Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie und Avelumab-Immuntherapie zur Behandlung von malignem Mesotheliom
Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Avelumab plus SBRT bei malignem Mesotheliom (MPM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Patientenalter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Histologisch oder zytologisch gesichertes malignes Pleura- oder Peritonealmesotheliom (MPM).
- Keine Pläne für eine chirurgische Resektion.
- Mindestens eine vorherige Linie der systemischen Therapie. Hinweis: Patienten mit vorheriger Immuntherapie sind teilnahmeberechtigt.
- Mindestens eine zielgerichtete Läsion, die für palliative SBRT geeignet ist, und eine Nicht-Zielläsion
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %
- Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie bereit sein, mindestens einen Monat vor, während und 2 Monate nach dem Ende der aktiven Therapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausreichende Organfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 K/mcL.
- Thrombozytenzahl ≥ 100 K/mcL.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Hämoglobin > 9 g/dL (vorherige Transfusion erlaubt)
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung).
- Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit teilnehmen und eine andere Studientherapie erhalten oder an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet haben.
- Vorherige Strahlentherapie, die eine SBRT ausschließt
- Kontinuierlicher Sauerstoffverbrauch
- Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; c. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet. Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)
- Patienten, die nach vorheriger Immuntherapie schnell Fortschritte gemacht haben, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Bisherige Therapien:
- Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe
- Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs (ausgenommen Neuropathie Grad 2).
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Wege abzielt) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. >/= Grad 1 zu Studienbeginn).
Komorbiditäten oder Vorerkrankungen:
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Tuberkulose).
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder bekanntem erworbenem Immunschwächesyndrom.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening oder positive Serologien, die auf eine frühere Infektion hinweisen.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen oder im gebärfähigen Alter sind und mindestens einen Monat vor der Anmeldung keine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn das Risiko einer Empfängnisverhütung besteht, müssen männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Behandlung mit Avelumab eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
a. Eine hochwirksame Empfängnisverhütung umfasst entweder 2 Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom des Partners, Kupferintrauterinpessar, Schwamm oder Spermizid) oder 1 Barrieremethode und 1 Hormonmethode (alle oralen, subkutanen, intrauterinen oder intramuskulären registrierten und vermarkteten Verhütungsmittel, die ein Östrogen- und/oder Progesteronmittel enthält).
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
Gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente
- Jede Krebstherapie in der Erprobung.
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes und Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Immunsuppressive Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), Methotrexat, Azathioprin und Blocker des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α). Die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten zur Behandlung von UEs im Zusammenhang mit Prüfpräparaten bei Patienten mit Kontrastmittelallergien ist akzeptabel. Darüber hinaus ist die Anwendung von inhalativen und intranasalen Kortikosteroiden erlaubt.
- Bekannte Kontraindikationen für die Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Avelumab
Die Behandlung besteht aus einer Dosis Avelumab alle zwei Wochen sowie einer kurzen SBRT nach den ersten beiden Dosen Avelumab.
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10 mg/kg verabreicht durch IV-Infusion
kurzer SBRT-Zyklus nach den ersten beiden Avelumab-Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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definiert durch modifiziertes RECIST 1.1 für Mesotheliom
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Rimner, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-358
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Malignes Mesotheliom (MPM)
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NCT05918107Rekrutierung
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NCT07561190RekrutierungMalignes Pleuramesotheliom (MPM)
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NCT04577326Aktiv, nicht rekrutierendMalignes Pleuramesotheliom (MPM)
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NCT02555007AbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Malignes Pleuramesotheliom (MPM)
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NCT01769547BeendetFortgeschrittenes malignes Pleuramesotheliom | MPM
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NCT02661659Zurückgezogen
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NCT05375825ZurückgezogenMalignes Pleuramesotheliom (Mpm) | Maligne Pleuraergüsse (MPE) | Epitheltumoren, bösartig | Pleuraergüsse, bösartig | Mesothelin (Msln)
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NCT05228015BeendetSolider Krebs | Solide Tumoren, Erwachsener | Malignes Pleuramesotheliom (MPM) | Epithelioides Hämangioendotheliom (EHE) | NF2-defizientes Mesotheliom | NF2-Mangel | YAP1- oder TAZ-Genfusionen | Andere NF2-defiziente solide Tumoren und solide Tumoren mit YAP1/TAZ-Fusionsgenen
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NCT01773655AbgeschlossenNierenzellkarzinom | Cholangiokarzinom | Malignes Pleuramesotheliom (MPM) | Aderhautnävus | Primäres Aderhautmelanom (UM) | Metastasiertes Aderhautmelanom (UM)
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NCT05107674RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Magenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Metastasierendes Urothelkarzinom | Eierstockkrebs, Epithel | Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (mCRPC) | Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) | Malignes Pleuramesotheliom (MPM) | Mikrosatellitenstabiles kolorektales Karzinom
Klinische Studien zur Avelumab
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