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Arztkleidung und Wertschätzung der ärztlichen Kommunikation bei Frauen nach der Geburt

31. Januar 2018 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston

Das Tragen eines weißen Kittels während der Krankenhausvisite wird mit einem erhöhten Risiko der Kolonisierung und Übertragung resistenter Krankheitserreger in Verbindung gebracht. Andererseits haben Studien gezeigt, dass die Kleidung von Ärzten das Vertrauen der Patienten in ihren Arzt und die Beziehung zwischen Arzt und Patient beeinflusst. Die Ergebnisse dieser Studien waren stark von der Praxisumgebung abhängig und es lagen keine Daten für postpartale Patienten vor.

Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass das Nichttragen eines weißen Kittels während der postpartalen Visite des Arztes Auswirkungen auf die Kommunikationswerte zwischen Patient und Arzt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiger Maßstab für die Qualität der Versorgung. Eine der wichtigsten Variablen bei der Patientenzufriedenheit ist die Kommunikationsfähigkeit des Arztes. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, in denen verschiedene Strategien zur Verbesserung der Wahrnehmung der Patienten-Arzt-Kommunikation durch den Patienten untersucht wurden, einschließlich verzögerter Arztvisiten, verbesserter Übergabestrategien und familienzentrierter Visiten. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass Patienten einen ersten Eindruck von ihrem Arzt entwickeln, der auf der verbalen und nonverbalen Kommunikation des Arztes, einschließlich der Kleidung und Sauberkeit, basiert. Die Ergebnisse der Patienten-Arzt-Kommunikation wirken sich nicht nur auf die Patientenversorgung aus, sondern sind jetzt auch mit Medicare-Erstattungen verknüpft.

Weiße Kittel sind in der Ärzteschaft weit verbreitet, einige Ärzte glauben jedoch, dass dies eine nonverbale Barriere für die Interaktion mit dem Patienten darstellen kann. Frühere Studien zum Einfluss der Arztkleidung haben widersprüchliche Ergebnisse geliefert. In einer von Cha et al. veröffentlichten Umfrage bevorzugten geburtshilfliche und gynäkologische Patienten in der Ambulanz, dass der Assistenzarzt weiße Kittel trägt. Eine andere Studie zeigte, dass Patienten die Verwendung eines weißen Kittels in der Ambulanz für Innere Medizin bevorzugen, was sich positiv auf das Vertrauen in die medizinische Behandlung auswirken kann.

Es wurde keine randomisierte kontrollierte Studie zu den Auswirkungen der Verwendung eines weißen Kittels auf die Kommunikationswerte zwischen Patient und Arzt bei postpartalen Patienten veröffentlicht. Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Arztkleidung (insbesondere des Tragens eines weißen Kittels) während der postpartalen Visite auf die Ergebnisse der „Patient-Arzt-Kommunikation“ zu bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die an postpartalen Patienten durchgeführt wurde, um die Auswirkungen des Verzichts auf das Tragen eines weißen Kittels während der Visite auf die Ergebnisse der Kommunikation zwischen Patient und Arzt zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77550
        • Universty of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der Mutter ≥ 18 Jahre und <50 Jahre
  • Patientin wird nach der Geburt in die medizinische Abteilung der University of Texas (UTMB) eingeliefert
  • Die Betreuung der Patienten in der Zeit nach der Geburt erfolgt durch Geburtshelfer.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient wurde auf die Intensivstation eingeliefert
  • Die Geburt führte zu einer Totgeburt. Der Patient spricht nicht fließend Spanisch und/oder Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht weißes Fell runden
Die Rundung durch den postpartalen Arzt in dieser Gruppe wird im weißen Kittel durchgeführt.
Postpartale Patienten werden je nach Standort randomisiert einem der beiden Studienzweige (nur weißer Kittel oder Standard-OP-Anzug) zugeteilt. Alle Geburtshelfer, die mit der postpartalen Betreuung der Patientin zu tun haben, sollten bei jeder Begegnung mit der Patientin einen weißen Kittel tragen oder auch nicht.
Placebo-Komparator: Abrundung des weißen Mantels
Die Rundung durch den postpartalen Arzt in dieser Gruppe wird ohne weißen Kittel durchgeführt.
Postpartale Patienten werden je nach Standort randomisiert einem der beiden Studienzweige (nur weißer Kittel oder Standard-OP-Anzug) zugeteilt. Alle Geburtshelfer, die mit der postpartalen Betreuung der Patientin zu tun haben, sollten bei jeder Begegnung mit der Patientin einen weißen Kittel tragen oder auch nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Patienten-Arzt-Kommunikation
Zeitfenster: 24 bis 120 Stunden
Erhalten aus den drei Fragen des Hospital Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (HCAHPS).
24 bis 120 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsergebnisse von Krankenhäusern
Zeitfenster: 24 bis 120 Stunden
Erhalten aus einer Frage der HCAHPS-Umfrage
24 bis 120 Stunden
Empfehle das Krankenhaus an Freunde und Familie weiter
Zeitfenster: 24 bis 120 Stunden
Erhalten aus einer Frage der HCAHPS-Umfrage
24 bis 120 Stunden
Bewertung der Arztkleidung
Zeitfenster: 24 bis 120 Stunden
Bewertet von 1 bis 4
24 bis 120 Stunden
Verwendung von weißem Kittel
Zeitfenster: 24 bis 120 Stunden
Die Patientin antwortet, ob sie sich daran erinnert oder nicht, ob ihr Arzt einen weißen Kittel getragen hat.
24 bis 120 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Mauricio La Rosa, MD, University of Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 17-0096

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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