MGD009/MGA012-Kombination bei rezidiviertem/refraktärem Krebs
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von MGD009, einem humanisierten B7-H3 x CD3 DART®-Protein, in Kombination mit MGA012, einem Anti-PD-1-Antikörper, bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären B7-H3-exprimierenden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- START (South Texas Accelerated Research Therapeutics) - Midwest
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
- Mary Crowley Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesene, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore jeglicher Histologie, die positiv auf B7-H3-Expression auf Tumorzellen oder Gefäßen getestet wurden, für die keine zugelassene Therapie mit nachgewiesenem klinischem Nutzen verfügbar ist. Bei allen Tumorarten kann auf das Erfordernis einer vorangegangenen systemischen Therapie verzichtet werden, wenn ein Patient eine Standard-Erstlinientherapie nicht verträgt oder ablehnt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Messbare Krankheit, mit Ausnahme von Prostatakrebs
- Gewebeprobe für B7-H3- und PD-L1-Expressionstests verfügbar
- Akzeptable Laborparameter
- Bei Patienten, die zuvor einen Immun-Checkpoint-Inhibitor (z. B. Anti-PD-L1, Anti-PD-1, Anti-CTLA-4) vor der Aufnahme erhalten haben, müssen Toxizitäten im Zusammenhang mit dem Checkpoint-Inhibitor auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert (vorher zum Checkpoint-Inhibitor), um zur Einschreibung berechtigt zu sein. Patienten, bei denen zuvor unter einem Checkpoint-Inhibitor eine Hypothyreose-Toxizität auftrat, können unabhängig von der Gradauflösung an der Studie teilnehmen, solange der Patient mit Schilddrüsenersatzhormonen gut eingestellt ist.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) in der Vorgeschichte müssen behandelt worden sein, müssen asymptomatisch sein und dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme keines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Keine gleichzeitige Behandlung der ZNS-Erkrankung (z. Operation, Bestrahlung, Kortikosteroide >10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent)
- Keine Progression von ZNS-Metastasen im MRT oder CT für mindestens 14 Tage nach dem letzten Tag der vorherigen Therapie der ZNS-Metastasen
- Keine gleichzeitige leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, mit den spezifischen Ausnahmen von Vitiligo, abgeklungener atopischer Dermatitis im Kindesalter, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert (innerhalb der letzten 2 Jahre), und Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte, die jetzt klinisch euthyreot sind Laboruntersuchungen
- Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Behandlung mit einer beliebigen systemischen Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen
- Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen
- Vorgeschichte einer allogenen Knochenmark-, Stammzellen- oder soliden Organtransplantation
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (> 10 mg pro Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 2 Wochen
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Nachweis einer aktiven viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion, die eine parenterale Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments erfordert. Patienten, die eine systemische antivirale, antimykotische oder antibakterielle Therapie für eine aktive Infektion benötigen, müssen die Behandlung mindestens eine Woche vor Beginn des Studienmedikaments abgeschlossen haben.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf humanes Immunschwächevirus oder Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms
- Bekannte Vorgeschichte einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder bekannter positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Kernantigen oder Hepatitis-C-Polymerase-Kettenreaktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Obrindamab + Retifanlimab
B7-H3 x CD3 DART-Protein + Anti-PD-1-Antikörper
|
B7-H3 x CD3 DART-Protein
Andere Namen:
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch am Ende der Studie.
|
30 Monate
|
|
MTD/MAD
Zeitfenster: 18 Monate
|
Maximal tolerierte oder verabreichte Dosis von Obrindamab und Retifanlimab
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC
Zeitfenster: 30 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Cmax
Zeitfenster: 30 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Tmax
Zeitfenster: 30 Monate
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Durch
Zeitfenster: 30 Monate
|
Talplasmakonzentration von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
CL
Zeitfenster: 30 Monate
|
Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Vss
Zeitfenster: 30 Monate
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von Obrindamab und Retifanlimab im Steady State
|
30 Monate
|
|
t1/2
Zeitfenster: 30 Monate
|
Terminale Halbwertszeit von Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
ADA
Zeitfenster: 30 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Anti-Drug-Antikörpern gegen Obrindamab und Retifanlimab
|
30 Monate
|
|
Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: 30 Monate
|
Konventionelle Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 und immunbezogene Response Criteria (irRECIST)
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-MGD009-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
NCT07151872Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
NCT06911489RekrutierungMalignität eines soliden Tumors
-
NCT06985368RekrutierungMalignität eines soliden Tumors
-
NCT06665776RekrutierungMalignität eines soliden Tumors
-
NCT06753513Noch keine RekrutierungBösartige Tumore | Malignität eines soliden Tumors
-
NCT06349304RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
NCT06922825ZurückgezogenKrebs | Solider Tumorkrebs | Malignität | Malignität eines soliden Tumors
-
NCT07319494Aktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für Defekte
-
NCT07353567AbgeschlossenLokalrezidiv eines malignen Tumors des Mastdarms | Lokales Rezidiv eines malignen Rektumtumors