Eine Studie zu PTS100 bei primären HCC-Patienten (OASES)
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PTS100 bei Patienten mit primärem hepatozellulärem Karzinom, die für eine Operation oder aktuelle lokoregionale Therapie nicht in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ben Liu
- Telefonnummer: 304 +886-2-2503-5282
- E-Mail: ben.liu@gongwinbiopharm.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Tu
- Telefonnummer: 303 +886-2-2503-5282
- E-Mail: erictu@gongwinbiopharm.com
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Ja Der Liang
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Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
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Kontakt:
- Yi-Hsiang Huang, MD
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Hauptermittler:
- Yi-Hsiang Huang, MD
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Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
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Kontakt:
- Wei-Yu Kao, MD
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Hauptermittler:
- Wei-Yu Kao, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, ≥ 20 Jahre und ≤ 80 Jahre alt.
Patienten mit klinisch bestätigtem primärem HCC gemäß den Leitlinien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD, Anhang 1):
- Zytohistologischer Nachweis
- Übereinstimmender bildgebender Nachweis mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
Basierend auf dem Ermessen des Prüfers können Patienten, die für eine Resektion, eine sofortige Lebertransplantation, eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder eine aktuelle lokale ablative Behandlung ineffektiv oder ungeeignet sind und bei Studieneintritt alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- Barcelona Clinic Leberkrebs (BCLC) Stadium B.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Child-Pugh-Score-Klasse A oder B.
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion mit einer Größe ≥ 1 cm.
- Patienten mit einem kumulativen behandelten Gesamttumorvolumen von ≤ 366 cm3 und ≤ 4 Zieltumoren.
Patienten mit ausreichender Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn, wie durch Folgendes definiert:
- Hämoglobin > 10,0 g/dl.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3.
- Thrombozytenzahl > 80.000/mm3, korrigierbar durch Komponententherapie.
- Albumin ≥ 3 g/dl.
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 5 x oberer Normalwert (UNL).
- Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Serumkreatinin < 1,5 x UNL.
- International Normalised Ratio (INR) < 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) < 15 Sekunden.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von > 3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Patienten, die den Studienablauf verstehen und einhalten und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Infiltratives HCC oder Tumorlast ≥ 50 % des Leberparenchyms.
- Patienten mit einem kumulativen behandelten Gesamttumorvolumen > 366 cm3 oder mehr als 4 Zieltumoren.
- Jeder Zieltumor hat einen Durchmesser von mehr als 8,8 cm.
- Der behandelte Tumor befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem anderen Organ (z. B. Gallenblase, Leberkapsel, Zwerchfell) oder ein großes Blutgefäß und weniger als 0,5 cm entfernt.
- Vorliegen einer Metastasierung oder Gefäßinvasion.
- Systemische Chemotherapie bei HCC innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (z.B. Eine Thorakolaparotomie ist nicht erlaubt, jedoch nichtinvasive chirurgische Eingriffe, z.B. Biopsie ist erlaubt).
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder geplanter Verwendung während des Studienverlaufs.
- Jede andere schwere Erkrankung (z.B. aktive Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere Herzfunktionsstörung oder Angina pectoris, Magengeschwür, aktive Autoimmunerkrankung), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme der Probanden an der Studie einschränkt.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden und sie müssen sich bereit erklären, vom Screening bis mindestens 28 Tage nach der Studienbehandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Bei Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (> 12 Monate seit dem letzten Menstruationszyklus) oder operativ sterilisiert wurden, ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Bekannte oder vermutete Allergie und/oder Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe von PTS100.
- Jede vom Untersucher beurteilte Zielläsion, die durch Gallengänge oder wichtige Blutgefäße blockiert ist und bei der eine intratumorale Injektion schwierig durchzuführen ist.
- Jeder vom Prüfer beurteilte Zustand, der zeigt, dass die Probanden nicht für die Teilnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: PTS100 (Para-Toluolsulfonamid): 30 % TTV
Gesamtdosis = 30 % des gesamten Tumorvolumens
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Eine Gesamtdosis von PTS100 in dieser Studie, die erwartete akkumulierte Dosis während der Behandlungsdauer, hängt von der Tumorgröße des Patienten ab.
Für jeden Patienten werden durch die gemeinsame Entscheidung des Untersuchers und des Radiologen bis zu 4 Tumoren mit einem Durchmesser von jeweils nicht mehr als 8,8 cm zur Behandlung ausgewählt.
Die Gesamtdosis ist definiert als die akkumulierte Dosis während der Behandlungsdauer.
Die Gesamtdosis beträgt 30 % des TTV für jeden Patienten und der maximale TTV sollte weniger als 366 cm3 betragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Zur Bewertung der Wirksamkeit, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate (ORR) der gepoolten Behandlungsgruppen basierend auf den modifizierten RECIST-Kriterien (mRECIST) beim Abschlussbesuch.
