- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06313983
Eine Phase-Ⅲ-Studie zu Hemay022 in Kombination mit KI bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine randomisierte, offene, parallele, multizentrische Phase-Ⅲ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hemay022 in Kombination mit AI bei postmenopausalen HER2+/ER+ fortgeschrittenen Brustkrebspatientinnen, die mit Trastuzumab-haltigen Therapien behandelt wurden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Hemay022 in Kombination mit AI (Exemestan oder Letrozol) bei der Behandlung von ER+/HER2+-Brustkrebspatientinnen im fortgeschrittenen Stadium auf der Grundlage des vom unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewerteten progressionsfreien Überlebens (PFS) zu bewerten. . Der zweite Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Hemay022 in Kombination mit AI sowie die Sicherheit von Hemay022 in Kombination mit AI zu bewerten.
Für die Studie ist die Rekrutierung von 339 Probanden geplant, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Kohorten aufgeteilt werden (die Versuchsgruppe besteht aus Hemay022 in Kombination mit AI und die Kontrollgruppe aus Lapatinib in Kombination mit Capecitabin). Während des Behandlungszeitraums werden regelmäßig bildgebende Untersuchungen und Bewertungen der Antitumor-Wirksamkeit durchgeführt, bis der Patient ein Fortschreiten der Krankheit entwickelt, andere Behandlungen erhält, stirbt oder sich weigert, zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus zu kommen, oder die Studie abgebrochen wird usw.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huiping Li
- Telefonnummer: 13811012595
- E-Mail: huipingli2012@hotmail.com
Studienorte
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Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
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Kontakt:
- Huiping Li
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt;
- Die Probanden müssen vor Studienbeginn ihre Einverständniserklärung zur Studie abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Brustkrebspatientinnen, bei denen eine pathologische Diagnose (Histologie oder Zytologie) gestellt wurde;
- ER-positiv und HER2-Überexpression (immunhistochemischer IHC-Test 3+ und/oder In-situ-Hybridisierungs-ISH-Test positiv);Vorherige Testergebnisse sind akzeptabel.
- Fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs, bei dem die Behandlung mit Trastuzumab (oder Trastuzumab-Biosimilar) zuvor fehlgeschlagen ist; oder (neue) adjuvante Therapie während der Behandlung mit Trastuzumab (oder Trastuzumab-Biosimilar) oder innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsende, Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung; Patienten mit systemischer Erstlinienbehandlung bei Rückfällen (die zuvor Trastuzumab oder Trastuzumab-Biosimilars erhalten haben) oder Patienten, die nicht für eine Trastuzumab-Behandlung geeignet sind; Patienten, bei denen eine frühere medikamentöse Anti-HER2-ADC-Therapie versagt hat, können ebenfalls eingeschlossen werden.
- Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die mittels CT/MRT ausgewertet werden kann und die Anforderungen an die reproduzierbare Auswertung von RECIST V1.1 erfüllt;
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
Frauen nach der Menopause
Postmenopausal ist definiert als das Erfüllen einer der folgenden vier Bedingungen:
Frühere bilaterale Oophorektomie; Alter ≥60 Jahre; Alter <60 Jahre, natürliche Menopause ≥12 Monate, im letzten 1 Jahr ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Eierstockkastration, der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Östradiols innerhalb des postmenopausalen Bereichs (verwenden Sie den Referenzbereich des örtlichen Arztes). Labor).
Bei Patienten unter 60 Jahren, die Tamoxifen oder Toremifen einnehmen, liegen die FSH- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich (verwenden Sie den Referenzbereich des örtlichen Labors); Prämenopausale oder perimenopausale Frauen, die die oben genannten Kriterien für die Menopause nicht erfüllen, können ebenfalls in diese Studie einbezogen werden, müssen jedoch zusätzlich eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke erhalten, die den Standards einer medizinischen oder chirurgischen Kastrationsbehandlung entspricht. Die medikamentöse Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke wurde mindestens 21 Tage vor Beginn dieses Programms begonnen und muss während des Behandlungsplans fortgesetzt werden.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion. Knochenmarksfunktion (innerhalb einer Woche vor dem Screening wurden keine Bluttransfusionen oder adjuvanten Leukozyten- oder Thrombozytenvergrößerungsmedikamente verwendet.) Absoluter Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 109/l Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/L (Transfusion erlaubt) Blutplättchen (PLT) ≥80×109/L Leberfunktion Leberfunktionsgrad Child-Pugh A/B (≤9 Punkte) Alanintransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; ALT oder AST≤ 5x ULN mit Lebermetastasen Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5x ULN;
- Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung CTCAE (Version 5.0) ≤ Grad 2 sein, mit Ausnahme von Haarausfall, Pigmentierung und durch Strahlentherapie verursachter Langzeittoxizität (die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht behoben werden kann).
