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Baltimore HEARS: Chancengleichheit beim Hören durch barrierefreie Forschung und Lösungen (HEARS)

6. September 2022 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Baltimore HEARS-Studie: Adressierung von Hörbeeinträchtigung und soziales Engagement durch von der Gemeinde bereitgestellte Hörversorgung

Altersbedingter Hörverlust ist weit verbreitet und die Hörgeräteversorgung wird zu wenig genutzt. Das primäre Ziel der vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit eines Interventionsprogramms zur Behandlung von Hörverlust, das von einem Community Health Worker (CHW) durchgeführt wird. Eine vorangegangene Pilotstudie demonstrierte die vorläufige Wirksamkeit des Interventionsprogramms bei der Verringerung der selbstberichteten Hörbehinderung und betonte seine Akzeptanz in der Zielgruppe. Der vorgeschlagene Versuch wird nun die Erkenntnisse aus früheren Pilotstudien erweitern und auf andere erschwingliche Wohnungen für ältere Erwachsene mit niedrigem bis mittlerem Einkommen in Baltimore ausdehnen. Primäre Ergebnismessungen werden Interventionseffekte auf die Hörbehinderung untersuchen, während sekundäre Messungen Auswirkungen auf Bereiche wie soziale Isolation und Lebensqualität untersuchen. Diese Studie ist eine erstmalige Untersuchung einer neuartigen gemeindebasierten Intervention, die sich mit Hörverlust bei einer gefährdeten städtischen Bevölkerung befasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Catholic Charities
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
        • Weinberg Senior Living Communities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 Jahre oder älter
  • Englisch sprechend
  • Aural-oral-verbale Kommunikation als primäre Kommunikationsmodalität
  • Postlingualer Hörverlust (Audiometrischer Reintondurchschnitt [0,5-4 kHz] in beiden Ohren > 25 dB)
  • Verwendet derzeit kein Hörverstärkungsgerät oder Hörgerät
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an allen studienbezogenen Aktivitäten
  • Bereit, das einmal bereitgestellte Hörgerät für die restliche Zeit in der Studie regelmäßig zu verwenden
  • Hörbehinderung gemessen am HHIE-S-Score >8
  • Lernanweisungen befolgen können

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Anzeichen einer Erkrankung oder Pathologie des Ohrs, die eine weitere medizinische Untersuchung erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sofortbehandlungsgruppe
Sofortige Behandlung mit Baltimore HEARS Intervention
Maßgeschneiderte Hörrehabilitation für Teilnehmer und Kommunikationspartner (falls zutreffend)
Maßgeschneiderte Anpassung und Programmierung eines persönlichen Soundverstärkers. Begleitet wird dies von einer Komponente der Gehörrehabilitation.
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe mit verzögerter Behandlung
3 Monate verzögerte Behandlung mit Baltimore HEARS Intervention
Maßgeschneiderte Hörrehabilitation für Teilnehmer und Kommunikationspartner (falls zutreffend)
Maßgeschneiderte Anpassung und Programmierung eines persönlichen Soundverstärkers. Begleitet wird dies von einer Komponente der Gehörrehabilitation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hörbehinderungsinventar für ältere Menschen (HHIE-S)
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Die Messung wurde durch ein Einzelinterview mit einem geschulten Datensammler erhoben. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Hörbehinderung hin.

Wertung:

0-8 deutet auf keine Hörbehinderung hin 10-24 deutet auf eine leichte bis mittlere Hörbehinderung hin 26-40 deutet auf eine erhebliche Hörbehinderung hin

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Hörbehinderung hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Die Messung wurde über ein Einzelgespräch erhoben, das von einem geschulten Datensammler durchgeführt wurde.

Die Punktzahl ist die Summe von 20 selbstberichteten Messpunkten. Die Werte reichen von 20 bis 80.

Ergebnisbereiche:

20-34 - geringe Einsamkeit 35-49 - mäßige Einsamkeit 50-64 - mäßig hohe Einsamkeit 65-80 - hohe Einsamkeit.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung des Grades der Einsamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung der selbstberichteten Depression im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Messung durch Einzelinterviews, die von geschulten Datensammlern durchgeführt werden.

Insgesamt 9 Fragen, die von 0 bis 3 bewertet werden. Die Punktzahl jeder Frage wird zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die zwischen 0 und 27 liegen kann.

