Die koreanische TITRATIONS-Studie: Vergleich der Selbsttitrationsmethoden für Glargin-300
Eine koreanische, monozentrische, offene, randomisierte Studie mit zwei Titrationsalgorithmen mit Insulin Glargin 300 Einheiten/ml bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, beschreibende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Titrationsalgorithmen zu erhalten: dem INSIGHT-Titrationsalgorithmus (Selbsttitration von 1 Einheit/Tag) und dem EDITION-Studienalgorithmus mit Insulin glargin 300 Einheiten/ml (GLA-300 ) bei Gabe als Basalinsulin bei unkontrollierten T2DM-Patienten unter Basalinsulin mit oder ohne Nicht-Insulin-Antihyperglykämikum (NIAHA) oder bei Insulin-naiven Patienten.
In einem koreanischen, monozentrischen Zentrum werden Typ-2-Diabetes-Patienten mit Basalinsulintherapie aufgenommen. Sie werden zufällig einem der beiden Titrationsalgorithmen für GLA-300 zugewiesen. Nach 12 Wochen werden die glykämische Kontrolle, die Zufriedenheit der Patienten mit den Titrationsmethoden und die Zufriedenheit der Gesundheitsdienstleister mit den Titrationsmethoden bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre
- Behandelt für T2D für mindestens 6 Monate
- Unkontrolliertes T2D
- Verwendung von SMPG
- HbA1c > 7 % und ≤ 10 % bei Patienten mit Basalinsulin (Gla-100, Gla-300, neutrales Protamin Hagedorn (NPH) und Detemir) oder HbA1c > 7 % und ≤ 11 % bei Insulin-naiven Patienten
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Arbeiter in der Nachtschicht
- Nicht bereit, Insulin zu injizieren oder SMPG durchzuführen
- Behandlung mit anderem Insulin als Basalinsulin innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine stabile Basalinsulindosis (±20 %) in den letzten 3 Monaten
- Beginn oder Änderung der Dosis oraler Antihyperglykämika in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Aktiver Krebs oder andere signifikante Komorbiditäten, die der Prüfarzt die Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde
- Jeder klinisch signifikante Laborbefund, aufgrund dessen der Prüfarzt die Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde
- Bekannte Medikamentenallergie gegen Insulin
- Nicht unterschriebene Einverständniserklärung
- Unvollständigkeit des Studiums
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
In Gruppe 1 wird die Gla-300-Dosis von den Patienten um 1 Einheit pro Tag titriert, bis ein Nüchtern-SMPG im Zielbereich von 4,4 bis 5,6 mmol/l (INSIGHT-Algorithmus) erreicht wird. Titrationsalgorithmen: Die Patienten werden angewiesen, ihre Gla-300-Dosis täglich basierend auf den Nüchtern-SMPG-Werten anzupassen. Nüchtern-SMPG wird vom Patienten täglich vor dem Frühstück und jeder Einnahme von Antihyperglykämika gemessen. Fasten SMPG im Bereich von
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Die Patienten werden angewiesen, ihre Gla-300-Dosis täglich basierend auf den Nüchtern-SMPG-Werten anzupassen. Nüchtern-SMPG wird vom Patienten täglich vor dem Frühstück und jeder Einnahme von Antihyperglykämika gemessen. Fasten SMPG im Bereich von ≥ 5,6 mmol/l, 1 Einheit der Gla-300-Dosis erhöhen, > 4,4 und ≤ 5,6 mmol/l, keine Veränderung, < 4,4 mmol/l, 1 Einheit der Gla-300-Dosis reduzieren
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
In Gruppe 2 wird die Dosis von Gla-300 von den Patienten basierend auf den SMPG-Werten der letzten 3 Tage mindestens wöchentlich, jedoch nicht öfter als alle 3 Tage titriert, um einen Nüchtern-SMPG im Zielbereich von 4,4 bis zu erreichen 5,6 mmol/L (EDITION-Algorithmus). Nüchtern SMPG (Median der letzten 3 Tage inkl. aktuellem Tag) im Bereich von
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Nüchtern SMPG (Median der letzten 3 Tage inkl. aktuellem Tag) im Bereich von
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die nach 12 Wochen einen Nüchtern-SMPG von ≤ 5,6 mmol/l ohne Hypoglykämie erreichen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des HbA1c (%)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/L)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Fasten SMPG (mmol/L)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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7-Punkt-SMPG (mmol/l)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Anteil der Patienten mit HbA1c ≤ 7 %
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Änderung der Insulindosis (IE)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts (Kilogramm)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Hypoglykämie (Anzahl der Patienten)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Patientenzufriedenheit mit der Insulintitrationsmethode (bewertet durch einen vorgegebenen Fragebogen: DTSQs)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Zufriedenheit der Angehörigen der Gesundheitsberufe mit den Insulintitrationsmethoden (evaluiert durch einen vorgegebenen Fragebogen: Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit des Gesundheitsdienstleisters)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1708-078-878
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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