Erste am Menschen durchgeführte PainCart-Studie für STR-324
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte First-in-Human-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von STR-324 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 1
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 3
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 5
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 7
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 2
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 4
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 6
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 8
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe A
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe B
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe C
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333
- CHDR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive beim Screening, und mit einem Mindestgewicht von 50 kg.
- Alle Männer müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für mindestens 90 Tage nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
- Hat die Fähigkeit, gut mit dem Ermittler in niederländischer Sprache zu kommunizieren und ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf aktive oder chronische Krankheiten oder Zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würden
- Subjekt mit klinisch signifikanten Anomalien bei Blutdruck, Herzfrequenz, EKG-Aufzeichnung und Laborparametern
- Abnorme Nierenfunktion (eGFR (MDRD) < 60 ml/min/1,73 m2).
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie.
- Akuter Krankheitszustand (z. Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall) innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Studientag.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab)
- Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei [OTC]) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist).
- Verwendung von Vitamin-, Mineral-, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist).
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
- Vorgeschichte des Missbrauchs von Suchtmitteln oder aktueller Konsum von Substanzen (Alkohol, illegale Substanzen)
- Positiver Test auf Drogenmissbrauch oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Dosis.
- Alle bestätigten signifikanten allergischen Reaktionen (Urtikaria oder Anaphylaxie) gegen ein beliebiges Arzneimittel oder mehrere Arzneimittelallergien (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
- Verlust oder Spende von Blut über 500 ml innerhalb von drei Monaten vor dem Screening
- Jeder aktuelle, klinisch signifikante, bekannte medizinische Zustand, insbesondere jeder bestehende Zustand, der die Kälte- oder Schmerzempfindlichkeit beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil I (Panel 1): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324-Dosisstufe 1, 3, 5, 7 oder Placebo als kurze Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
|
|
Experimental: Teil I (Panel 2): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324-Dosisstufen 2, 4, 6, 8 oder Placebo als kurze Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
|
Experimental: Teil II (Panel 1): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324 Dosisstufe A oder Placebo als lange Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
|
Experimental: Teil II (Panel 2): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324 Dosisstufe B oder Placebo als lange Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
|
Experimental: Teil II (Panel 3): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324 Dosisstufe C oder Placebo als lange Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden, bei denen (schwerwiegende) unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse, potenzielle klinische Veränderungen der Vitalfunktionen, EKG, Holter, körperliche Untersuchungen, Labortests und Urinproduktion auftreten
Zeitfenster: Tag 7 (+/- 2 Tage) nach der Dosierung
|
Tag 7 (+/- 2 Tage) nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Teil I und II: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
|
Teil I und II: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration über der Bestimmungsgrenze (AUC0-last)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: Terminale Dispositionsratenkonstante (λz) mit der jeweiligen Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: In 24 Stunden im Urin ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 72 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 72 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: Thermischer Schmerz
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: Elektrischer Schmerz Treppe und Platzen
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
|
Teil I und II: Druckschmerz
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: Cold Pressor
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
|
Teil I und II: Bedingte Schmerzmodulationsreaktion (Wechsel von elektrischem Treppenpre- und Post-Kältepressor)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
|
Teil I und II: Visual Analogue Scale Bond & Lader
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
|
Teile I und II: Visual Analogue Scale Bowdle
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
|
Nur Teil II: Sakkadische Augenbewegung
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Nur Teil II: Gleichmäßige Augenbewegungen
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Nur Teil II: Adaptives Tracking
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Nur Teil II: Körperschwankung
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Nur Teil II: N-Back
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Nur Teil II: Pharmako-EEG: Leistung
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Nur Teil II: Pupillometrie
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
|
Nur Teil II: Forschungsinventar des Suchtzentrums mit 49 Einträgen
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden
|
Bis zu 60 Stunden
|
|
Nur Teil II: Darmfunktionsindex
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Bis Tag 7
|
|
Teil II – Nur Gruppen 2 und 3: Thermischer Schmerz (normale Haut und gerötete Haut – UVB)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- STR-324-CL-039
- 2014-002402-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07494162Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT04707274AbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07321483RekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal Disorders
-
NCT07413731RekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation
Klinische Studien zur Placebo
-
NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
-
NCT02177513Abgeschlossen
-
NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
-
NCT07624383Noch keine Rekrutierung
-
NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
NCT04088812Abgeschlossen
-
NCT02398604BeendetHypoplastisches Linksherzsyndrom
-
NCT07378098Rekrutierung