Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von Efavaleukin Alfa bei Teilnehmern mit systemischem Lupus erythematodes
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von mehreren aufsteigenden subkutanen Dosen von Efavaleukin Alfa bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Universitätsmedizin Berlin
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Lille cedex 01, Frankreich, 59037
- Centre Hospitalier Regional Universitaire de Lille - Hopital Claude Huriez
-
Marseille, Frankreich, 13003
- Hôpital Européen Marseille
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Centre Hospitalier Universitaire de Strasbourg - Nouvel Hopital Civil
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Poznan, Polen, 60-848
- Clinical Research Center Spzoo Medic-R Spolka Komandytowa
-
Swidnik, Polen, 21-040
- Tomasz Blicharski Lubelskie Centrum Diagnostyczne
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Warszawa, Polen, 00-874
- Medycyna Kliniczna Marzena Waszczak - Jeka
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Wroclaw, Polen, 51-124
- Wojewodzki Szpital Specjalistyczny We Wroclawiu
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Pinnacle Research Group Llc
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Wallace Rheumatic Studies Center LLC
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- Translational Clinical Research LLC
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Northwell Health
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Pennsylvania
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Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635
- Altoona Center For Clinical Research
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Metroplex Clinical Research Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
- Alter ≥ 18 Jahre bis ≤ 70 Jahre beim Screening.
Erfüllt die diagnostischen Kriterien für SLE gemäß den Kriterien der Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) oder mindestens 4 der 11 Kriterien der Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1997 für SLE, mit einer Vorgeschichte von mindestens einem der Folgendes:
- Antinukleärer Antikörper ≥ 1:80; oder
- Erhöhte Anti-dsDNA-Antikörper
- Kann ≤ 3 systemische SLE-Behandlungen erhalten und die Dosis muss für ≥ 4 Wochen vor Tag 1 stabil sein.
- Prednison-Dosis ≤ 20 mg täglich (oder ein anderes äquivalentes orales Kortikosteroid) mit stabiler Dosis ≥ 2 Wochen vor Tag 1.
- Normale oder klinisch akzeptable EKG-Werte (12-Kanal-Bericht über ventrikuläre Frequenz und PR, QRS, QT und QTc-Intervall) beim Screening und bei Baseline, basierend auf der Meinung des Prüfarztes.
- Impfungen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten [Td/Tdap]), saisonale Influenza (während der Grippesaison) und Impfungen gegen Pneumokokken (Polysaccharid)] gemäß den vom Prüfarzt festgelegten lokalen Standards auf dem neuesten Stand.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft.
Krankheitsbedingt
- Vorgeschichte von Lupusnephritis, die eine Induktionstherapie und / oder Lupuszerebritis erforderte ≤ 1 Jahr vor dem Screening.
Andere Erkrankungen
- Diagnose einer anderen entzündlichen Gelenk- oder Hauterkrankung als SLE, die die Beurteilung der SLE-Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen würde.
- Diagnose von Fibromyalgie, die laut Prüfarzt die SLE-Beurteilung beeinträchtigen würde.
- Gelenkprotheseninfektion innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening oder native Gelenkinfektion innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Aktive Infektion (einschließlich chronischer oder lokalisierter Infektionen), für die Antiinfektiva innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 indiziert waren ODER Vorhandensein einer schweren Infektion, definiert als Krankenhausaufenthalt oder intravenöse Antiinfektiva innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 erforderlich.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose.
Positiver Test auf Tuberkulose während des Screenings definiert als entweder:
- positives gereinigtes Proteinderivat (PPD) (≥ 5 mm Verhärtung 48 bis 72 Stunden nach Platzierung des Tests) ODER positiver Quantiferon-Test
ein positiver PPD und eine Impfung mit Bacillus Calmette-Guérin in der Vorgeschichte sind bei einem negativen Quantiferon-Test und einer negativen Röntgenaufnahme des Brustkorbs zulässig.
- ein positiver PPD-Test (ohne vorherige Impfung mit Bacillus Calmette-Guérin) oder ein positiver oder unbestimmter Quantiferon-Test sind zulässig, wenn beim Screening ALLE der folgenden Punkte vorliegen:
- keine Symptome laut Tuberkulose-Arbeitsblatt von Amgen
- dokumentierte Vorgeschichte einer abgeschlossenen adäquaten Prophylaxe (abgeschlossene Behandlung einer latenten Tuberkulose gemäß lokalem Behandlungsstandard vor Beginn des Prüfpräparats)
- keine bekannte Exposition gegenüber einem Fall von aktiver Tuberkulose nach der letzten Prophylaxe
- negatives Röntgenbild der Brust.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper (bestätigt durch Hepatitis-B-DNA-Polymerase-Kettenreaktion [PCR]-Test) oder nachweisbare Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR (das Screening erfolgt im Allgemeinen durch Hepatitis-C-Antikörper [HepCAb], gefolgt von Hepatitis C Virus-RNA durch PCR, wenn HepCAb positiv ist). Eine Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Hepatitis-B-Vorgeschichte ist zulässig.
