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Eine Phase-Ⅲ-Studie zu Hemay022 in Kombination mit KI bei fortgeschrittenem Brustkrebs

10. März 2024 aktualisiert von: Tianjin Hemay Pharmaceutical Co., Ltd

Eine randomisierte, offene, parallele, multizentrische Phase-Ⅲ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Hemay022 in Kombination mit AI bei postmenopausalen HER2+/ER+ fortgeschrittenen Brustkrebspatientinnen, die mit Trastuzumab-haltigen Therapien behandelt wurden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Hemay022 in Kombination mit AI (Exemestan oder Letrozol) bei der Behandlung von ER+/HER2+-Brustkrebspatientinnen im fortgeschrittenen Stadium auf der Grundlage des vom unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewerteten progressionsfreien Überlebens (PFS) zu bewerten. . Der zweite Zweck dieser Studie besteht darin, die Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Hemay022 in Kombination mit AI sowie die Sicherheit von Hemay022 in Kombination mit AI zu bewerten.

Für die Studie ist die Rekrutierung von 339 Probanden geplant, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Kohorten aufgeteilt werden (die Versuchsgruppe besteht aus Hemay022 in Kombination mit AI und die Kontrollgruppe aus Lapatinib in Kombination mit Capecitabin). Während des Behandlungszeitraums werden regelmäßig bildgebende Untersuchungen und Bewertungen der Antitumor-Wirksamkeit durchgeführt, bis der Patient ein Fortschreiten der Krankheit entwickelt, andere Behandlungen erhält, stirbt oder sich weigert, zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus zu kommen, oder die Studie abgebrochen wird usw.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

339

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Huiping Li

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt;
  2. Die Probanden müssen vor Studienbeginn ihre Einverständniserklärung zur Studie abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
  3. Brustkrebspatientinnen, bei denen eine pathologische Diagnose (Histologie oder Zytologie) gestellt wurde;
  4. ER-positiv und HER2-Überexpression (immunhistochemischer IHC-Test 3+ und/oder In-situ-Hybridisierungs-ISH-Test positiv);Vorherige Testergebnisse sind akzeptabel.
  5. Fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs, bei dem die Behandlung mit Trastuzumab (oder Trastuzumab-Biosimilar) zuvor fehlgeschlagen ist; oder (neue) adjuvante Therapie während der Behandlung mit Trastuzumab (oder Trastuzumab-Biosimilar) oder innerhalb von 12 Monaten nach Behandlungsende, Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung; Patienten mit systemischer Erstlinienbehandlung bei Rückfällen (die zuvor Trastuzumab oder Trastuzumab-Biosimilars erhalten haben) oder Patienten, die nicht für eine Trastuzumab-Behandlung geeignet sind; Patienten, bei denen eine frühere medikamentöse Anti-HER2-ADC-Therapie versagt hat, können ebenfalls eingeschlossen werden.
  6. Mindestens eine Läsion (messbar und/oder nicht messbar), die mittels CT/MRT ausgewertet werden kann und die Anforderungen an die reproduzierbare Auswertung von RECIST V1.1 erfüllt;
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
  8. Die geschätzte Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  9. Frauen nach der Menopause

    Postmenopausal ist definiert als das Erfüllen einer der folgenden vier Bedingungen:

    Frühere bilaterale Oophorektomie; Alter ≥60 Jahre; Alter <60 Jahre, natürliche Menopause ≥12 Monate, im letzten 1 Jahr ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Eierstockkastration, der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Östradiols innerhalb des postmenopausalen Bereichs (verwenden Sie den Referenzbereich des örtlichen Arztes). Labor).

    Bei Patienten unter 60 Jahren, die Tamoxifen oder Toremifen einnehmen, liegen die FSH- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich (verwenden Sie den Referenzbereich des örtlichen Labors); Prämenopausale oder perimenopausale Frauen, die die oben genannten Kriterien für die Menopause nicht erfüllen, können ebenfalls in diese Studie einbezogen werden, müssen jedoch zusätzlich eine Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke erhalten, die den Standards einer medizinischen oder chirurgischen Kastrationsbehandlung entspricht. Die medikamentöse Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke wurde mindestens 21 Tage vor Beginn dieses Programms begonnen und muss während des Behandlungsplans fortgesetzt werden.

