Gezielte Literaturrecherche und Probandeninterviews beim Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS)
Verständnis der Patienten- und Pflegeerfahrung des Wiskott-Aldrich-Syndroms (WAS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Collegeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19426
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Fächer:
- Männliche Jugendliche oder junge Erwachsene im Alter von 12 bis 30 Jahren.
- Diagnose von WAS, definiert durch genetische WAS-Mutation mit einem klinischen Score >= 1 oder selbstberichtetem Schweregrad der Erkrankung.
- Probanden, die „konservativ behandelt“ werden oder keine Behandlung für WAS erhalten haben; maximal 5 Probanden, die innerhalb der letzten zwei Jahre eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten haben.
- In der Lage, Englisch oder Französisch ausreichend zu lesen, zu sprechen und zu verstehen, um alle Tests abzuschließen.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einer Audio-, Telefon- oder Videokonferenzsitzung, einschließlich der Einhaltung der Interviewanweisungen und des Ausfüllens aller Fragebögen.
- Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten/Patienten unterschrieben.
Betreuer:
- Betreuer von Kindern >=2 Jahren mit diagnostiziertem WAS; mindestens 5 Betreuer von Probanden unter 8 Jahren.
- Betreuer von Probanden mit einer WAS-Diagnose, definiert durch eine WAS-Genmutation mit einem klinischen Score >=1 oder einer selbstberichteten Schwere der Erkrankung.
- Betreuer von Patienten, die „konservativ behandelt“ werden oder keine Behandlung für WAS erhalten haben; Mindestens 2 Betreuer von Probanden, die innerhalb der letzten zwei Jahre eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten haben.
- Betreuer werden als primäre Betreuer definiert.
- In der Lage, Englisch oder Französisch ausreichend zu lesen, zu sprechen und zu verstehen, um alle Tests abzuschließen.
- Bereit und in der Lage, an einem Interview mit Audioaufzeichnung, Telefon oder Videokonferenz teilzunehmen, einschließlich der Einhaltung der Interviewanweisungen und des Ausfüllens aller Fragebögen.
- Betreuer von Wiskott-Aldrich-Patienten können jeden Alters und Geschlechts sein und müssen die Patienten-Einschlusskriterien nicht befolgen, solange ihr Kind/Patient die beschriebenen Einschlusskriterien erfüllt.
Ausschlusskriterien:
Fächer
- Probanden, die zuvor eine Gentherapiebehandlung erhalten haben Pflegekräfte
- Betreuer von Personen, die zuvor eine Gentherapiebehandlung erhalten haben
- Professionelle Betreuer (d. h. Pflegekräfte zu Hause oder gleichwertig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Ungefähr 8 Probanden mit WAS im Alter zwischen 12 und 30 Jahren werden in Gruppe 1 aufgenommen.
|
Der Interviewer führt das Interview für Probanden mit WAS unter Verwendung eines halbstrukturierten Leitfadens für Patienteninterviews durch.
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des länderspezifischen soziodemografischen Fragebogens ausfüllen.
Der PedsQL ist ein validiertes generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen.
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des PedsQL-Fragebogens ausfüllen.
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des klinischen Fragebogens ausfüllen.
|
|
Gruppe 2
Ungefähr 8 primäre Bezugspersonen von Personen mit WAS im Alter zwischen 8 und 30 Jahren werden in Gruppe 2 aufgenommen.
|
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des länderspezifischen soziodemografischen Fragebogens ausfüllen.
Der PedsQL ist ein validiertes generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen.
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des PedsQL-Fragebogens ausfüllen.
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des klinischen Fragebogens ausfüllen.
Der Interviewer führt das Interview für Betreuer von Probanden mit WAS unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviewleitfadens für Betreuer durch.
|
|
Gruppe 3
Ungefähr 5 primäre Bezugspersonen von Probanden mit WAS unter 8 Jahren werden in Gruppe 3 aufgenommen.
|
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des länderspezifischen soziodemografischen Fragebogens ausfüllen.
Der PedsQL ist ein validiertes generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit akuten und chronischen Gesundheitsproblemen.
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des PedsQL-Fragebogens ausfüllen.
Am Ende des Interviews müssen die Probanden die Probanden- oder Betreuerversionen des klinischen Fragebogens ausfüllen.
