Eine Phase-2-Studie mit Belzutifan (PT2977, MK-6482) zur Behandlung des mit der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) assoziierten Nierenzellkarzinoms (RCC) (MK-6482-004)
Eine Open-Label-Phase-2-Studie zur Bewertung von PT2977 zur Behandlung des von der Hippel-Lindau-Krankheit verursachten Nierenzellkarzinoms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
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Paris, Frankreich
- Hospital Georges Pompidou
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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-
Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Diagnose der von Hippel-Lindau-Krankheit, basierend auf einer Keimbahn-VHL-Veränderung
- Hat mindestens 1 messbaren soliden RCC-Tumor und keinen RCC-Tumor, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Diagnose von RCC kann radiologisch sein (keine histologische Diagnose erforderlich). Die Teilnehmer können VHL-Krankheit-assoziierte Tumore in anderen Organsystemen haben
Ausschlusskriterien:
- Hat eine vorherige Behandlung mit Belzutifan oder einem anderen HIF-2α-Inhibitor erhalten
- Hat eine systemische Krebstherapie erhalten (einschließlich einer Therapie mit dem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor [VEGF] oder einem systemischen Prüfpräparat gegen Krebs)
- Hat einen sofortigen Bedarf an einem chirurgischen Eingriff zur Tumorbehandlung
- Hat Hinweise auf eine metastasierte Erkrankung bei der Screening-Bildgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Open Label Belzutifan
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 120 mg Belzutifan oral.
Die Teilnehmer können Belzutifan weiterhin erhalten, wenn keine inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität oder eindeutige Krankheitsprogression vorliegt.
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120 mg einmal täglich (drei 40-mg-Tabletten zum Einnehmen einmal täglich).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) bei mit der VHL-Krankheit assoziierten RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die als bestes bestätigtes Ansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR: mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser des Ziels) aufweisen Läsionen) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
ORR wird von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (ICR) für die Primäranalyse bewertet.
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Bis ca. 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR) bei mit der VHL-Krankheit assoziierten RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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DOR ist definiert als das Intervall vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder einer PR (mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die eine bestbestätigte Antwort auf CR oder PR zeigen.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen.
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Bis ca. 4 Jahre
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Zeit bis zum Ansprechen (TTR) bei mit der VHL-Krankheit assoziierten RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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TTR ist definiert als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation eines Ansprechens gemäß RECIST 1.1 und wird für Teilnehmer mit einem besten bestätigten Ansprechen von CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme) berechnet in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen).
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Bis ca. 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei mit der VHL-Krankheit assoziierten RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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PFS ist definiert als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen.
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Bis ca. 4 Jahre
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Zeit bis zur Operation (TTS) bei mit der VHL-Krankheit assoziierten RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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TTS wurde als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der Operation definiert.
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Bis ca. 4 Jahre
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ORR bei mit der VHL-Krankheit assoziierten Nicht-RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die das beste bestätigte Ansprechen auf CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 aufweisen.
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Bis ca. 4 Jahre
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DOR bei mit der VHL-Krankheit assoziierten Nicht-RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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DOR ist definiert als das Intervall vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder einer PR (mindestens eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 bis zur PD oder zum Tod aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die eine bestbestätigte Antwort auf CR oder PR zeigen.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen.
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Bis ca. 4 Jahre
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TTR bei mit der VHL-Krankheit assoziierten Nicht-RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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TTR ist definiert als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation eines Ansprechens gemäß RECIST 1.1 und wird für Teilnehmer mit einem besten bestätigten Ansprechen von CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme) berechnet in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen).
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Bis ca. 4 Jahre
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PFS bei mit der VHL-Krankheit assoziierten Nicht-RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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PFS ist definiert als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen.
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Bis ca. 4 Jahre
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TTS bei mit der VHL-Krankheit assoziierten Nicht-RCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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TTS wurde als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der Operation definiert.
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Bis ca. 4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die ein unerwünschtes Ereignis (AE) erlebten
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich aller klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse), Symptome oder Krankheiten sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden sind, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen werden oder nicht.
