Iterativer Betatest von Videos für die DIPPer Academy (DIPPer Academy)
Eine interaktive mHealth-App zur besseren Blutzuckerkontrolle bei Eltern kleiner Kinder mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- The Children's Mercy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern eines kleinen Kindes, das zwischen 3 und 5,99 Jahre alt ist und mindestens 6 Monate nach der T1D-Diagnose alt ist
- Eltern, die Englisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Eltern kleiner Kinder mit Anzeichen von Typ-2-Diabetes oder monogenem Diabetes.
- Eltern mit Anzeichen einer schweren psychiatrischen Störung.
- Eltern kleiner Kinder mit einer komorbiden chronischen Erkrankung (z. B. Nierenerkrankung), die über T1D hinaus eine fortlaufende Betreuung erfordert.
- Eltern kleiner Kinder mit einer Vorgeschichte von Anämie oder Medikamenteneinnahme, die mit der Blutzuckerkontrolle interagieren können (z. B. systemische Steroide).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DIPPer-Akademie
Zu dieser Gruppe zufällig ausgewählte Eltern nehmen am Lehrplan der DIPPer Academy teil.
|
Die Lehrpläne der DIPPer Academy werden auf Behandlungsmodellen aufbauen, die sich am Health Beliefs Model (HBM) und der Social Cognitive Theory (SCT) orientieren.
Zu den Lehrplänen gehören Video-Mikrovorträge, personalisierte Fortschrittsberichte und andere über das Internet bereitgestellte Funktionen.
|
|
Aktiver Komparator: Standard der Pflegekontrolle
Zu dieser Gruppe randomisierte Eltern werden wie gewohnt vom Diabetes-Anbieter ihres Kindes betreut
|
Eltern in der Kontrollgruppe mit Standardversorgung werden angewiesen, den T1D ihres Kindes gemäß den Empfehlungen des Diabetes-Teams zu behandeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzuckerkontrolle bei Kindern
Zeitfenster: absoluter Wert Nachbehandlung (Woche 33)
|
Maß für Hämoglobin A1c (HbA1c).
|
absoluter Wert Nachbehandlung (Woche 33)
|
|
Depressive Symptome der Eltern
Zeitfenster: absoluter Wert Nachbehandlung (Woche 33)
|
Zentrum für epidemiologische Studien – Depressionsskala überarbeitet (CES-D); Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Bereich 0-60.
|
absoluter Wert Nachbehandlung (Woche 33)
|
|
Diabetes-Belastung der Eltern
Zeitfenster: Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Problembereiche bei Diabetes-Belastung – Fragebogen zum Elternbericht.
Höhere Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider.
Bereich 0-72
|
Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhalten beim Essen in der Familie_Häufigkeit
Zeitfenster: absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Bewertungsskala für verhaltenspädiatrische Ernährung.
Dies ist eine Skala mit 35 Items.
Diese Subskala spiegelt die Häufigkeit wahrgenommener Verhaltensprobleme beim Essen wider (möglicher Bereich: 35–175).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
|
Die Angst der Eltern vor Hypoglykämie
Zeitfenster: absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Gemessen mit dem Hypoglycemia Fear Survey (HFS-PYC).
Dies ist ein 26-Punkte-Maß und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Bereich: 26-130.
|
absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
|
Erziehungsstress – Häufigkeit
Zeitfenster: Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Gemessen anhand des pädiatrischen Inventars für Eltern.
Dies ist eine 42-Punkte-Maßnahme.
Die Maßnahme wird so bewertet, dass höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
Bereich: 42-210
|
Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
|
T1D-Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Gemessen anhand der Parental Self-Efficacy Scale for Diabetes Management.
Dies ist ein 8-Punkte-Maß für die Selbstwirksamkeit.
Es gibt nur eine Gesamtpunktzahl (die Punkte werden für die Gesamtpunktzahl summiert).
Bereich 8-40.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
|
Elternwissen über T1D
Zeitfenster: Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Test des Diabetes-Wissens-5.
Dies ist eine 41-Punkte-Maßnahme.
Es gibt Allgemeinwissen (0-29) und Problemlösung (0-11).
Die Bewertung basiert auf dem Prozentsatz der korrekten Elemente, sodass höhere Bewertungen ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
|
Verhaltensbezogene pädiatrische Ernährungsbewertungsskala_Problem
Zeitfenster: Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Gemessen anhand der Behavioral Pediatrics Feeding Assessment Scale.
Dies ist eine Skala mit 35 Items.
Diese Subskala spiegelt die Anzahl der Verhaltensweisen beim Essen wider, die Eltern als problematisch identifizieren (möglicher Bereich: 0–35).
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Absoluter Wert bei Nachbehandlung (Woche 33)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eve-Lynn Nelson, PhD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 15040153
- 1DP3DK108211-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DIPPer-Akademie
-
NCT03269084RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1
-
NCT05226156AbgeschlossenSchmerzen | Physische Funktion
-
NCT07484880AbgeschlossenErnste Spiele | Dentalerziehung und Lernprozesse unterrichten | Zahnmedizinische Ausbildung
-
NCT05402514AbgeschlossenSchulterschmerzen | Subakromiales Schmerzsyndrom
-
NCT01942798AbgeschlossenÄltere Erwachsene | Amputation der unteren Extremitäten
-
NCT05026580ZurückgezogenSchmerzen | Arthrose, Knie | Arthrose, Hüfte | Gesundheitsbezogene Lebensqualität | Funktion
-
NCT07528248Rekrutierung
-
NCT06569303RekrutierungDepression | Angst | Erziehung
-
NCT02329340Abgeschlossen