zur Bewertung nichttechnischer Fähigkeiten. Dieser Score besteht aus vier Items (Führung, Teamarbeit, Aufgabenmanagement, Gesamtscore). Jedes dieser Elemente wird mit 0 bis 4 bewertet, was einer Punktzahl von 44 entspricht, zu der eine Gesamtpunktzahl von 10 Punkten hinzukommt. Dieser Wert ist validiert und spiegelt Teamfähigkeit wider [30] [31] [32] [33]. Die Bewertung des TEAM-Scores erfolgt durch ein Paar bestehend aus einem Arzt für Anästhesie-Wiederbelebung und einer zuvor ausgebildeten und geschulten Anästhesistin. Diese Notation wird nach Simulationen dank der Registrierung des Durchgangs der Binome auf Simulatoren durchgeführt. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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technische Partitur
Zeitfenster: 6 Monate
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Der T-Score ist ein technischer Kompetenzbewertungswert, der an die Szenarien dieser Studie angepasst ist und auf den vom SFAR veröffentlichten formalisierten Expertenempfehlungen und den Richtlinien des European Resuscitation Council basiert
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6 Monate
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Gefühl der Selbstwirksamkeit (SEP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um diesen SEP zu bewerten, verwenden wir eine visuelle Analogskala: Er wird durch eine horizontale Linie dargestellt, auf der die Teilnehmer eine vertikale Linie setzen müssen. Diese Skala wird aus 100 Punkten geschrieben, die Punktzahl wird durch den Abstand (in mm) bestimmt, der die linke Seite der horizontalen Linie von der vom Teilnehmer angebrachten vertikalen Linie trennt. Der ganz linke Teil entspricht „Ich fühle mich völlig fähig“, der rechte Teil entspricht „Ich fühle mich völlig unfähig“. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DEBRIEF-SIM II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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