Interpretation der Gesamtpunktzahl Gesamtpunktzahl Depression Schweregrad 0 Keine Depression 1-4 Minimale Depression 5-9 Leichte Depression 10-14 Mäßige Depression 15-19 Mäßig schwere Depression 20-27 Schwere Depression.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Schwere der Depression hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Short Form-12 (SF-12) Mental Component Score
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben.

Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die mentale Komponente, die sich auf das Funktionieren der psychischen Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktionsfähigkeit der psychischen Gesundheit hindeuten.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform -12 (SF-12) Physical Component Score
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben.

Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die physische Komponente, die sich auf die körperliche Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere körperliche Gesundheit anzeigen.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Cohen Social Network Index (SNI): Netzwerkvielfalt
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung der Gesamtzahl der Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert. Maximal 12 Rollen in der Maßnahme enthalten. Eine Erhöhung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf ein vielfältigeres Netzwerk hin.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Cohen Social Network Index (SNI): Größe des sozialen Netzwerks
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung der Gesamtzahl der Personen in Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert. .Ein Anstieg der Anzahl von Personen gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Zunahme der Größe ihres sozialen Netzwerks hin.
Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung der Bewertung des Lebens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Diese selbstberichtete 13-Fragen-Messung fragt den Teilnehmer, wie sehr er auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zustimmt oder nicht zustimmt, wenn er nach einer Aussage zum Sinn des Lebens und zu persönlichen Zielen gefragt wird. Die Punktzahl reicht von 0 bis 65. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Lebenswert.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen höheren Lebenswert hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Selbstwirksamkeit von Computern
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit der Computernutzung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Device Self-Efficacy
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Eine Messung mit 5 Fragen zur Erhebung der selbstberichteten Geräteselbstwirksamkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Angepasste Einstellungen gegenüber Computern“ (ATCQ): Interesse an Hörgeräten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit des Interesses an Hörgeräten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach der Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Diese 5-Fragen-Umfrage misst die Selbstwirksamkeit des Zuhörens auf einer Skala von 0 bis 10 in verschiedenen Situationen, wie z. B. die Fähigkeit, ein Gespräch in einem ruhigen Raum bis hin zu einem überfüllten Restaurant zu verstehen. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 50.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Complex Listening
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl aus zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0 bis 10 in komplexen Hörsituationen selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Directed Listening
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl aus zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0 bis 10 in komplexen Hörsituationen selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Dialog in Quiet
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Dieses Maß ist die selbstberichtete Hörselbstwirksamkeit eines Teilnehmers auf einer Skala von 0-10 in einem Dialog in einer ruhigen Hörsituation. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 10.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Änderung von der Grundlinie im Hörwissen
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)

Diese 5-Fragen-Maßnahme fragt die Teilnehmer nach ihrem Hörwissen auf der Grundlage der in der Intervention präsentierten Informationen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf mehr Hörwissen hin.

Baseline und 3 Monate nach Intervention (unmittelbare Gruppe) oder 3 Monate nach Baseline (verzögerte Gruppe)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Hörbehinderungsinventar für ältere Menschen (HHIE-S)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Die Messung wurde durch ein Einzelinterview mit einem geschulten Datensammler erhoben. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte Hörbehinderung hin.

Wertung:

0-8 deutet auf keine Hörbehinderung hin 10-24 deutet auf eine leichte bis mittlere Hörbehinderung hin 26-40 deutet auf eine erhebliche Hörbehinderung hin.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Hörbehinderung hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der überarbeiteten UCLA-Einsamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Die Messung wurde über ein Einzelgespräch erhoben, das von einem geschulten Datensammler durchgeführt wurde.

Die Punktzahl ist die Summe von 20 selbstberichteten Messpunkten. Die Werte reichen von 20 bis 80.

Ergebnisbereiche:

20-34 - geringe Einsamkeit 35-49 - mäßige Einsamkeit 50-64 - mäßig hohe Einsamkeit 65-80 - hohe Einsamkeit.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung des Grades der Einsamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung der selbstberichteten Depression im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Messung durch Einzelinterviews, die von geschulten Datensammlern durchgeführt werden.

Insgesamt 9 Fragen, die von 0 bis 3 bewertet werden. Die Punktzahl jeder Frage wird zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die zwischen 0 und 27 liegen kann.

Interpretation der Gesamtpunktzahl Gesamtpunktzahl Depression Schweregrad 0 Keine Depression 1-4 Minimale Depression 5-9 Leichte Depression 10-14 Mäßige Depression 15-19 Mäßig schwere Depression 20-27 Schwere Depression.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Verschlechterung der Schwere der Depression hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber der Grundlinie in Kurzform -12 (SF-12) Punktzahl für mentale Komponenten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben.

Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die mentale Komponente, die sich auf das Funktionieren der psychischen Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Funktionsfähigkeit der psychischen Gesundheit hindeuten.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Kurzform -12 (SF-12) Physical Component Score
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) wurde durch ein Einzelinterview mit einem ausgebildeten Datensammler erhoben.

Der 12-Item Short Form Survey (SF-12) misst das Konstrukt der selbstberichteten gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Hier berichten wir über die physische Komponente, die sich auf die körperliche Gesundheit bezieht. Die Punktzahl reicht von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere körperliche Gesundheit anzeigen.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen besseren Gesundheitszustand hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Cohen (Social Network Index) SNI: Netzwerkvielfalt
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung der Gesamtzahl der Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert. Maximal 12 Rollen in der Maßnahme enthalten. Eine Zunahme der Rollenanzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf ein vielfältigeres Netzwerk hin.
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Cohen Social Network Index (SNI): Größe des sozialen Netzwerks
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung der Gesamtzahl der Personen in Rollen mit hohem Kontakt, mit denen der Teilnehmer mindestens alle 2 Wochen interagiert (z. B. Familie, Freunde, Arbeit) gegenüber dem Ausgangswert. .Ein Anstieg der Anzahl von Personen gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine Zunahme der Größe ihres sozialen Netzwerks hin.
Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung der Bewertung des Lebens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Diese selbstberichtete 13-Fragen-Messung fragt den Teilnehmer, wie sehr er auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zustimmt oder nicht zustimmt, wenn er nach einer Aussage zum Sinn des Lebens und zu persönlichen Zielen gefragt wird. Die Punktzahl reicht von 0 bis 65. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Lebenswert.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf einen höheren Lebenswert hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Device Self-Efficacy
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Eine Messung mit 5 Fragen zur Erhebung der selbstberichteten Geräteselbstwirksamkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Adapted From Attitudes Towards Computers“ (ATCQ): Selbstwirksamkeit von Computern
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit der Computernutzung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen „Angepasste Einstellungen gegenüber Computern“ (ATCQ): Interesse an Hörgeräten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Ein 5-Fragen-Maß zur Erhebung der selbstberichteten Selbstwirksamkeit des Interesses an Hörgeräten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reicht von 0 bis 25.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Diese 5-Fragen-Umfrage misst die Selbstwirksamkeit des Zuhörens auf einer Skala von 0 bis 10 in verschiedenen Situationen, wie z. B. die Fähigkeit, ein Gespräch in einem ruhigen Raum bis hin zu einem überfüllten Restaurant zu verstehen. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 50.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Complex Listening
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl aus zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0 bis 10 in komplexen Hörsituationen selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Directed Listening
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Dieses Maß ist die kombinierte Punktzahl von zwei Fragen, bei denen ein Teilnehmer seine Hörselbstwirksamkeit auf einer Skala von 0-10 in Situationen mit gerichtetem Hören selbst angab. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 20.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Adapted From Listening Self-Efficacy Questionnaire (LSEQ): Dialog in Quiet
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Dieses Maß ist die selbstberichtete Zuhörselbstwirksamkeit eines Teilnehmers auf einer Skala von 0–10 in einer gerichteten Zuhörsituation. Die Teilnehmer antworten mit einer höheren Zahl, je sicherer sie sich in der dargestellten Situation fühlen. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 10.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention
Änderung von der Grundlinie im Hörwissen
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Diese 5-Fragen-Maßnahme fragt die Teilnehmer nach ihrem Hörwissen auf der Grundlage der in der Intervention präsentierten Informationen. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5.

Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet. Ein Anstieg der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert (eine positive Zahl) weist auf mehr Hörwissen hin.

Baseline und 12 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Carrie L Nieman, MD, MPH, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00144968
  • R33DC015062-03 (NIH)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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