Nivolumab und orales Cyclophosphamid für R/R AML und Hochrisiko-MDS
Nivolumab und orales Cyclophosphamid bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko (MDS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
Erfüllt eines der folgenden Krankheitskriterien:
- Primäre (de novo) AML oder Hochrisiko-MDS mit Induktionsversagen: Keine CR nach 2 oder mehr Induktionsversuchen mit Hochdosis-Chemotherapie oder hypomethylierenden Wirkstoffen oder anderen Wirkstoffen; kein CR nach 1 Einleitungsversuch und nicht für eine 2. Einleitung geeignet. MDS mit höherem Risiko, definiert als Risiko-Score > 4,5 basierend auf den überarbeiteten IPSS-Kriterien.
- Sekundäre AML (aus vorangegangener hämatologischer Malignität oder behandlungsbedingt): Nicht in CR nach 1 oder mehr Zyklen Chemotherapie.
- Rezidivierte AML: Blasten ≥5 % im Knochenmark oder peripheren Blut nach vorherigem Erreichen einer CR; Rückfall zu jedem Zeitpunkt, derzeit jedoch ≥ 100 Tage nach allogener HCT.
- MDS-Rezidiv: Morphologischer Nachweis eines Rezidivs oder einer Zunahme von Blasten ≥5 % im Knochenmark oder peripheren Blut nach vorheriger Erzielung einer hämatologischen Besserung; oder teilweises oder vollständiges Ansprechen; Rezidiv zu jedem Zeitpunkt, derzeit jedoch ≥ 100 Tage nach allogener HCT.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 – siehe Anhang II
Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung, definiert als:
- Absolute Lymphozytenzahl: ≥ 500 Zellen/mm3
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 3 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes (ULN); ALT und AST ≤ 5 x ULN
- Nieren: Serumkreatinin ≤ 2 mg/dL
- Pulmonal: Kein Sauerstoffbedarf für die Raumluft oder Bedarf von ≤ 2 l zusätzlichem O2
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und nach der letzten Nivolumab-Dosis (23 Wochen für Frauen, 31 Wochen für Männer) eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Freiwillige schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder Stillende - Die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe fallen unter Schwangerschaftskategorie D - Medikamente, die eine erhöhte Inzidenz menschlicher fötaler Missbildungen oder irreversibler Schäden verursacht haben, vermutlich verursacht haben oder voraussichtlich verursachen werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben.
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 100 Tage (beachten Sie, dass Patienten mit einer früheren alloHSZT Nivolumab in der reduzierten Dosis von 1 mg/kg erhalten)
- Anzeichen oder Symptome einer aktiven Graft-versus-Host-Krankheit
- Aktive Pneumonitis oder unkontrollierte Infektion
- Erhaltene Chemotherapeutika innerhalb der letzten 2 Wochen
- Geschätzte Lebenserwartung < 28 Tage nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Nivolumab alle 2 Wochen und Cyclophosphamid täglich
|
3 mg/kg i.v. (oder bei vorheriger alloHSCT 1 mg/kg) über 30 Minuten alle 14 Tage an den Tagen 1 und 15 für bis zu vier 28-tägige Zyklen.
Andere Namen:
Orales Cyclophosphamid 50 mg + Nivolumab 3 mg/kg i.v. alle 2 Wochen für bis zu 4 Behandlungszyklen
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm 2: Nivolumab alle 2 Wochen und Cyclophosphamid alle 7 Tage
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3 mg/kg i.v. (oder bei vorheriger alloHSCT 1 mg/kg) über 30 Minuten alle 14 Tage an den Tagen 1 und 15 für bis zu vier 28-tägige Zyklen.
Andere Namen:
Orales Cyclophosphamid 350 mg alle 7 Tage + Nivolumab 3 mg/kg i.v. alle 2 Wochen für bis zu 4 Behandlungszyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stufe 1: Dosierungsplan für niedrig dosiertes Cyclophosphamid
Zeitfenster: 4 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
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4 Wochen ab Behandlungsbeginn
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Klinischer Nutzen und immunologische Reaktion der Kombinationstherapie
Zeitfenster: 90 Tage ab Behandlungsbeginn
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Gesamtansprechrate 90 Tage nach Behandlungsbeginn. Das Ansprechen ist definiert als CR + CRi + CRp + PR bei AML und CR/PR/hämatologische Verbesserung (HI) bei MDS. Vollständige Remission (CR) – Probanden müssen über ein Knochenmark verfügen, das normale hämatopoetische Zellen regeneriert, und einen morphologischen Leukämie-freien Zustand, einen ANC > 1 x 109/L und eine Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L sowie eine normale Knochenmarksdifferenz mit < 5 % Blasten erreichen und sie sind unabhängig von Erythrozyten- und Blutplättchentransfusionen (definiert als 1 Woche ohne Erythrozytentransfusion und 1 Woche ohne Blutplättchentransfusion). Es sollten keine Hinweise auf eine extramedulläre Leukämie vorliegen Vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) – Die Probanden müssen alle Kriterien für CR erfüllen, mit Ausnahme einer unvollständigen hämatologischen Erholung Vollständige Remission mit unvollständiger Thrombozytenwiederherstellung (CRp) – Probanden müssen eine CR erreichen, mit Ausnahme einer unvollständigen Thrombozytenwiederherstellung Partielle Remission (PR) – Probanden müssen eine Reduktion der Knochenmarkexplosion um ≥ 50 % oder eine Verringerung auf 5 bis 25 % aufweisen. |
90 Tage ab Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 30 Tage ab Behandlungsbeginn
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Häufigkeit des Gesamtansprechens.
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30 Tage ab Behandlungsbeginn
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Behandlungsbeginn
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Inzidenz von progressionsfreiem Überleben.
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6 Monate ab Behandlungsbeginn
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate ab Behandlungsbeginn
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Häufigkeit des Gesamtüberlebens.
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6 Monate ab Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fiona He, MD, Division of Hematology, Oncology and Transplantation, Masonic Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017LS116
- HM2017-33 (Andere Kennung: University of Minnesota Division of Hematology, Oncology and Transplantation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT03417427Rekrutierung
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NCT04876313Rekrutierung
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NCT03510871AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom (HCC)
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NCT04674683Aktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive Hirnmetastasen