- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03108066
PT2385 zur Behandlung des mit der Von-Hippel-Lindau-Krankheit assoziierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms
28. August 2024 aktualisiert von: Peloton Therapeutics, Inc., a subsidiary of Merck & Co., Inc. (Rahway, New Jersey USA)
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung von PT2385 für die Behandlung des mit der Von-Hippel-Lindau-Krankheit assoziierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) von mit der von Hippel-Lindau (VHL)-Krankheit (VHL) assoziierten klarzelligen Nierenzellkarzinomen (ccRCC)-Tumoren bei VHL-Patienten, die mit PT2385 behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene Phase-2-Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit, PK und PD von PT2385 bei Patienten mit VHL-Erkrankung untersuchen, die mindestens 1 messbaren mit der VHL-Erkrankung assoziierten ccRCC-Tumor (gemäß Definition von RECIST 1.1) haben.
PT2385 wird oral verabreicht und die Behandlung wird kontinuierlich sein.
Veränderungen bei mit der VHL-Erkrankung assoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat mindestens 1 messbaren ccRCC-Tumor und keinen soliden ccRCC-Tumor, der größer als 3,0 cm ist, basierend auf der radiologischen Diagnose (histologische Diagnose nicht erforderlich); kann VHL-bedingte Läsionen in anderen Organsystemen aufweisen
- Hat eine Diagnose der von Hippel-Lindau-Krankheit, basierend auf einer Keimbahn-VHL-Veränderung
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine vorherige Strahlentherapie oder systemische Anti-Krebs-Therapie für ccRCC (einschließlich Anti-VEGF-Therapie oder jedes systemische Prüfmittel gegen Krebs)
- Hat eine frühere oder gleichzeitige nicht mit der VHL-Krankheit assoziierte invasive Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines Zervixkarzinoms in situ oder einer anderen Malignität, von der der Patient seit mehr als 2 Jahren krankheitsfrei geblieben ist
- Hat eine Vorgeschichte von metastasierenden Erkrankungen
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie eine Strahlentherapie an einem Nicht-ccRCC-Standort erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen (AE) erholt
- Hatte einen chirurgischen Eingriff für die VHL-Krankheit oder einen größeren chirurgischen Eingriff, der innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie abgeschlossen wurde, oder hat chirurgische Läsionen von kürzlich durchgeführten größeren chirurgischen Eingriffen, die nicht gut geheilt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MK-3795
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 800 mg MK-3795 oral.
Teilnehmer können weiterhin MK-3795 erhalten, sofern keine inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizitäten vorliegen oder eine eindeutige Krankheitsprogression vorliegt.
|
800 mg zweimal täglich (vier 200-mg-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) bei VHL-krankheitsassoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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ORR wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die am besten eine vollständige Reaktion (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Reaktion (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser des Ziels) bestätigten Läsionen) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Die ORR wurde für die Primäranalyse von einem unabhängigen Prüfausschuss (ICR) bewertet.
|
Bis ca. 76 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei VHL-assoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
|
PFS wurde definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (Progressive Disease, PD) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
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Bis ca. 76 Monate
|
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Dauer der Reaktion (DOR) bei VHL-krankheitsassoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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DOR wurde definiert als das Intervall vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder einer PR (mindestens eine 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 bis zum PD oder Tod aufgrund einer beliebigen Erkrankung Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die am besten eine bestätigte Reaktion von CR oder PR zeigen.
Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
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Bis ca. 76 Monate
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Zeit bis zur Reaktion (TTR) bei VHL-krankheitsassoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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TTR wurde als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Reaktion gemäß RECIST 1.1 definiert und für Teilnehmer mit der besten bestätigten Reaktion von CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens eine 30-prozentige Abnahme) berechnet in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen).
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Bis ca. 76 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) bei VHL-assoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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ORR wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die am besten eine vollständige Reaktion (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Reaktion (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser des Ziels) bestätigten Läsionen) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
|
Bis ca. 76 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei VHL-assoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
|
PFS wurde definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Parkinson-Syndrom oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
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Bis ca. 76 Monate
|
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Dauer der Reaktion (DOR) bei VHL-krankheitsassoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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DOR wurde als das Intervall vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder einer PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 bis zum Progressive Disease (PD) definiert Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die die beste bestätigte Reaktion von CR oder PR zeigten.
Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
|
Bis ca. 76 Monate
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Zeit bis zur Reaktion (TTR) bei VHL-assoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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TTR wurde als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Reaktion gemäß RECIST 1.1 definiert und für Teilnehmer mit der besten bestätigten Reaktion von CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens eine 30-prozentige Abnahme) berechnet in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen).
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Bis ca. 76 Monate
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MK-3795 Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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Zu vorab festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Durchführung der Studienintervention wurden Blutproben zur Bestimmung der MK-3795-Konzentration entnommen.
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Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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MK-3795 Metaboliten-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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Zu vorab festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Durchführung der Studienintervention wurden Blutproben zur Bestimmung der MK-3795-Metabolitenkonzentration entnommen.
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Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich aller klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
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Bis ca. 76 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienintervention aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 74 Monate
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Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich aller klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Bis ca. 74 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Nierentumoren
- Anomalien, mehrere
- Neurokutane Syndrome
- Ziliopathien
- Angiomatose
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Syndrom
- Karzinom
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 3795-003
- PT2385-202 (Andere Kennung: Peloton Study ID)
- MK-3795-003 (Andere Kennung: MSD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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