- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228015
Oraler TEAD-Inhibitor, der auf den Hippo-Signalweg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren abzielt
Eine Phase-1-Erststudie am Menschen mit IK-930, einem oralen TEAD-Inhibitor, der auf den Hippo-Signalweg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Frankston, Victoria, Australien, 3199
- Peninsula South Eastern Haematology and Oncology Group (PASO Medical)
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START Midwest
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Abramson Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
-
-
-
-
England
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospitals of Leicester NHS Trust
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt.
- Wenn möglich, müssen die Probanden bereit sein, der Einreichung von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Gewebeblöcken aus Tumorgewebe zuzustimmen, vorzugsweise aus einer frischen Tumorbiopsie vor der Behandlung. Alternativ sind archivierte Tumor-FFPE-Blöcke oder vorzugsweise 10 ungefärbte Schnitte von Tumorgewebe aus verfügbaren Archivquellen akzeptabel.
- In der Dosiseskalationskohorte: Probanden mit histologisch nachgewiesener fortgeschrittener, inoperabler, lokal rezidivierender oder metastasierter Malignität, die unter oder nach Standardbehandlungen fortgeschritten ist und für die keine verfügbare Therapie bekannt ist, die einen klinischen Nutzen bringt, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen eines NF2-Mangels oder anderer genetischer Veränderungen des Hippo-Signalwegs. Probanden mit histologischer Bestätigung von MPM; Probanden mit MPM mit NF2-Mangel, die durch lokale Testergebnisse für Tests bestimmt wurden, können ebenfalls aufgenommen werden, sowie Probanden mit anderen soliden Tumoren mit dokumentiertem NF2-Mangel, die durch lokale Testergebnisse für Tests bestimmt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Meningiom, Cholangiokarzinom, Thymom B. mukoepidermoides NSCLC, HCC und andere. Patienten mit diagnostiziertem EHE mit dokumentierten TAZ-CAMTA1- oder YAP1-TFE3-Genfusionen, wie durch RNA-seq, FISH oder IHC bestimmt, und Patienten mit soliden Tumoren, die YAP1/TAZ-Genfusionen haben, wie durch RNA-seq, FISH oder IHC bestimmt, wie dokumentiert durch lokale Testergebnisse, können auch in den Dosiseskalationsteil der Studie aufgenommen werden.
In der Dose-Erweiterung: Vier Gruppen von Probanden werden eingeschrieben:
- Kohorte 1: Probanden mit histologisch bestätigtem MPM und dokumentiertem NF2-Mangel,
- Kohorte 2: Probanden mit anderen dokumentierten soliden Tumoren mit NF2-Mangel, die für den Tumortyp agnostisch sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Meningiom, Cholangiokarzinom, Thymom, NSCLC, HCC und andere.
- Kohorte 3: Probanden mit histopathologischer Diagnose eines epitheloiden Hämangioendothelioms (EHE) und dokumentierten TAZ-CAMTA1- oder YAP1-TFE3-Genfusionen, wie durch lokale Testergebnisse für RNA-seq, FISH oder IHC bestimmt. Probanden, die eine objektive Krankheitsprogression bis zur vorherigen Therapie aufweisen oder eine aktive Krankheit und krebsbedingte Schmerzen haben, die Betäubungsmittel zur Behandlung erfordern, sind teilnahmeberechtigt.
- Kohorte 4: Probanden mit einem beliebigen soliden Tumor mit dokumentierten YAP1/TAZ-Genfusionen, wie durch lokale Testergebnisse für RNA-seq, FISH oder IHC bestimmt.
- Die Probanden können eine messbare oder auswertbare Erkrankung nach den RECIST 1.1-Kriterien haben, wie sie vom Prüfarzt/lokalen Radiologen beurteilt werden.
- Halten Sie das Studienprotokoll und die geplanten Biopsieverfahren ein.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit unbehandelten oder symptomatischen primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) oder mit intrakraniellen Metastasen (ausgenommen primäre ZNS-Tumoren, die für eine Aufnahme in Kohorte 2 in Frage kommen, z. B. NF-2-defizientes Meningiom)
a. Personen mit leptomeningealen Metastasen sind ausgeschlossen
- Unkontrollierte oder lebensbedrohliche symptomatische Begleiterkrankung
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie im Protokoll definiert
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Personen, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente zu schlucken oder zu behalten
- Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IK-930 Eskalation der Einzelwirkstoffdosis
|
Tabletten zur oralen Verabreichung
|
|
Experimental: IK-930 Einzelwirkstoff-Dosiserweiterung
|
Tabletten zur oralen Verabreichung
|
|
Experimental: Eskalation der Kombinationsdosis von IK-930 und Osimertinib
|
Tabletten zur oralen Verabreichung
Tabletten zur oralen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von IK-930
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Die Häufigkeit und Schwere, Inzidenz behandlungsbedingter und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von NCI-CTCAE v5.0
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Auftreten einer dosisbegrenzenden Toxizität während des ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
|
RP2D und/oder MTD von IK-930
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und/oder MTD von IK-930
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antitumoraktivität gemäß RECIST 1.1: Krankheitskontrollrate (DCR) von IK-930 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Antitumoraktivität gemäß RECIST 1.1: Zeit bis zum Ansprechen (TTR) von IK-930 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Antitumoraktivität gemäß RECIST 1.1: Dauer des Ansprechens (DOR) von IK-930 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Antitumoraktivität gemäß RECIST 1.1: Objektive Ansprechrate (ORR) von IK-930 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Antitumoraktivität: Medianes progressionsfreies Überleben (PFS) von IK-930 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Antitumoraktivität: Medianes Gesamtüberleben (OS) von IK-930 als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 36 Monate
|
|
Pharmakokinetik von IK-930: Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetik von IK-930: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetik von IK-930: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
|
Pharmakokinetik von IK-930: Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Katherine Kim, MD, Ikena Oncology
- Studienstuhl: Caroline Germa, MD, Ikena Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangiom
- Mesotheliom, bösartig
- Neubildungen
- Mesotheliom
- Hämangioendotheliom
- Hämangioendotheliom, Epithelioid
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IK930-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
-
Turning Point Therapeutics, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien
-
J Ints BioZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
Klinische Studien zur IK-930
-
CelgeneBeendetFibrose | Idiopathische Lungenfibrose | Lungenfibrose | Lungenerkrankungen, Interstitial | Interstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten, Kanada
-
Astellas Pharma IncOSI PharmaceuticalsAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Ikena OncologyBeendetDarmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Schilddrüsenkarzinom | Solider Tumor, Erwachsener | Bösartiges Melanom | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Mutation des BRAF-Gens | Gliome, bösartig | Ras (Kras oder Nras) Genmutation | CRAF-GenmutationVereinigte Staaten
-
MallinckrodtBeendetNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
CelgeneBeendetDiskoider LupusVereinigte Staaten
-
Universiteit LeidenLeids Universiteits FondsRekrutierung
-
United States Department of Agriculture (USDA)University of ConnecticutAbgeschlossen
-
Ikena OncologyBristol-Myers SquibbAbgeschlossenNeubildungen | Neoplasma Metastasierung | Solider Krebs | Metastasierender Krebs | Blasenkrebs | Fortgeschrittener solider Tumor | Fortgeschrittener Krebs | Urothelkarzinom Blase | Urothelkarzinom | Metastasierendes Urothelkarzinom | Solider Tumor, Erwachsener | Blasenerkrankung | Solides Karzinom | Neubildung bösartig und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
MallinckrodtZurückgezogenMyokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Belastungsstörungen, posttraumatisch | Tabakkonsumstörung | Psychische GesundheitVereinigte Staaten