Dosiseskalations-, Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie von IC14 bei Motoneuronerkrankungen
Eine offene Phase-1b-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Pharmakokinetik von IC14 bei Motoneuronerkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, Folgendes zu bestimmen:
- Die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von IC14 bei Patienten mit Motoneuronerkrankung (MND).
- Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IC14 bei Patienten mit MND.
- Die vorläufige Wirkung von IC14 auf die überarbeitete Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R) bei Patienten mit MND.
- Die vorläufige Wirkung von IC14 auf die forcierte Vitalkapazität (FVC) und andere klinische Marker für die Schwere der Erkrankung bei Patienten mit MND.
- Die vorläufige Wirkung von IC14 auf vom Patienten berichtete Ergebnismaße.
- Die vorläufige Wirkung von IC14 auf Krankheitsbiomarker.
Zehn Patienten mit MND werden nacheinander einer von zwei Dosierungsschemata von IC14 auf unverblindete Weise zugewiesen:
- Für die ersten 3 Patienten: IC14 in einer Dosierung von 2 mg/kg am Studientag 1, dann 1 mg/kg einmal täglich an den Studientagen 3–5 für 4 Gesamtdosen.
- Für die folgenden 7 Patienten: IC14 in einer Dosierung von 4 mg/kg am Studientag 1, dann 2 mg/kg einmal täglich an den Studientagen 2–4 für 4 Gesamtdosen.
Die Studienteilnahme wird bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4006
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in Frage zu kommen:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn studienspezifischer Verfahren.
- Familiäre oder sporadische Motoneuronerkrankung (MND), die in den Awaji-Shima-Konsensempfehlungen als klinisch möglich, wahrscheinlich oder eindeutig definiert wird.
- Erste Symptome einer MND innerhalb von 3 Jahren nach der Einwilligung nach Aufklärung.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
- Sitzende forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 65 % des vorhergesagten Wertes.
- Nehmen Sie Riluzol mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch nicht ein oder nehmen Sie keine stabile Riluzol-Dosis ein.
Ausreichende Knochenmarkreserve, Nieren- und Leberfunktion:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL
- Lymphozytenzahl < 48 %
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000/µL
- Hämoglobin ≥ 11 g/dl
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >= 40 ml/min/1,73 m2
- Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2x oberer Grenzwert des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN
- Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl
Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anwenden und sich dazu verpflichten, diese auch weiterhin anzuwenden:
- Sexuelle Abstinenz (Inaktivität) für 1 Monat vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
- Intrauterinpessar (IUP) mindestens 3 Monate vor der Studie bis zum Abschluss der Studie angebracht; oder
- Stabile hormonelle Empfängnisverhütung für mindestens 3 Monate vor der Studie bis zum Abschluss der Studie; oder
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
- Um als nicht gebärfähig zu gelten, sollten Frauen chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie mindestens 2 Monate vor der Studie) oder postmenopausal sein und seit der letzten Menstruation mindestens 3 Jahre vergangen sein.
- Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bis zum Abschluss der Studie Verhütungsmittel anwenden.
- Medizinisch unbedenklich ist eine Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor.
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und alle Studienbesuche und alle Studienverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient, der beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist von der Aufnahme in die Studie auszuschließen:
- Abhängigkeit von mechanischer Beatmung, definiert als Unfähigkeit, ohne Beatmung auf dem Rücken zu liegen, ohne Beatmung nicht zu schlafen oder kontinuierliche Nutzung am Tag; Vorliegen einer Tracheotomie beim Screening; oder Vorhandensein eines Zwerchfellstimulationssystems beim Screening.
- Behandlung mit einem Arzneimittel oder Gerät innerhalb der letzten 30 Tage, für das keine behördliche Zulassung vorliegt.
- Behandlung innerhalb von 12 Monaten mit einem Immunmodulator oder Immunsuppressivum (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Cyclosporin, Interferon-α, Interferon-β-1a, Rituximab, Alemtuzumab, Azathioprin, Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Anakinra, Rilonacept, Secukinumab , Tocilizumab, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, hämatopoetische Stammzelltransplantation).
- Bekannter aktiver Strom oder Vorgeschichte wiederkehrender bakterieller, viraler, pilzlicher, mykobakterieller oder anderer opportunistischer Infektionen oder schwerer Infektionsepisoden, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen erfordern.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf menschliche, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
Vorliegen einer der folgenden klinischen Erkrankungen:
- Blutungsdiathese oder Einnahme von Antikoagulanzien innerhalb von 7 Tagen (oder jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten während einer Lumbalpunktion einem erhöhten Risiko aussetzen würde).
- Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III/IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg). ).
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 12 Monaten, eines Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Unfalls.
- Instabile Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder hämatologische Erkrankung.
- Autoimmunerkrankung, gemischte Bindegewebserkrankung, Sklerodermie, Polymyositis oder erhebliche systemische Beteiligung als Folge rheumatoider Arthritis.
- Hinweise auf eine aktive bösartige Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanome).
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder eine andere Immundefizienzerkrankung.
- Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose oder unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen.
- Drogenmissbrauch oder Alkoholismus innerhalb der letzten 12 Monate.
- Signifikante neuromuskuläre Erkrankung außer MND.
- Andere anhaltende Krankheiten, die eine Neuropathie verursachen können, wie Toxinexposition, Mangelernährung, unkontrollierter Diabetes, Hyperthyreose, Krebs, systemischer Lupus erythematodes oder andere Bindekrankheiten, Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), Lyme-Borreliose Krankheit, multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Amyloid und hereditäre Neuropathie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Freiheitsentzug durch behördliche oder gerichtliche Anordnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: IC14-Dosisstufe 1
Für die ersten 3 Patienten: intravenöses IC14 in einer Dosierung von 2 mg/kg am Studientag 1, dann 1 mg/kg einmal täglich an den Studientagen 3–5 für 4 Gesamtdosen
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chimärer monoklonaler Antikörper gegen menschliches IC14
Andere Namen:
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Experimental: IC14-Dosisstufe 2
Für die folgenden 7 Patienten: intravenöses IC14 in einer Dosierung von 4 mg/kg/Tag am Tag 1, gefolgt von IC14 2 mg/kg/Tag an den Tagen 2–4
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chimärer monoklonaler Antikörper gegen menschliches IC14
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit, Verträglichkeit)
Zeitfenster: ein Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit, Verträglichkeit), klassifiziert nach MedDRA
|
ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte Änderung der ALSFRS-R-Funktionsskala
Zeitfenster: ein Monat
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Behandlungsbedingte Veränderung der überarbeiteten Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R) [0 (am schlechtesten) bis 48 (am besten)]
|
ein Monat
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|
Atmungsfunktion
Zeitfenster: ein Monat
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Behandlungsbedingte Veränderung der prozentualen normalen forcierten Vitalkapazität [0 % (am schlechtesten) bis 100 % (am besten)]
|
ein Monat
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|
Muskelfunktion
Zeitfenster: ein Monat
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Behandlungsbedingte Veränderung des prozentualen Normalwerts Schnupfen-Nasendruck [0 % (am schlechtesten) bis 100 % (am besten)]
|
ein Monat
|
|
Lebensqualität gemessen mit ALSSQOL
Zeitfenster: ein Monat
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Behandlungsbedingte Veränderung der spezifischen Lebensqualität bei Amyotropher Lateralsklerose – überarbeitet (ALSSQOL-R) [0 (am schlechtesten) bis 460 (am besten)]
|
ein Monat
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Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: ein Monat
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Behandlungsbedingte Veränderung Edinburgh Cognitive and Behavioral Assessment Score (ECAS) [0 (am schlechtesten) bis 136 (am besten)]
|
ein Monat
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: ein Monat
|
Maximale Serum-IC14-Konzentration (Mikrogramm pro Milliliter)
|
ein Monat
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: ein Monat
|
Fläche unter der Kurve für Serum-IC14 (Mikrogramm x Std./ml)
|
ein Monat
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|
Belegung des Monozyten-CD14-Rezeptors
Zeitfenster: ein Monat
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Behandlungsbedingte Veränderung der prozentualen Belegung des Monozyten-CD14-Rezeptors als pharmakodynamischer Marker
|
ein Monat
|
|
Urin-p75-Neurotrophinrezeptor (Biomarker)
Zeitfenster: ein Monat
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Behandlungsbedingte Veränderung der Konzentration des p75-Neurotrophinrezeptors (NTR) im Urin (Nanogramm pro Milligramm Kreatinin)
|
ein Monat
|
|
Neurofilament (Biomarker)
Zeitfenster: ein Monat
|
Behandlungsbedingte Konzentrationsveränderung des Neurofilaments (Pikogramm pro Milliliter)
|
ein Monat
|
|
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: ein Monat
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Entwicklung menschlicher antimonoklonaler Antikörper nach der Behandlung
|
ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert D. Henderson, MBBS, Royal Brisbane and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
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- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ALS01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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