Beziehung zwischen PFTs und Pdi bei DMD
Die Beziehung zwischen Lungenfunktionsmessungen und transdiaphragmatischen Messungen bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Duchenne-Muskeldystrophie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mündlichen Anweisungen zu folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Messung von Pdi
Zwei kleine Ballons, die an kleinen, flexiblen Schläuchen befestigt sind, werden durch die Nase in die Speiseröhre (Speiseröhre) und den Magen eingeführt.
Jeder Ballon ist etwa 2 Zoll lang (deflationiert) und etwa so breit wie eine Bleistiftspitze.
Ein Magenballon wird in den Magen des Patienten eingeführt, während ein Speiseröhrenballon in die Speiseröhre des Patienten eingeführt wird.
Um jegliches Unbehagen bei diesem Verfahren zu verringern, wird Lidocain-Gel oder -Spray in die Nase des Probanden gegeben und vor dem Ballon in den Rachen verabreicht.
Darüber hinaus trägt das Schlucken von Wasser während des Eingriffs dazu bei, das Würgegefühl zu reduzieren, und stellt sicher, dass der Ballon in die Speiseröhre gelangt.
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Kleiner flexibler Katheter mit entleertem Ballon am distalen Ende, der durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt wird
Kleiner flexibler Katheter mit entleertem Ballon am distalen Ende, der durch die Nase in den Magen eingeführt wird
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Experimental: Messung von SNIPs
Während die Magen- und Speiseröhrenballonkatheter vorhanden sind, wird der Proband gebeten, ein maximales Schnüffelmanöver (SNIP) durchzuführen, während ein Nasenloch mit einem Stopfen verschlossen ist, der einen Nasendruckwandler enthält, um den Atemwegsdruck während der maximalen Inspiration zu messen.
Das distale Ende des Druckkatheters wird mit einem tragbaren Druckmesser verbunden, um den Spitzendruck anzuzeigen und Ihnen ein visuelles Feedback zu geben.
Dieses Manöver wird 10 Mal durchgeführt.
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Druckaufnehmer in den Nasenstöpsel eingeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswertung von Pdi
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei allen Probanden wird der Pdi (transdiaphragmatische Druckmessungen) mit Magen- und Ösophagusballons bestimmt
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung von SNIP
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei allen Probanden wird der SNIP (sniff nasale Inspirationsdruck) mit einem nasalen Druckwandler bewertet
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1 Jahr
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Bewertung von FVC
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei allen Probanden wird die FVC (Forcierte Vitalkapazität) mit Spirometrie beurteilt
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1 Jahr
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Auswertung von FEV1
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für alle Probanden wird FEV1 (forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) mit Spirometrie bewertet
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1 Jahr
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Auswertung von FEFmax
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei allen Probanden wird FEFmax (maximaler erzwungener Ausatmungsfluss) mit Spirometrie beurteilt
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1 Jahr
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Bewertung von FEF25-75
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für alle Probanden wird FEF25-75 (der durchschnittliche forcierte Ausatmungsfluss während des mittleren (25–75 %) Teils der FVC) mit Spirometrie bewertet
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1 Jahr
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Bewertung von FEF50
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei allen Probanden wird FEF50 (forcierter Exspirationsfluss bei 50 % der FVC) mit Spirometrie bewertet
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1 Jahr
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Bewertung von MIP
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei allen Probanden wird der MIP (maximaler Inspirationsdruck) mit Spirometrie bestimmt
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1 Jahr
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Bewertung von MdEP
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bei allen Probanden wird der MEP (maximaler Ausatmungsdruck) mit Spirometrie bewertet
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric M Snyder, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001062
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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