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Studie zur Bewertung von Hemay022 in Kombination mit endokriner Therapie bei Patienten mit ER-positivem und HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs

5. März 2024 aktualisiert von: Tianjin Hemay Pharmaceutical Co., Ltd

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Hemay022 in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei der Behandlung von ER- und HER2-positivem metastasiertem oder fortgeschrittenem Brustkrebs und die Etablierung eines OTR (Best Tolerable Regime). Der zweite Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Hemay022 in Kombination mit Exemestan sowie der Sicherheit von Hemay022 in Kombination mit Letrozol oder Fulvestrant.

Die Untersuchung wird in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden 15 bis 24 Probanden aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Hemay022 mit Exemestan bei Patienten mit HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs zu bestimmen. Für den zweiten Teil werden etwa 24-36 weitere Probanden mit ER- und HER2-positivem fortgeschrittenem Brustkrebs aufgenommen, um die Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von Hemay022 besser zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Brustkrebs, die durch Tumorhistologie diagnostiziert wurden;
  2. Objektive Beweise zeigen, dass Patienten mit Metastasen oder Rückfällen, die nicht durch eine Standardbehandlung geheilt werden können;
  3. ER-positiv (≥1 %) und HER2-Überexpression (immunhistochemischer IHC-Test 3+ und/oder In-situ-Hybridisierungs-ISH-Test positiv), weibliche Probanden nach der Menopause, die für Exemestan als endokrine Therapie geeignet sind; Anmerkungen: Der Erweiterungszeitraum soll 6 Probanden in Kombination mit Letrozol und 6 Probanden in Kombination mit Fulvestrant in der 400-mg-Dosisgruppe umfassen. Daher ist für diesen Teil der Probanden die Expansionsphase „Postmenopausale weibliche Probanden, die für Letrozol oder Fulvestrant als endokrine Therapie geeignet sind“ enthalten;
  4. Postmenopause ist definiert als Erfüllung einer der folgenden vier Bedingungen:

    • Vergangene bilaterale Ovarektomie;
    • Alter ≥60 Jahre alt;
    • Alter < 60 Jahre, natürliche Menopause ≥ 12 Monate, im letzten 1 Jahr ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialkastration, der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und Estradiols im postmenopausalen Bereich (benutzen Sie den Referenzbereich der lokalen Labor).
    • Bei Patientinnen unter 60 Jahren, die Tamoxifen oder Toremifen einnehmen, liegen ihre FSH- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich (verwenden Sie den Referenzbereich des örtlichen Labors); Anmerkungen: Prämenopausale oder perimenopausale Frauen, die die oben genannten menopausalen Kriterien nicht erfüllen, können ebenfalls in diese Studie aufgenommen werden, müssen aber auch eine Zoladex-Ovarialsuppressionstherapie erhalten. Eine ovarielle Suppressionstherapie wurde mindestens 14 Tage vor Beginn dieses Programms begonnen und muss während des Behandlungsplans fortgesetzt werden; Bei Probanden, deren postmenopausaler Status schwer zu beurteilen ist, entscheiden der Prüfarzt und das medizinische Personal des Sponsors nach Diskussion, ob sie der Gruppe beitreten.
  5. Mindestens eine auswertbare Tumorläsion (nach RECIST1.1) oder nur Knochenmetastasen;
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
  7. Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  8. Knochenmarkfunktion erfüllt: ANC≥1,5×109/L, HB≥90 g/L (zugelassen für Bluttransfusionen), PLT≥80×109/L. Leberfunktion erfüllt: ALT≤2,5×ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN (ALT ≤ 5 × ULN, AST ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen); Nierenfunktion erfüllt: Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
  9. Die Probanden müssen vor Beginn der Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung geben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben;
  10. Der Proband kann sich gut mit dem Prüfer verständigen und die Forschung im Einklang mit der Forschungsordnung abschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt lebensbedrohliche viszerale Metastasen, Metastasen des Zentralnervensystems oder Leptomeninges-Karzinomatose;
  2. Exemestan zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben (Hinweis: Wenn Exemestan zuvor in der adjuvanten Behandlungsphase angewendet wurde und das Medikament vor dieser Aufnahme ≥ 12 Monate lang abgesetzt wurde, können Sie der Gruppe beitreten); Bemerkungen: Patienten, die in der verlängerten Phase mit Letrozol kombiniert wurden, müssen, wenn sie Letrozol zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben, ausgeschlossen werden (wenn Letrozol in der adjuvanten Behandlungsphase angewendet wird und das Medikament für ≥ 12 Monate vor dieser Anmeldung können Sie in die Gruppe aufgenommen werden); Patienten, die in der verlängerten Phase mit Fulvestrant kombiniert wurden, müssen ausgeschlossen werden, wenn sie Fulvestrant gegen Brustkrebs erhalten haben.
  3. Die endokrine Erstlinientherapie wurde im Spätstadium eingesetzt und das Medikament für weniger als 4 Wochen abgesetzt;
  4. innerhalb von 4 Wochen vor der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben;
  5. eine Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs> 2 Linien erhalten haben (die Probanden, die Chemotherapeutika verwendet haben, müssen die Chemotherapeutika für ≥ 4 Wochen abgesetzt haben, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden);
  6. Patienten mit parenteraler Ernährung; Malabsorptionssyndrom; oder jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption oder die Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen, beeinträchtigt;
  7. Verwendung eines Arzneimittels, das den hepatischen Metabolismus von Hemay022 innerhalb von 2 Wochen vor der Studie und während der gesamten Studiendauer hemmt oder induziert, z. B. starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke Induktoren;
  8. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Allergien gegen Hemay022, Exemestan oder ähnliche Arzneimittel ;
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan;
  10. Positives Blut für Human Immunodeficiency Virus (HIV-Antikörper), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening;
  11. Kompliziert mit Durchfall ≥ 2. Grades oder Übelkeit ≥ 2. Grades;
  12. Aktive Infektion (dh intravenöses Antibiotikum oder antivirales Mittel erforderlich);
  13. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 100 mmHg nach blutdrucksenkender Behandlung);
  14. Signifikante Herzerkrankungen, einschließlich ischämischer Herzkrankheit (NYHA III-IV), Myokardinfarkt in der Anamnese oder unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, Auftreten von dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten;
  15. Behandlungsbedürftige Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, oder Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit Symptomen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF);
  16. Bestätigte EKG-Anomalien, einschließlich QTc-Verlängerung (Herzfrequenzkorrektur nach Bazett-Formel oder Fridericia-Formel) (≥450 ms), QRS > 120 ms;
  17. Vorgeschichte von hämorrhagischen oder Thrombusereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), Lungenembolie, spontane Tumorblutung;
  18. innerhalb von 4 Wochen vor der Studie andere klinische Studienbehandlungen oder andere zielgerichtete Medikamente erhalten haben;
  19. Größere Operation oder Verletzung weniger als 4 Wochen vor der Studie;
  20. Andere Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie (außer symptomatische lokale Strahlentherapie) während der Forschung;
  21. Jeder andere bösartige Krebs innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von adäquat behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut;
  22. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  23. Schwere psychogene Krankheit;
  24. Hinweise auf eine signifikante medizinische Erkrankung oder abnormale Laborbefunde, die das Subjekt nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würden;
  25. Die Probanden konnten die Studie aus anderen Gründen nicht abschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hemay022 und Exemestan

