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Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie und Avelumab-Immuntherapie zur Behandlung von malignem Mesotheliom

28. September 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Avelumab plus SBRT bei malignem Mesotheliom (MPM)

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Kombination von Avelumab und SBRT sicher ist und welche Wirkung Avelumab bei Mesotheliom hat, wenn es in Kombination mit SBRT verabreicht wird. Darüber hinaus ist es ein Ziel dieses Protokolls, die Wirkung der Strahlentherapie auf das Immunsystem zu untersuchen. Es wird angenommen, dass eine Strahlenbehandlung eine Art „Impfstoff“ gegen Krebs im Körper schaffen kann und eine Immuntherapie diese Wirkung verbessern kann. Die Kombination aus Bestrahlung und Immuntherapie kann gegen Krebs wirksamer sein als Bestrahlung oder Immuntherapie allein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Patientenalter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes malignes Pleura- oder Peritonealmesotheliom (MPM).
  • Keine Pläne für eine chirurgische Resektion.
  • Mindestens eine vorherige Linie der systemischen Therapie. Hinweis: Patienten mit vorheriger Immuntherapie sind teilnahmeberechtigt.
  • Mindestens eine zielgerichtete Läsion, die für palliative SBRT geeignet ist, und eine Nicht-Zielläsion
  • Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %
  • Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie bereit sein, mindestens einen Monat vor, während und 2 Monate nach dem Ende der aktiven Therapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Ausreichende Organfunktion, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 K/mcL.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 K/mcL.
    • Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Hämoglobin > 9 g/dL (vorherige Transfusion erlaubt)
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
    • AST- und ALT-Spiegel ≤ 2,5 x ULN oder AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 x ULN (für Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung).
  • Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit teilnehmen und eine andere Studientherapie erhalten oder an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet haben.
  • Vorherige Strahlentherapie, die eine SBRT ausschließt
  • Kontinuierlicher Sauerstoffverbrauch
  • Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, AUSSER für Folgendes: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion); b. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; c. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation).
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet. Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v4.03 Grad ≥ 3)
  • Patienten, die nach vorheriger Immuntherapie schnell Fortschritte gemacht haben, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Bisherige Therapien:

    1. Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 zu Studienbeginn) von Nebenwirkungen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe
    2. Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs (ausgenommen Neuropathie Grad 2).
    3. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörper oder Medikament, das speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Wege abzielt) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. >/= Grad 1 zu Studienbeginn).
  • Komorbiditäten oder Vorerkrankungen:

    1. Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
    2. Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
    3. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut oder In-situ-Zervixkarzinome, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden.
    4. Bekannte Geschichte von aktiver TB (Tuberkulose).
    5. Bekannte Vorgeschichte von HIV oder bekanntem erworbenem Immunschwächesyndrom.
    6. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening oder positive Serologien, die auf eine frühere Infektion hinweisen.
    7. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
    8. Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
    9. Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung: zerebraler vaskulärer Unfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen oder im gebärfähigen Alter sind und mindestens einen Monat vor der Anmeldung keine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn das Risiko einer Empfängnisverhütung besteht, müssen männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Behandlung mit Avelumab eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.

    a. Eine hochwirksame Empfängnisverhütung umfasst entweder 2 Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom des Partners, Kupferintrauterinpessar, Schwamm oder Spermizid) oder 1 Barrieremethode und 1 Hormonmethode (alle oralen, subkutanen, intrauterinen oder intramuskulären registrierten und vermarkteten Verhütungsmittel, die ein Östrogen- und/oder Progesteronmittel enthält).

  • Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen.
  • Gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente

    1. Jede Krebstherapie in der Erprobung.
    2. Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes und Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
    3. Immunsuppressive Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), Methotrexat, Azathioprin und Blocker des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α). Die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten zur Behandlung von UEs im Zusammenhang mit Prüfpräparaten bei Patienten mit Kontrastmittelallergien ist akzeptabel. Darüber hinaus ist die Anwendung von inhalativen und intranasalen Kortikosteroiden erlaubt.
  • Bekannte Kontraindikationen für die Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avelumab
Die Behandlung besteht aus einer Dosis Avelumab alle zwei Wochen sowie einer kurzen SBRT nach den ersten beiden Dosen Avelumab.
10 mg/kg verabreicht durch IV-Infusion
kurzer SBRT-Zyklus nach den ersten beiden Avelumab-Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
definiert durch modifiziertes RECIST 1.1 für Mesotheliom
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Rimner, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Mesotheliom (MPM)

Klinische Studien zur Avelumab

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