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich ihrer Partner) haben keinen Schwangerschaftsplan und ergreifen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Medikation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit viszeraler Krise (Eine viszerale Krise ist definiert als die Funktionsstörung mehrerer Organe, die durch Symptome, Anzeichen, Labortests und ein schnelles Fortschreiten der Krankheit bestätigt wird. Eine viszerale Krise bezieht sich nicht einfach auf das Vorhandensein viszeraler Metastasen, sondern auf kritische viszerale Zustände, die eine schnelle Behandlung erfordern und wirksame Behandlung zur Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit, insbesondere wenn die Möglichkeit einer Chemotherapie nach dem Fortschreiten verloren geht)
- Patienten mit vorhandener Rückenmarkskompression oder Gehirn- oder Meningealmetastasen
- Patienten, die mit einem niedermolekularen HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor (HER2-TKI) behandelt wurden (Medikamentenkur ≤2 Wochen ist ausgeschlossen)
- innerhalb von 4 Wochen vor der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben;
- Sie haben eine Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs > 1 Linien erhalten (die Probanden, die Chemotherapeutika eingenommen haben, müssen die Chemotherapeutika für ≥ 4 Wochen abgesetzt haben, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden);
- Patienten mit parenteraler Ernährung; Malabsorptionssyndrom; oder jede Erkrankung, die möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt oder orale Medikamente nicht verträgt;
- Verwendung eines Arzneimittels, das den hepatischen Metabolismus von Hemay022 hemmt oder induziert, innerhalb von 2 Wochen vor der Studie und während der gesamten Studiendauer, zum Beispiel starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke Induktoren;
- Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit Allergien gegen Hemay022, Lapatinib, AI (Letrozol, Exemestan), Capecitabin oder ähnliche Arzneimittel hatten.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
- Positives Blut für das humane Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper); Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und HBV-DNA > Obergrenze des Normalwerts; Aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse antiinfektiöse Behandlung benötigen
- Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern, einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, oder Patienten mit koronarer Herzkrankheit haben Symptome, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Herzinsuffizienz (CHF)
- Bestätigte QTc-Verlängerung (≥500 ms) (Herzfrequenz korrigiert nach Bazett-Formel oder Fridericia-Formel)
- Personen mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, die einer Behandlung bedarf, einer Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte oder einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Studie andere Medikamente für klinische Studien erhalten
- Größere Operation oder Verletzung weniger als 4 Wochen vor der Studie
- Der Studienzeitraum muss von anderen Antitumortherapien wie Chemotherapie, gezielter Therapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie (außer symptomatischer lokaler Strahlentherapie) begleitet werden.
- Jeder andere bösartige Krebs innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Jede Bedingung, die das Subjekt nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hemay022 und AI
Hemay022 in Kombination mit AI wird einmal täglich oral eingenommen.
Die geplante Dosis von Hemay022 beträgt 500 mg täglich für 21 Tage.
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hemay022:einmal täglich oral,Ein 21-Tage-Zyklus
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Aktiver Komparator: Lapatinib und Capecitabin
Lapatinib in Kombination mit Capecitabin wird in geeigneter Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod usw. eingenommen.
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Nehmen Sie die Pillen gemäß den Anweisungen ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS) basierend auf der IRC-Bewertung gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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PFS ist definiert als der Anteil der Patienten, die noch am Leben sind und keine Progression aufweisen
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS) der beiden Gruppen gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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OS ist definiert als die Zeit vom Zufall bis zu einer beliebigen Todesursache
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Objektive Rücklaufquote (ORR, Teilrücklaufquote + vollständige Rücklaufquote) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder (partieller Remission) PR
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Clinical Benefit Rate (CBR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Klinische Nutzenrate definiert als Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) ≥ 6 Monate/partiellem Ansprechen (PR)/vollständigem Ansprechen (CR).
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Dauer der Reaktion (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Das früheste Datum vom ersten aufgezeichneten CR oder PR bis zum ersten aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit oder dem ersten Tod, geschätzt bis zu 100 Monate
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DOR ist definiert als die Dauer nach der ersten Beurteilung als CR oder PR und gilt nur für Probanden, die eine Remission erreicht haben
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Das früheste Datum vom ersten aufgezeichneten CR oder PR bis zum ersten aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit oder dem ersten Tod, geschätzt bis zu 100 Monate
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum frühesten Zeitpunkt der erstmals erfassten CR oder PR, bewertet bis zu 100 Monate
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TTR ist definiert als die Zeit vom Zufall bis zum ersten CR oder PR
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Beginn der Behandlung bis zum frühesten Zeitpunkt der erstmals erfassten CR oder PR, bewertet bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HM022BC3C01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Hemay022+AI
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Tianjin Hemay Oncology Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntLebensmittel-Arzneimittel-WechselwirkungChina
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Tianjin Hemay Oncology Pharmaceutical Co., LtdRekrutierung
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Tianjin Hemay Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenHER2-positiver BrustkrebsChina
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Tianjin Hemay Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossen
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Tao OUYANGAktiv, nicht rekrutierend
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Mayo ClinicRekrutierungHerzerkrankungVereinigte Staaten
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AcusphereAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
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Uptown Eye SpecialistsNoch keine Rekrutierung
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Yale UniversityRekrutierung
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Pennington Biomedical Research CenterNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenErnährungsbewertungVereinigte Staaten