- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430232
Erste am Menschen durchgeführte PainCart-Studie für STR-324
11. Dezember 2018 aktualisiert von: Stragen France
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte First-in-Human-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von STR-324 bei gesunden Probanden
Dies ist eine interventionelle First-in-Man-Studie, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Studie mit ansteigenden Dosen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von STR-324-Infusionen bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 1
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 3
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 5
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 7
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 2
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 4
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 6
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe 8
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe A
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe B
- Arzneimittel: STR-324 Dosisstufe C
Detaillierte Beschreibung
Teil I: Aufsteigende Dosen einer kurz andauernden Infusion. Teil II: Aufsteigende Dosen einer lang andauernden Infusion
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333
- CHDR
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jedem studienbedingten Verfahren
- Gesunde männliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2, inklusive beim Screening, und mit einem Mindestgewicht von 50 kg.
- Alle Männer müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für mindestens 90 Tage nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
- Hat die Fähigkeit, gut mit dem Ermittler in niederländischer Sprache zu kommunizieren und ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf aktive oder chronische Krankheiten oder Zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden darstellen würden
- Subjekt mit klinisch signifikanten Anomalien bei Blutdruck, Herzfrequenz, EKG-Aufzeichnung und Laborparametern
- Abnorme Nierenfunktion (eGFR (MDRD) < 60 ml/min/1,73 m2).
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie.
- Akuter Krankheitszustand (z. Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall) innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Studientag.
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV-Ab)
- Verwendung von Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei [OTC]) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist).
- Verwendung von Vitamin-, Mineral-, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist).
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
- Vorgeschichte des Missbrauchs von Suchtmitteln oder aktueller Konsum von Substanzen (Alkohol, illegale Substanzen)
- Positiver Test auf Drogenmissbrauch oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Dosis.
- Alle bestätigten signifikanten allergischen Reaktionen (Urtikaria oder Anaphylaxie) gegen ein beliebiges Arzneimittel oder mehrere Arzneimittelallergien (nicht aktiver Heuschnupfen ist akzeptabel).
- Verlust oder Spende von Blut über 500 ml innerhalb von drei Monaten vor dem Screening
- Jeder aktuelle, klinisch signifikante, bekannte medizinische Zustand, insbesondere jeder bestehende Zustand, der die Kälte- oder Schmerzempfindlichkeit beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil I (Panel 1): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324-Dosisstufe 1, 3, 5, 7 oder Placebo als kurze Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
|
Experimental: Teil I (Panel 2): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324-Dosisstufen 2, 4, 6, 8 oder Placebo als kurze Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
Kurze Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
Experimental: Teil II (Panel 1): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324 Dosisstufe A oder Placebo als lange Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
Experimental: Teil II (Panel 2): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324 Dosisstufe B oder Placebo als lange Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
Experimental: Teil II (Panel 3): STR-324 oder Placebo
Die Probanden erhalten je nach Randomisierung STR-324 Dosisstufe C oder Placebo als lange Infusion.
|
Kurze Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion der Lösung zur intravenösen Verabreichung, Natriumchlorid 0,9 %
Lange Infusion einer Lösung zur intravenösen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden, bei denen (schwerwiegende) unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse, potenzielle klinische Veränderungen der Vitalfunktionen, EKG, Holter, körperliche Untersuchungen, Labortests und Urinproduktion auftreten
Zeitfenster: Tag 7 (+/- 2 Tage) nach der Dosierung
|
Tag 7 (+/- 2 Tage) nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Teil I und II: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Teil I und II: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Teile I und II: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Teile I und II: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten gemessenen Konzentration über der Bestimmungsgrenze (AUC0-last)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
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Teile I und II: Terminale Dispositionsratenkonstante (λz) mit der jeweiligen Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 52 Stunden für Teil II
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Teile I und II: In 24 Stunden im Urin ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 72 Stunden für Teil II
|
Bis zu 24 Stunden für Teil I und bis zu 72 Stunden für Teil II
|
Teile I und II: Thermischer Schmerz
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Teile I und II: Elektrischer Schmerz Treppe und Platzen
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Teil I und II: Druckschmerz
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Teile I und II: Cold Pressor
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Teil I und II: Bedingte Schmerzmodulationsreaktion (Wechsel von elektrischem Treppenpre- und Post-Kältepressor)
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
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Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Teil I und II: Visual Analogue Scale Bond & Lader
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
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Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Teile I und II: Visual Analogue Scale Bowdle
Zeitfenster: Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Bis zu 5 Stunden für Teil I und bis zu 56 Stunden für Teil II
|
Nur Teil II: Sakkadische Augenbewegung
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
Nur Teil II: Gleichmäßige Augenbewegungen
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
Nur Teil II: Adaptives Tracking
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
Nur Teil II: Körperschwankung
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
Nur Teil II: N-Back
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
Nur Teil II: Pharmako-EEG: Leistung
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
Nur Teil II: Pupillometrie
Zeitfenster: Bis zu 56 Stunden
|
Bis zu 56 Stunden
|
Nur Teil II: Forschungsinventar des Suchtzentrums mit 49 Einträgen
Zeitfenster: Bis zu 60 Stunden
|
Bis zu 60 Stunden
|
Nur Teil II: Darmfunktionsindex
Zeitfenster: Bis Tag 7
|
Bis Tag 7
|
Teil II – Nur Gruppen 2 und 3: Thermischer Schmerz (normale Haut und gerötete Haut – UVB)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STR-324-CL-039
- 2014-002402-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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