- Positiv für das Humane Immunschwächevirus (HIV) beim Screening oder bekanntermaßen HIV-positiv.
Vorhandensein einer oder mehrerer signifikanter gleichzeitiger medizinischer Bedingungen nach Beurteilung des Prüfers, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- schlecht eingestellter Diabetes oder Bluthochdruck
- chronische Nierenerkrankung Stadium IIIb, IV oder V
- symptomatische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II, III oder IV)
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate vor Randomisierung
- schwere chronische Lungenerkrankung (z. B. Sauerstofftherapie erforderlich)
- Multiple Sklerose oder andere demyelinisierende Erkrankungen
- schwere chronisch entzündliche Erkrankung oder andere Bindegewebserkrankung als SLE (z. B. RA).
- Bösartigkeit außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervix- oder Mammagangkarzinom in situ innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
- Teilnehmer mit einem positiven Urintest auf illegale Drogen oder Alkohol beim Screening-Besuch. Verschreibungspflichtige Medikamente, die durch den Drogentest erkannt werden, sind erlaubt, wenn sie unter der Anweisung eines Arztes eingenommen werden.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Derzeitiger Raucher und/oder Konsum von nikotin- oder tabakhaltigen Produkten innerhalb der letzten 6 Monate vor Tag 1. Zu diesen Produktarten gehören unter anderem: Schnupftabak, Kautabak, Zigarren, Zigaretten, elektronische Zigaretten, Pfeifen oder Nikotinpflaster.
- Teilnehmer, der nicht bereit ist, den Alkoholkonsum für die Dauer der Studie auf ≤ 1 Getränk Alkohol pro Tag und ≤ 3 Getränke pro Woche zu beschränken, wobei ein Getränk 12 Unzen normales Bier, 8 bis 9 Unzen Malzlikör, 5 Unzen entspricht Wein oder 1,5 Unzen von 80 Proof destillierten Spirituosen.
Vorherige/begleitende Therapie
- Gegenwärtige Behandlung oder Behandlung mit: Cyclophosphamid, Chlorambucil, Stickstofflost oder einem anderen Alkylierungsmittel ≤ 6 Monate vor Tag 1 ODER orale Calcineurin-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus) ≤ 4 Wochen vor Tag 1.
- Aktuelle oder frühere Behandlung von SLE mit einem biologischen Wirkstoff wie folgt: Rituximab < 6 Monate vor Tag 1, Belimumab < 3 Monate vor Tag 1, Abatacept < 8 Wochen vor Tag 1.
- Derzeit T-Zell-depletierende Wirkstoffe (z. B. Antithymozytenglobulin, Campath) oder rekombinantes IL-2 (z. B. Proleukin) erhalten oder behandelt wurden.
- Teilnehmer, die intraartikuläre oder systemische Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 oder topische Steroide innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 erhalten haben.
- Die Verabreichung von Kräuterergänzungen, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und gegebenenfalls die fortgesetzte Anwendung wird vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor von Amgen überprüft, um die Annehmbarkeit festzustellen. Für die Teilnahme der Teilnehmer sind eine schriftliche Dokumentation dieser Überprüfung und eine Bestätigung von Amgen erforderlich.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung
- Gegenwärtig in Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage am Tag 1 seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie(n). Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
Teilnehmer, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden, dürfen nicht erneut aufgenommen werden, es sei denn, sie erfüllen die folgenden Kriterien:
- Die Studie zuvor ohne Nebenwirkungen abgeschlossen haben, die im Zusammenhang mit dem Studienmedikament stehen.
- Die letzte Dosis Efavaleukin Alfa/Placebo > 6 Monate vor dem Screening-Besuch erhalten haben.
- Es darf zu keinem Zeitpunkt positiv auf neutralisierende Antikörper gegen Efavaleukin Alfa getestet worden sein.
