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Teambesprechung mit Ausbilder vs. Teambesprechung ohne Ausbilder nach der Simulation eines lebenswichtigen Notfalls in einem multidisziplinären Team (DEBRIEF-SIM2)

22. Dezember 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Vergleich zwischen einer Team-Nachbesprechung mit einem Ausbilder und einer Team-Nachbesprechung ohne Ausbilder zur Verbesserung nichttechnischer Fähigkeiten (TEAM-Score) nach der Simulation eines lebenswichtigen Notfalls in einem multidisziplinären Team als Teil der Erstschulung

Vergleich zwischen einer Team-Nachbesprechung mit einem Ausbilder und einer Team-Nachbesprechung ohne Ausbilder zur Verbesserung nichttechnischer Fähigkeiten (TEAM-Score) nach der Simulation eines lebenswichtigen Notfalls in einem multidisziplinären Team im Rahmen der Erstschulung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Begeisterung, die die Simulation hervorruft, bleibt ihr Einsatz in der Ausbildung der Praktikanten für Anästhesisten-Beatmungsgeräte (DESAR) und Pflegeanästhesisten (EIADE) recht kompliziert. Seine Entwicklung weist zwei Hauptbeschränkungen auf: finanzielle und menschliche. Tatsächlich wird dadurch das bereits vorhandene medizinische und paramedizinische Personal mobilisiert, was angesichts der demografischen Zwänge eine Schwierigkeit darstellt.

Eine Simulationssitzung findet normalerweise in drei Phasen statt: Briefing, Simulation und Nachbesprechung.

Die Nachbesprechung, die pädagogische Säule der Sitzungen, zeigte ihren Einfluss auf die Verbesserung der Leistungen der Teilnehmer. Verschiedene Arbeiten haben versucht, die ideale Nachbesprechungsmethode zu definieren, ihre Modalitäten müssen jedoch noch definiert werden. Um diese Zeit zu verkürzen, schlugen Boet und andere die unterstützte Videobesprechung ohne Trainer vor. Das Prinzip besteht darin, dass sich das Lernteam selbst eine Nachbesprechung durchführt und sich dabei die Videoaufzeichnung ihrer Leistung ansieht. Den Lernenden steht als Lehrmittel ein Raster zur Verfügung, das an die Prinzipien der Teamarbeit und die technischen Empfehlungen der behandelten Pathologie erinnert. Diese Nachbesprechung würde daher die Schulungszeit verkürzen und den Zugang zur Simulation erleichtern. Seine pädagogische Wirksamkeit wurde jedoch nicht mit dem „Goldstandard“ der Nachbesprechung eines Lehrerteams über die Erstausbildung und den langfristigen Erwerb verglichen. Das Ziel dieser Studie besteht daher darin, die Nichtunterlegenheit einer Methode zur Nachbesprechung ohne Ausbilder (SI) im Vergleich zu einer Methode zur Nachbesprechung eines Teams mit Ausbilder (KI) hinsichtlich der Verbesserung einer Punktzahl für nichttechnische Kompetenz (TEAM) zu demonstrieren Ergebnis) nach der Simulation eines lebenswichtigen Notfalls in einem multidisziplinären Team im Rahmen der Erstausbildung.

Teilnahmeberechtigt sind alle DESAR (außer Erstklässler) und EIADE der teilnehmenden Zentren. Nach Informationen über die Studie und Einholung ihrer schriftlichen Zustimmung werden die Binomiale (DESAR + EIADE) durch Auslosung gebildet und durch Schichtung nach Zentrum randomisiert, entweder in der Nachbesprechung AI oder SI.

Bei D1 erhalten sie eine erste Simulation, gefolgt von einer Nachbesprechung (AI oder SI) entsprechend ihrer Randomisierung und unmittelbar nach dieser Nachbesprechung eine zweite Simulation. Hinter dieser zweiten Sitzung wird es keine systematische Nachbesprechung geben, aber ein Team von Trainern wird in der Lage sein, die Binomiale zu besprechen, die dies wünschen. Sechs Monate später findet die letzte Simulation statt, gefolgt von einem KI-Debriefing für alle Paare.

Die Paare werden a posteriori, verblindet von geschulten Bewertern, für die drei Sitzungen anhand einer nichttechnischen Kompetenzbewertung, der TEAM-Bewertung, und einer technischen Fähigkeitsbewertung, die auf die aufgetretene Pathologie spezialisiert ist, bewertet. Abschließend geben die Lernenden vor und nach jeder Nachbesprechung und vor der 3. Sitzung ihre Selbstwirksamkeitserklärung ab.

Während der gesamten Dauer der Studie wird eine psychologische Betreuung gewährleistet: Eine eindeutig identifizierte Person, die auf diese pädagogische Technik spezialisiert ist, wird anwesend sein und jeder Teilnehmer erhält seine/ihre Telefonkontaktdaten und die üblichen Strukturen während einer psychischen Belastung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsame Einschlusskriterien

  • Volljährige Männer und Frauen (> 18 Jahre)
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Zugehörigkeit zu oder Begünstigter eines französischen Sozialversicherungssystems.

Einschlusskriterien für Ärzte

  • Interne Anästhesie-Wiederbelebung vom 3. bis 10. Semester der CHU von Besançon, Dijon, Lyon oder Straßburg.

Einschlusskriterien IADE

  • IADE-Studenten der Krankenpflegeschule Besançon, Dijon Lyon oder Straßburg.

Ausschlusskriterien:

  • Betreff ohne Krankenversicherung
  • Schwangere Frau
  • Proband, der sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befindet oder von der „National Volunteer File“ geplant ist.
  • Betreff weigert sich, die Vertraulichkeitsklausel zu unterzeichnen
  • Interne Anästhesie-Wiederbelebung im ersten Jahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Nachbesprechung ohne Trainer
Das Team-Debriefing ohne Trainer wird wie folgt organisiert. Die Teilnehmerpaare werden in einem Raum untergebracht, in dem sie direkten Zugriff auf die Videoaufzeichnung ihrer Passage am Simulator haben. Es werden zwei Dokumente zur Verfügung gestellt, die den Teilnehmern bei der Strukturierung ihrer Nachbesprechung helfen sollen: eines zielt auf nichttechnische Fähigkeiten ab und basiert auf dem TEAM-Score, und eines erinnert an Empfehlungen zur ACR-Pflege. Trotz seiner Abwesenheit zum Zeitpunkt des Debriefings wird der Ausbilder während des Briefings und während der Simulation anwesend sein.

Die Randomisierung konzentriert sich auf die Zuordnung der Nachbesprechungsmethode: Gruppe ohne Ausbilder versus Gruppe mit Ausbilder (KI). Es wird nach Zentrum geschichtet und vor der ersten Simulationssitzung durchgeführt. Die Randomisierung wird vom Zentrum für klinische Methodik des Universitätsklinikums Besançon durchgeführt.

Die Reihenfolge der Szenarien für jedes Binomial wird ebenfalls durch Randomisierung bestimmt.

Andere Namen:
  • videounterstützt
Sonstiges: Nachbesprechung mit dem Kursleiter

Die Nachbesprechung des Teams mit einem Ausbilder beginnt unmittelbar nach dem Simulatorlauf und erfolgt nach dem von Rudolph beschriebenen Grundsatz „kein Urteil“.

Ein Teil des Videos des Teilnehmerausweises kann überprüft und zur Unterstützung der Nachbesprechung verwendet werden (abhängig vom durch die Nachbesprechung beurteilten Nutzen). Jedes Zentrum wird sein eigenes Trainerteam einsetzen, aber es wird einen vordefinierten Plan und vordefinierte Ziele haben, die im Voraus festgelegt werden, um eine standardisierte Nachbesprechung zu erreichen. Darüber hinaus handelt es sich bei diesen Trainern nicht um Anfänger, sie verfügen jedoch über gewisse Kenntnisse in der Simulationspädagogik. Sie benötigen einen DU in einem Simulations- oder Pädagogiktrainer (Empfehlungen von SofraSim) und müssen 15 Nachbesprechungen pro Jahr durchführen

Die Randomisierung konzentriert sich auf die Zuordnung der Nachbesprechungsmethode: Gruppe ohne Ausbilder versus Gruppe mit Ausbilder (KI). Es wird nach Zentrum geschichtet und vor der ersten Simulationssitzung durchgeführt. Die Randomisierung wird vom Zentrum für klinische Methodik des Universitätsklinikums Besançon durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TEAM-PUNKTE
Zeitfenster: 6 Monate

Der TEAM-Score ist ein Wert zur Bewertung nichttechnischer Fähigkeiten. Dieser Score besteht aus vier Items (Führung, Teamarbeit, Aufgabenmanagement, Gesamtscore). Jedes dieser Elemente wird mit 0 bis 4 bewertet, was einer Punktzahl von 44 entspricht, zu der eine Gesamtpunktzahl von 10 Punkten hinzukommt. Dieser Wert ist validiert und spiegelt Teamfähigkeit wider [30] [31] [32] [33].

Die Bewertung des TEAM-Scores erfolgt durch ein Paar bestehend aus einem Arzt für Anästhesie-Wiederbelebung und einer zuvor ausgebildeten und geschulten Anästhesistin. Diese Notation wird nach Simulationen dank der Registrierung des Durchgangs der Binome auf Simulatoren durchgeführt.

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
technische Partitur
Zeitfenster: 6 Monate
Der T-Score ist ein technischer Kompetenzbewertungswert, der an die Szenarien dieser Studie angepasst ist und auf den vom SFAR veröffentlichten formalisierten Expertenempfehlungen und den Richtlinien des European Resuscitation Council basiert
6 Monate
Gefühl der Selbstwirksamkeit (SEP)
Zeitfenster: 6 Monate

Um diesen SEP zu bewerten, verwenden wir eine visuelle Analogskala: Er wird durch eine horizontale Linie dargestellt, auf der die Teilnehmer eine vertikale Linie setzen müssen.

Diese Skala wird aus 100 Punkten geschrieben, die Punktzahl wird durch den Abstand (in mm) bestimmt, der die linke Seite der horizontalen Linie von der vom Teilnehmer angebrachten vertikalen Linie trennt. Der ganz linke Teil entspricht „Ich fühle mich völlig fähig“, der rechte Teil entspricht „Ich fühle mich völlig unfähig“.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DEBRIEF-SIM II

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulationstraining

Klinische Studien zur Nachbesprechung ohne Trainer

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