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Bis ca. 4 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erlebten
Zeitfenster: Bis ca. 4 Jahre
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Ein SUE ist jedes UE, das bei jeder Dosis und unabhängig von der Kausalität auftritt und eines der folgenden Kriterien erfüllt: führt zum Tod, ist lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, führt zu anhaltender oder erheblicher Arbeitsunfähigkeit oder erheblicher Störung des Lebens Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler bei einem Nachkommen eines Teilnehmers ist, der das Studienmedikament einnimmt, oder ein wichtiges medizinisches Ereignis ist.
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Bis ca. 4 Jahre
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Belzutifan-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 1 und 3: vor der Einnahme, 2 und 5 Stunden nach der Einnahme, Woche 5, 9 und 13: nach der Einnahme.
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Blutproben zur Bestimmung der Belzutifan-Konzentration werden zu vorher festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung der Behandlung entnommen.
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Woche 1 und 3: vor der Einnahme, 2 und 5 Stunden nach der Einnahme, Woche 5, 9 und 13: nach der Einnahme.
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Plasmakonzentration des Belzutifan-Metaboliten
Zeitfenster: Woche 1 und 3: vor der Einnahme, 2 und 5 Stunden nach der Einnahme, Woche 5, 9 und 13: nach der Einnahme.
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Blutproben zur Bestimmung der Belzutifan-Metabolitenkonzentration werden zu vorher festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Verabreichung der Behandlung entnommen.
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Woche 1 und 3: vor der Einnahme, 2 und 5 Stunden nach der Einnahme, Woche 5, 9 und 13: nach der Einnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jonasch E, Donskov F, Iliopoulos O, Rathmell WK, Narayan VK, Maughan BL, Oudard S, Else T, Maranchie JK, Welsh SJ, Thamake S, Park EK, Perini RF, Linehan WM, Srinivasan R; MK-6482-004 Investigators. Belzutifan for Renal Cell Carcinoma in von Hippel-Lindau Disease. N Engl J Med. 2021 Nov 25;385(22):2036-2046. doi: 10.1056/NEJMoa2103425.
- Iliopoulos O, Iversen AB, Narayan V, Maughan BL, Beckermann KE, Oudard S, Else T, Maranchie JK, Goldberg CM, Fu W, Perini RF, Liu Y, Linehan WM, Srinivasan R, Jonasch E. Belzutifan for patients with von Hippel-Lindau disease-associated CNS haemangioblastomas (LITESPARK-004): a multicentre, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol. 2024 Oct;25(10):1325-1336. doi: 10.1016/S1470-2045(24)00389-9. Epub 2024 Sep 13.
- Srinivasan R, Iliopoulos O, Beckermann KE, Narayan V, Maughan BL, Oudard S, Else T, Maranchie JK, Iversen AB, Cornell J, Perini RF, Liu Y, Linehan WM, Jonasch E. Belzutifan for von Hippel-Lindau disease-associated renal cell carcinoma and other neoplasms (LITESPARK-004): 50 months follow-up from a single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol. 2025 May;26(5):571-582. doi: 10.1016/S1470-2045(25)00099-3. Epub 2025 Apr 12. Erratum In: Lancet Oncol. 2025 Jul;26(7):e349. doi: 10.1016/S1470-2045(25)00354-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Angeborene Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Neurokutane Syndrome
- Angiomatose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Von Hippel-Lindau-Krankheit
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Belzutifan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 6482-004
- PT2977-202 (Andere Kennung: Peloton Study ID)
- MK-6482-004 (Andere Kennung: MSD)
- 2018-000125-30 (EudraCT-Nummer)
- 2023-509119-99-00 (Registrierungskennung: EU CT)
- U1111-1309-6063 (Registrierungskennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT03108066AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Von-Hippel-Lindau-Krankheit | Zelle RCC löschen | ccRCC | VHL-Genmutation | VHL-Syndrom | VHL-Geninaktivierung | VHL | Von Hippel | Von-Hippel-Krankheit
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