Diagnostische Bewertungen
Vorhandensein von Laboranomalien beim Screening, einschließlich der folgenden:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum (TBL) ≥ 1,5 mg/dl (≥ 26 μmol/l)
- Hämoglobin < 9,0 g/dl (< 90 g/l)
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm^3 (100 x 10^9/L)
- Leukozytenzahl < 2.000 Zellen/mm^3 (2,0 x 10^9/L)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/mm^3 (1,0 x 10^9/L)
- Berechnete glomeruläre Filtrationsrate von ≤ 50 ml/min/1,73 m^2 unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel.
- Jede andere Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko darstellt, den Teilnehmer daran hindert, die Studie abzuschließen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt oder dazu führen könnte, dass die Studie für den Teilnehmer nachteilig ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Evavaleukin Alfa
Etwa 29 Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 5:2 (Kohorten 1, 2 und 3) oder in einem Verhältnis von 3:1 (Kohorten 4 und 5) zu Efavaleukin Alfa oder Placebo zusätzlich zur Standardtherapie randomisiert.
Efavaleukin Alfa oder Placebo wird entweder wöchentlich (QW) oder zweiwöchentlich (Q2W) verabreicht.
|
Efavaleukin Alfa wird durch subkutane (sc) Injektion in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Etwa 29 Teilnehmer werden in einem Verhältnis von 5:2 (Kohorten 1, 2 und 3) oder in einem Verhältnis von 3:1 (Kohorten 4 und 5) zu Efavaleukin Alfa oder Placebo zusätzlich zur Standardtherapie randomisiert.
Efavaleukin Alfa oder Placebo wird entweder wöchentlich (QW) oder zweiwöchentlich (Q2W) verabreicht.
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Das Placebo wird durch subkutane (s.c.) Injektion in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Ende der Studie, maximal 18 Wochen (12 Wochen doppelblinde Behandlung, 6 Wochen Sicherheitsnachbeobachtung)
|
Ein TEAE wurde als jedes unerwünschte Ereignis (UE) definiert, das bei oder nach der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zur Sicherheitsnachuntersuchung begann.
Alle klinisch signifikanten Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinischen Labortestergebnissen wurden als UE erfasst.
|
Tag 1 bis zum Ende der Studie, maximal 18 Wochen (12 Wochen doppelblinde Behandlung, 6 Wochen Sicherheitsnachbeobachtung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für AMG 592
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Dosis sowie Tage 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, Tag 85 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Einnahme und an den Tagen 92, 99, 113 und 127
|
Tag 1 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Dosis sowie Tage 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, Tag 85 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Einnahme und an den Tagen 92, 99, 113 und 127
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Zeit von Cmax (Tmax) für AMG 592
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Dosis sowie Tage 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, Tag 85 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Einnahme und an den Tagen 92, 99, 113 und 127
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Tag 1 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Dosis sowie Tage 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, Tag 85 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Einnahme und an den Tagen 92, 99, 113 und 127
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau) für AMG 592
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Dosis sowie Tage 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, Tag 85 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Einnahme und an den Tagen 92, 99, 113 und 127
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Tag 1 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Dosis sowie Tage 8, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71, 78, Tag 85 (vor der Dosis) und 6 bis 72 Stunden nach der Einnahme und an den Tagen 92, 99, 113 und 127
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-AMG 592-bindenden Antikörpern und Anti-Interleukin (IL-2)-bindenden Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Ende der Studie, maximal 18 Wochen (12 Wochen doppelblinde Behandlung, 6 Wochen Sicherheitsnachbeobachtung)
|
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die zu einem oder mehreren Zeitpunkten nach Studienbeginn positiv auf die Entwicklung von Anti-AMG 592- oder Anti-IL-2-bindenden Antikörpern getestet wurden und bei Studienbeginn ein negatives oder kein Ergebnis hatten.
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Tag 1 bis zum Ende der Studie, maximal 18 Wochen (12 Wochen doppelblinde Behandlung, 6 Wochen Sicherheitsnachbeobachtung)
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Anzahl der Teilnehmer mit neutralisierenden Anti-AMG 592-Antikörpern und neutralisierenden Anti-IL-2-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Ende der Studie, maximal 18 Wochen (12 Wochen doppelblinde Behandlung, 6 Wochen Sicherheitsnachbeobachtung)
|
Es wird die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die zu einem oder mehreren Zeitpunkten nach Studienbeginn positiv auf die Entwicklung neutralisierender Anti-AMG 592- oder Anti-IL-2-Antikörper getestet wurden und bei Studienbeginn ein negatives oder kein Ergebnis hatten.
|
Tag 1 bis zum Ende der Studie, maximal 18 Wochen (12 Wochen doppelblinde Behandlung, 6 Wochen Sicherheitsnachbeobachtung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 20170103
- 2017-002564-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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