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4 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokale Krankheitskontrollrate (LDCR)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Lokale Krankheitskontrollrate (LDCR) der gepoolten Behandlungsgruppen basierend auf den modifizierten RECIST-Kriterien (mRECIST) beim Abschlussbesuch.
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4 Wochen nach der Behandlung
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Zeit bis zur behandelten Tumorprogression (TTTTP)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung, dann alle 2 Monate, wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
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Zeit bis zum Fortschreiten des behandelten Tumors (TTTTP) der gepoolten Behandlungsgruppen
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4 Wochen nach der Behandlung, dann alle 2 Monate, wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
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Dreijähriges Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Datum von 3 Jahren nach der ersten IP-Verabreichung
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Drei-Jahres-Gesamtüberleben der gepoolten Behandlungsgruppen
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Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zum Tod des Patienten oder bis zum Datum von 3 Jahren nach der ersten IP-Verabreichung
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Zeit bis zum Fortschreiten des Tumorstadiums (TSP)
Zeitfenster: Die Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zur alle zwei Monate stattfindenden Nachuntersuchung mit Bildgebung wird 12 Monate lang fortgesetzt
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Zeit bis zum Fortschreiten des Tumorstadiums der gepoolten Behandlungsgruppen
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Die Zeit von der ersten IP-Verabreichung bis zur alle zwei Monate stattfindenden Nachuntersuchung mit Bildgebung wird 12 Monate lang fortgesetzt
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Unterschied in der ORR zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Unterschied in der ORR zwischen der 20 %-Gruppe und der 30 %-Gruppe beim Abschlussbesuch
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4 Wochen nach der Behandlung
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Unterschied im LDCR zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
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Unterschied im LDCR zwischen der 20 %-Gruppe und der 30 %-Gruppe beim Abschlussbesuch
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4 Wochen nach der Behandlung
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Unterschied im TTTTP zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung bis alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
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Unterschied im TTTTP zwischen der 20 %-Gruppe und der 30 %-Gruppe beim Abschlussbesuch
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4 Wochen nach der Behandlung bis alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung mit Bildgebung 12 Monate lang fortgesetzt
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Einschreibung für 4 Wochen nach der Behandlung
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
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Einschreibung für 4 Wochen nach der Behandlung
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FACT-Hep-Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt
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Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet anhand der Änderung der funktionellen Bewertung der hepatobiliären Krebstherapie (FACT-Hep, Version 4, traditionelles Chinesisch).
Die FACT-Hep, Version 4, Traditional Chinese Scale ist ein von Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 45 Elementen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) bei HCC-Patienten bewertet.
Der FACT-Hep, Version 4, Traditionelles Chinesisch, besteht aus dem 27 Punkte umfassenden FACT-G zur Bewertung allgemeiner HRQL-Bedenken und der 18 Punkte umfassenden hepatobiliären Subskala zur Bewertung krankheitsspezifischer Probleme.
Die Instrumentenbewertung ergibt einen Bereich von 0 bis 180, wobei höhere Bewertungen einen besseren Patientenstatus darstellen.
Dieser Fragebogen sollte vom Patienten nach Möglichkeit vor allen Eingriffen während des Besuchs ausgefüllt werden.
Anschließend sollte das Formular vom Personal vor Ort auf Vollständigkeit überprüft werden.
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4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt
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EQ-5D-5L Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt
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Zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet anhand der Veränderung des EuroQol 5-Dimensionen-5-Niveaus (EQ-5D-5L).
Es umfasst die gleichen 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression).
Jede Dimension hat 5 Ebenen.
Diese Ergebnisse haben jedoch keine arithmetischen Eigenschaften und sollten nicht als Kardinalwert verwendet werden.
Dieser Fragebogen sollte vom Patienten nach Möglichkeit vor jedem Eingriff während des Besuchs ausgefüllt werden.
Anschließend sollte das Formular vom Personal vor Ort auf Vollständigkeit überprüft werden.
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4 Wochen nach der Behandlung und alle 2 Monate wird die Nachuntersuchung 12 Monate lang fortgesetzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ja Der Liang, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- GW-020202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
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NCT03002766Abgeschlossen
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NCT00082667Beendet
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NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
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NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
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NCT00556907Beendet
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NCT07245316Noch keine Rekrutierung
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NCT06420258RekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der Speiseröhre
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NCT00909818Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der Brust
Klinische Studien zur Para-Toluolsulfonamid
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NCT05873855AbgeschlossenHIV-Infektionen | Sexuell übertragbare Krankheiten | HIV | Sexuelles Verhalten | Risikominderung | Sexuell übertragbare Infektionen (nicht HIV oder Hepatitis)
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NCT06831097Noch keine Rekrutierung
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NCT03448146Abgeschlossen
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NCT02344212Abgeschlossen
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NCT07306195Abgeschlossen
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NCT06900582Noch keine RekrutierungEndometriumkarzinom | Lymphadenektomie | Gen, p53 | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)
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NCT07320833AbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Knie Arthrose | Totale Knieendoprothetik
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NCT05694624RekrutierungAkute Nierenschädigung