Der Interviewer führt das Interview für Betreuer von Probanden mit WAS unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviewleitfadens für Betreuer durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der berichteten Perspektiven des Subjekts zu WAS
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit jugendlichen und erwachsenen Probanden durchgeführt, um ihre Perspektive auf WAS zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Betreuer berichteten über WAS-Perspektiven
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit Betreuern von Personen mit WAS durchgeführt, um ihre Perspektive auf WAS zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Probanden, die berichteten, dass präventive Maßnahmen ergriffen wurden, um Infektionen und Blutungen zu vermeiden
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Die vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen und Blutungen, die von den Probanden in offenen Interviews berichtet wurden, werden zusammengefasst.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Die Anzahl der Pflegekräfte berichtete, dass präventive Maßnahmen ergriffen wurden, um Infektionen und Blutungen zu vermeiden
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Die vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen und Blutungen, die von Pflegekräften in offenen Interviews berichtet wurden, werden zusammengefasst.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Probanden, die berichteten, dass sie sich des Krankheitsrisikos bewusst waren
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit jugendlichen und erwachsenen Probanden durchgeführt, um ihr Bewusstsein für das Krankheitsrisiko (dh das Risiko zukünftiger Komplikationen und eines möglichen schnellen Rückgangs) zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Pflegekräfte, die berichteten, dass sie sich des Krankheitsrisikos bewusst waren
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit Betreuern von WAS-Patienten durchgeführt, um ihr Bewusstsein für das Krankheitsrisiko (dh das Risiko zukünftiger Komplikationen und eines möglichen schnellen Rückgangs) zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der von den Probanden erhaltenen Behandlungssequenzen
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden durchgeführt, um die Behandlungen zu verstehen, die die Probanden in Bezug auf die Sequenzierung erhalten.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Probanden, die Gründe für den Abbruch oder die Änderung der Behandlungsoption angegeben haben
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit jugendlichen und erwachsenen Probanden durchgeführt, um die Gründe für den Abbruch oder die Änderung der Behandlungsoption für WAS zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der von der Pflegekraft angegebenen Gründe für den Abbruch oder die Änderung der Behandlungsoption
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit Betreuern von WAS-Patienten durchgeführt, um die Gründe für den Abbruch oder die Änderung der Behandlungsoption für WAS zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Analyse der Verträglichkeit der Behandlung durch Probanden
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Es werden offene Interviews mit Probanden und Betreuern durchgeführt, um die Verträglichkeit der WAS-Behandlung durch die Probanden zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Probanden, die über die Behandlungsbelastung berichteten
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit jugendlichen und erwachsenen Probanden durchgeführt, um die Behandlungsbelastung für die Probanden zu analysieren.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der von der Pflegekraft berichteten Behandlungsbelastung
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit Betreuern von WAS-Probanden durchgeführt, um die Behandlungsbelastung für Betreuer zu analysieren.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der von den Probanden berichteten Perspektiven auf das mit der Behandlung verbundene Risiko
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit jugendlichen und erwachsenen Probanden durchgeführt, um ihre Sichtweise auf die mit jeder Behandlung verbundenen Risiken zu verstehen.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Betreuer berichteten über das mit der Behandlung verbundene Risiko
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden mit Betreuern von WAS-Patienten durchgeführt, um ihre Sichtweise auf die Risiken zu verstehen, die mit jeder Behandlung verbunden sind.
|
Bis zu 90 Minuten
|
|
Anzahl der Schlüsselkonzepte von Interesse
Zeitfenster: Bis zu 90 Minuten
|
Offene Interviews werden durchgeführt, um die wichtigen interessierenden Konzepte zu identifizieren, die in zukünftigen klinischen Studien verwendet werden können.
|
Bis zu 90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Blutgerinnungsstörungen
- Leukopenie
- Leukozytenerkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Lymphopenie
- Syndrom
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 208034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiskott-Aldrich-Syndrom
-
NCT01515462AbgeschlossenWiskott-Aldrich-Syndrom (WAS)
-
NCT00774358AbgeschlossenX-chromosomale Thrombozytopenie | Wiskott-Aldrich-Syndrom (WAS)
-
NCT02064933AbgeschlossenWiskott-Aldrich-Syndrom
-
NCT00885833Abgeschlossen
-
NCT02333760Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03198195UnbekanntWiskott-Aldrich-Syndrom
-
NCT00160355AbgeschlossenWiskott-Aldrich-Syndrom
-
NCT01410825Abgeschlossen
Klinische Studien zur Leitfaden für Patientengespräche
-
NCT03608982AbgeschlossenStreicheln | Verbrennungen
-
NCT05657002AbgeschlossenQualität der Gesundheitsversorgung | Menschen | Klinische Entscheidungsfindung | Evidenzbasierte Praxis | Entscheidungsfindung, computerunterstützt | Patientenakten, problemorientiert | Datengenauigkeit | Dokumentation / Normen | Dokumentation / Statistik & Numerische Daten | Kontrolle von Formularen und Aufzeichnungen / Standards
-
NCT04727060BeendetOsteoarthritis Knie | Totale Knieendoprothetik | Totaler Kniegelenkersatz | Kniekrankheit
-
NCT04633616AbgeschlossenSchuppenflechte | Atopische Dermatitis | Akne
-
NCT06649929Rekrutierung
-
NCT04352881AbgeschlossenOrale Infektion | Zahntrauma | Orofaziale Schmerzen | Orofaziales Ödem
-
NCT03943355AbgeschlossenStumpfe Verletzungen
-
NCT07051395Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06706011AbgeschlossenPsychiatrisches Problem | Gewalt | Psychiatrisches Problem