- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02555007
Metronomische Chemotherapie basierend auf einem adaptiven biomathematischen Modell von oralem Vinorelbin bei Patienten mit NSCLC oder MPM (NVB Metro)
Phase IA/IB der metronomischen Chemotherapie basierend auf einem adaptiven biomathematischen Modell von oralem Vinorelbin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder malignem Pleuramesotheliom
Hintergrund: Metronomisches orales Vinorelbin ist bei metastasiertem NSCLC und malignem Pleuramesotheliom wirksam, aber alle bisher veröffentlichten Studien basierten auf einer Vielzahl von empirischen und möglicherweise suboptimalen Schemata mit widersprüchlichen Ergebnissen. Mathematische Modellierung zeigte durch Simulation, dass ein neues metronomisches Protokoll zu einem besseren Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil führen könnte.
Design: Diese Phase-Ia/Ib-Studie wurde entwickelt, um die Sicherheit (Phase Ia) zu bestätigen und die Wirksamkeit (Phase Ib) eines neuen metronomischen oralen Vinorelbin-Schemas zu bewerten. Patienten mit metastasiertem NSCLC oder malignem Pleuramesotheliom sind nach Versagen der Standardbehandlungen, ECOG 0-2 und angemessenen Organfunktionen förderfähig. Unser mathematisches PK-PD-Modell schlug einen alternativen wöchentlichen D1-, D2- und D4-Innovationsplan (namens Vinorelbin Theoretical Protocol) mit einer dynamischen Einnahme von 60, 30 bzw. 60 mg vor. Die Rekrutierung der Studie erfolgt in zwei Phasen, da 12 Patienten für die Teilnahme an Phase Ia geplant sind, um die Sicherheit zu bestätigen und die Kalibrierung der durchschnittlichen Parameter des Modells zu konsolidieren. Abhängig vom Ergebnis der Phase Ia und nach positiver Entscheidung eines beratenden Ausschusses wird die Verlängerungsphase (Phase Ib) eine Wirksamkeitsstudie sein und eine Anzahl von 20 Patienten umfassen, die das optimale Vinorelbin Theoretical Protocol erhalten. Der primäre Endpunkt ist die Toleranz (bewertet durch CTC v4.0) für die Phase Ia und das objektive Ansprechen gemäß RECIST 1.1 für die Phase Ib.
Eine ergänzende Studie zu zirkulierenden Angiogenese-Biomarkern wird ein Teilprojekt der Studie sein.
Diskussion: Diese laufende Studie ist die erste, die prospektiv ein mathematisch optimiertes Schema in der metronomischen Chemotherapie testet. Daher kann diese Studie als Proof-of-Concept-Studie betrachtet werden, die die Machbarkeit der Durchführung eines computergestützten Protokolls zur Gewährleistung eines optimalen Wirksamkeits-/Toxizitäts-Gleichgewichts bei Krebspatienten demonstriert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille (CEPCM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (männlich oder weiblich) ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit histologisch dokumentiertem, lokal fortgeschrittenem oder rezidivierendem (Stadium IIIB) oder metastasiertem (Stadium IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder malignem Pleuramesotheliom, für das es keine Standardausgänge gibt.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v.1.1 für NSCLC und modifiziertem RECIST 1.1 für MPM
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus >2
- Patienten mit signifikanter oder unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Angor, Arrhythmie) innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung
- Jede neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis des Studiums beeinträchtigt
- Infektionszustand unkontrolliert
- Jeder andere medizinische Zustand, der die Teilnahme des Subjekts gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orales Vinorelbin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase IA: Behandlungsbedingte hämatologische Toxizitäten (Neutropenie) Grad 3-4, wie durch CTCAE v4.0 bewertet
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten nachbeobachtet.
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Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten nachbeobachtet.
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Phase IB: Objektive Ansprechrate nach RECIST1.1 für NSCLC und RECIST1.1 modifiziert für MPM
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten nachbeobachtet.
|
Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von maximal 24 Monaten nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Urielle DESALBRES, Director, Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-53
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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