Differenzielle Mechanismen der Linderung von Dyspnoe bei fortgeschrittener COPD: Opiate vs. Bronchodilatatoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Respiratory Investigation Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Forciertes Exspirationsvolumen nach Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) 30–79 % des Sollwerts und FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC) < 70 %
- Klinisch stabil, definiert durch keine Änderungen der Medikamentendosierung oder Verabreichungshäufigkeit ohne Exazerbationen oder Krankenhauseinweisungen in den vorangegangenen 6 Wochen
- Männlich oder weiblich ≥40 Jahre alt
- Zigarettenrauchergeschichte ≥20 Packungsjahre
- Mittelschwere bis schwere chronische aktivitätsbedingte Dyspnoe, definiert durch eine modifizierte MRC-Dyspnoe-Skala ≥2, COPD Assessment Test Score ≥10 oder Baseline Dyspnoe Index Focal Score ≤6 (47-49)
- Fähigkeit, alle Studienverfahren durchzuführen und eine Einverständniserklärung abzugeben / zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) Wert von <40 % vorhergesagt
- Andere aktive kardiopulmonale Erkrankung als COPD, die zu Dyspnoe und körperlicher Einschränkung beitragen kann
- Vorgeschichte/klinische Anzeichen von Asthma, Atopie und/oder Nasenpolypen
- Vorgeschichte einer hyperkapnischen Ateminsuffizienz oder eine klinische Diagnose von Atemstörungen im Schlaf
- Vorgeschichte von Allergien oder Nebenwirkungen auf Fentanyl
- Wichtige Kontraindikationen für klinische Belastungstests, einschließlich der Unfähigkeit, sich aufgrund von neuromuskulären oder muskuloskelettalen Erkrankungen zu bewegen
- Nutzung von Tagessauerstoff oder belastungsinduzierter O2-Entsättigung auf < 80 % der Raumluft
- Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder ≥35,0 kg/m2
- Verwendung von Antidepressiva (z. B. Monoaminoxidase-Hemmer, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) in den letzten 2 Wochen
- Verwendung von Opioiden (z. B. Morphin, Fentanyl, Oxycodon, Codein usw.) in den letzten 4 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Fentanylcitrat
Einzeldosis, vernebelt 100 µg Fentanylcitrat.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, in der die Wirkungen einer Einzeldosis von vernebeltem 100 µg Fentanylcitrat mit einem konstanten Anteil von 30 % eingeatmetem Sauerstoff mit der eines vernebelten Bronchodilatators (Combivent) verglichen wurden.
Die Behandlungen erfolgen in randomisierter Reihenfolge: Patienten in einem Studienarm erhalten Fentanyl beim ersten Behandlungsbesuch und Combivent beim zweiten Behandlungsbesuch, Patienten im anderen Arm erhalten zuerst Combivent und dann Fentanyl.
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100 mcg Fentanylcitrat werden über einen Vernebler inhaliert
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Combivent Bronchodilatator
Einzeldosis, zerstäubter Combivent-Bronchodilatator (0,5 mg Ipratropiumbromid + 2,5 mg Salbutamol).
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit zwei Behandlungen, in der die Wirkungen einer Einzeldosis von vernebeltem 100 µg Fentanylcitrat mit einem konstanten Anteil von 30 % eingeatmetem Sauerstoff mit der eines vernebelten Bronchodilatators (Combivent) verglichen wurden.
Die Behandlungen erfolgen in randomisierter Reihenfolge: Patienten in einem Studienarm erhalten Fentanyl beim ersten Behandlungsbesuch und Combivent beim zweiten Behandlungsbesuch, Patienten im anderen Arm erhalten zuerst Combivent und dann Fentanyl.
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0,5 mg Ipratropiumbromid + 2,5 mg Salbutamol werden über einen Vernebler inhaliert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dyspnoe-Intensität, gemessen mit der 10-Punkte-Borg-Skala zu einer standardisierten Zeit während des Zyklus-Belastungstests
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Die 10-Punkte-Borg-Skala reicht von 0 „gar nichts“ bis 10 „maximal/extrem stark“ und wird verwendet, um die Intensität der Dyspnoe während der Belastung zu bewerten: Eine Verringerung dieser Bewertung bedeutet eine Verbesserung.
Die Dyspnoe-Intensität wird zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) in beiden Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung bewertet.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwerchfellelektromyographie (EMGdi) zu einem standardisierten Zeitpunkt während des Zyklusbelastungstests
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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EMGdi wird als Index des inspiratorischen neuronalen Antriebs verwendet.
Die Bewertungen werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Beatmung zu einem standardisierten Zeitpunkt während des Zyklusbelastungstests
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Belastungsmessungen der Atemminutenvolumen werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Atemfrequenz zu einer standardisierten Zeit während des Zyklusbelastungstests
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Belastungsmessungen der Atemfrequenz (Atemfrequenz) werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Atemzugvolumen zu einem standardisierten Zeitpunkt während des Zyklusbelastungstests
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Die Belastungsmessungen des Atemzugvolumens werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Inspirationskapazität zu einem standardisierten Zeitpunkt während des Zyklusbelastungstests
Zeitfenster: 10 Minuten Nachbehandlung
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Belastungsmessungen der Inspirationskapazität werden zu einer standardisierten Zeit (4 Minuten) während beider Belastungstests mit konstanter Belastung nach der Behandlung verglichen.
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10 Minuten Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Denis E O'Donnell, MD, FRCPC, Queen's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Chronische Erkrankung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Dyspnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Fentanyl
- Bronchodilatatoren
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DMED-1926-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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