  10. Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion. Knochenmarksfunktion (innerhalb einer Woche vor dem Screening wurden keine Bluttransfusionen oder adjuvanten Leukozyten- oder Thrombozytenvergrößerungsmedikamente verwendet.) Absoluter Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 109/l Hämoglobin (HB) ≥ 90 g/L (Transfusion erlaubt) Blutplättchen (PLT) ≥80×109/L Leberfunktion Leberfunktionsgrad Child-Pugh A/B (≤9 Punkte) Alanintransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5 ULN in Abwesenheit von Lebermetastasen; ALT oder AST≤ 5x ULN mit Lebermetastasen Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5x ULN;
  11. Alle früheren behandlungsbedingten Toxizitäten müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung CTCAE (Version 5.0) ≤ Grad 2 sein, mit Ausnahme von Haarausfall, Pigmentierung und durch Strahlentherapie verursachter Langzeittoxizität (die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht behoben werden kann).
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich ihrer Partner) haben keinen Schwangerschaftsplan und ergreifen freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Medikation.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit viszeraler Krise (Eine viszerale Krise ist definiert als die Funktionsstörung mehrerer Organe, die durch Symptome, Anzeichen, Labortests und ein schnelles Fortschreiten der Krankheit bestätigt wird. Eine viszerale Krise bezieht sich nicht einfach auf das Vorhandensein viszeraler Metastasen, sondern auf kritische viszerale Zustände, die eine schnelle Behandlung erfordern und wirksame Behandlung zur Kontrolle des Fortschreitens der Krankheit, insbesondere wenn die Möglichkeit einer Chemotherapie nach dem Fortschreiten verloren geht)
  2. Patienten mit vorhandener Rückenmarkskompression oder Gehirn- oder Meningealmetastasen
  3. Patienten, die mit einem niedermolekularen HER2-Tyrosinkinase-Inhibitor (HER2-TKI) behandelt wurden (Medikamentenkur ≤2 Wochen ist ausgeschlossen)
  4. innerhalb von 4 Wochen vor der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben;
  5. Sie haben eine Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs > 1 Linien erhalten (die Probanden, die Chemotherapeutika eingenommen haben, müssen die Chemotherapeutika für ≥ 4 Wochen abgesetzt haben, bevor sie in diese Studie aufgenommen werden);
  6. Patienten mit parenteraler Ernährung; Malabsorptionssyndrom; oder jede Erkrankung, die möglicherweise die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt oder orale Medikamente nicht verträgt;
  7. Verwendung eines Arzneimittels, das den hepatischen Metabolismus von Hemay022 hemmt oder induziert, innerhalb von 2 Wochen vor der Studie und während der gesamten Studiendauer, zum Beispiel starke CYP3A4-Inhibitoren oder starke Induktoren;
  8. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit Allergien gegen Hemay022, Lapatinib, AI (Letrozol, Exemestan), Capecitabin oder ähnliche Arzneimittel hatten.
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan.
  10. Positives Blut für das humane Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper); Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und HBV-DNA > Obergrenze des Normalwerts; Aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
  11. Patienten mit aktiver Infektion, die eine intravenöse antiinfektiöse Behandlung benötigen
  12. Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern, einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, oder Patienten mit koronarer Herzkrankheit haben Symptome, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Herzinsuffizienz (CHF)
  13. Bestätigte QTc-Verlängerung (≥500 ms) (Herzfrequenz korrigiert nach Bazett-Formel oder Fridericia-Formel)
  14. Personen mit einer interstitiellen Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, die einer Behandlung bedarf, einer Strahlenpneumonitis in der Vorgeschichte oder einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
  15. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Studie andere Medikamente für klinische Studien erhalten
  16. Größere Operation oder Verletzung weniger als 4 Wochen vor der Studie
  17. Der Studienzeitraum muss von anderen Antitumortherapien wie Chemotherapie, gezielter Therapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie (außer symptomatischer lokaler Strahlentherapie) begleitet werden.
  18. Jeder andere bösartige Krebs innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut
  19. Jede Bedingung, die das Subjekt nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hemay022 und AI
Hemay022 in Kombination mit AI wird einmal täglich oral eingenommen. Die geplante Dosis von Hemay022 beträgt 500 mg täglich für 21 Tage.
hemay022:einmal täglich oral,Ein 21-Tage-Zyklus
Aktiver Komparator: Lapatinib und Capecitabin
Lapatinib in Kombination mit Capecitabin wird in geeigneter Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod usw. eingenommen.
Nehmen Sie die Pillen gemäß den Anweisungen ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS) basierend auf der IRC-Bewertung gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
PFS ist definiert als der Anteil der Patienten, die noch am Leben sind und keine Progression aufweisen
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) der beiden Gruppen gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
OS ist definiert als die Zeit vom Zufall bis zu einer beliebigen Todesursache
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Objektive Rücklaufquote (ORR, Teilrücklaufquote + vollständige Rücklaufquote) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder (partieller Remission) PR
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Clinical Benefit Rate (CBR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Klinische Nutzenrate definiert als Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) ≥ 6 Monate/partiellem Ansprechen (PR)/vollständigem Ansprechen (CR).
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
Dauer der Reaktion (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Das früheste Datum vom ersten aufgezeichneten CR oder PR bis zum ersten aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit oder dem ersten Tod, geschätzt bis zu 100 Monate
DOR ist definiert als die Dauer nach der ersten Beurteilung als CR oder PR und gilt nur für Probanden, die eine Remission erreicht haben
Das früheste Datum vom ersten aufgezeichneten CR oder PR bis zum ersten aufgezeichneten Fortschreiten der Krankheit oder dem ersten Tod, geschätzt bis zu 100 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum frühesten Zeitpunkt der erstmals erfassten CR oder PR, bewertet bis zu 100 Monate
TTR ist definiert als die Zeit vom Zufall bis zum ersten CR oder PR
Beginn der Behandlung bis zum frühesten Zeitpunkt der erstmals erfassten CR oder PR, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Hemay022+AI

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