Teil eins: Hemay022 wird in Kombination mit Exemestan einmal täglich oral eingenommen. Die geplante Dosissteigerung von Hemay022 beträgt 28 Tage lang täglich 200 mg, 300 mg, 400 mg oder 500 mg.

Teil zwei: Hemay022 in Kombination mit Exemestan wird in OTR-Dosis eingenommen, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder bis zum Tod.

Erster Teil: Hemay022-Tabletten werden einmal täglich in Dosen von 200 mg, 300 mg, 400 mg oder 500 mg für 28 Tage in Kombination mit Exemestan eingenommen.

Zweiter Teil: Hemay022 Tablettenkombination mit Exemestan.

Experimental: Hemay022 und Letrozol
Teil zwei: Hemay022 in Kombination mit Letrozol wird in OTR-Dosis eingenommen, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder bis zum Tod.
Zweiter Teil: Hemay022-Kombination mit Letrozol.
Experimental: Hemay022 und Fulvestrant
Teil zwei: Hemay022 in Kombination mit Fulvestrant wird in OTR-Dosis eingenommen, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder bis zum Tod.
Zweiter Teil: Hemay022-Kombination mit Fulvestrant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen nach dem Studientag
von der Grundlinie bis 4 Wochen nach dem Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (vollständige Ansprechrate + partielle Ansprechrate) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Beim Screening alle 8 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Beim Screening alle 8 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Klinischer Nutzen definiert als Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) ≥ 6 Monate/partiellem Ansprechen (PR)/vollständigem Ansprechen (CR). gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Beim Screening alle 8 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Beim Screening alle 8 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Progressionsfreies Überleben, definiert als der Anteil der lebenden Patienten ohne Progression (gemäß RECIST v1.1-Kriterien)
Zeitfenster: 18 Monate nach Behandlungsbeginn
18 Monate nach Behandlungsbeginn
Beobachtete maximale Konzentration von Hemay022 und Exemestan
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 28
0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 28
Zeitpunkt der maximalen Konzentration von Hemay022 und Exemestan
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 28
0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Hemay022 und Exemestan
Zeitfenster: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 28
0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme an Tag 1 und Tag 28
Trough-Plasmakonzentrationen von Hemay022 und Exemestan
Zeitfenster: Vordosis am 14. Tag
Vordosis am 14. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Huiping Li, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM022BC1C01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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