- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03508453
IC14 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie mit IC14 zur Behandlung von Patienten mit schnell fortschreitender Motoneuronerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird ein placebokontrollierter, doppelblinder Parallelgruppenvergleich sein.
Fünfzig Patienten mit schnell fortschreitender ALS werden randomisiert, um eines der folgenden Schemata zu erhalten:
- IC14 4 mg/kg intravenös verabreicht zweimal wöchentlich für 12 Wochen; oder
- Identisch aussehendes Placebo, intravenös verabreicht zweimal wöchentlich für 12 Wochen. Nachdem die ersten 20 Probanden die 4-wöchige und 8-wöchige Behandlung abgeschlossen haben, wird eine vorläufige Sicherheitsüberprüfung durch ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board durchgeführt. Die Studienbeobachtung wird bis 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt.
Der primäre Endpunkt ist:
• Behandlungsbedingte Veränderung der Krankheits-Biomarkerprofile [z. B. Neurofilamente (Nf), p75-Neurotrophin-Rezeptor im Urin (p75NTR), Zytokine und lösliches CD14].
Die sekundären Endpunkte sind:
- Sicherheit, Verträglichkeit und fehlende Immunogenität von IC14.
- Behandlungsbedingte Änderung der Revised Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale (ALSFRS-R).
- Behandlungsbedingte Veränderung der Atemfunktion durch Parameter der forcierten Vitalkapazität (FVC) im Sitzen.
- Behandlungsbedingte Veränderung der inspiratorischen Muskelkraft durch Sniff-Nasendrucktest (SNP).
- Behandlungsbedingte Veränderung der Lebensqualität durch den ALS Specific Quality of Life-Revised (ALSSQOL-R) Score.
- Behandlungsbedingte Veränderung der kognitiven Funktion nach Edinburgh Cognitive and Behavioral Assessment (ECAS) Score.
- Behandlungsbedingte Veränderungen, stratifiziert nach Schweregrad der Erkrankung und prognostischen Indikatoren.
- Maximale IC14-Konzentration im Serum nach Verabreichung der Anfangsdosis und maximale Serumkonzentration nach einem Behandlungszyklus.
- Fläche unter der Serum-IC14-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) nach Gabe der Anfangsdosis und nach einem Behandlungszyklus.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien, 4006
- Royal Brisbane and Women'S Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn studienspezifischer Verfahren.
- Familiäre oder sporadische MND, definiert als klinisch möglich, wahrscheinlich oder definitiv durch Awaji-Shima Consensus Recommendations.
- Schnell progrediente MND, definiert durch einen Rückgang des ALSFRS-R-Scores um 3 oder mehr Punkte während der letzten 3 Monate.
- Erste Symptome von MND innerhalb von 3 Jahren nach Aufklärung.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Erzwungene Vitalkapazität im Sitzen (FVC) ≥ 65 % des vorhergesagten Werts.
- Mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch keine Einnahme von Riluzol oder Edaravon oder eine stabile Dosis von Riluzol oder Edaravon.
Ausreichende Knochenmarkreserve, Nieren- und Leberfunktion:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Lymphozytenzahl < 6,0 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 150 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 110 g/l
- eGFR ≥ 40 ml/min/1,73 m2
- ALT und/oder AST ≤ 2x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serumalbumin ≥ 28 g/L
Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden und sich verpflichten, diese weiterhin anzuwenden:
- Sexuelle Abstinenz (Inaktivität) für 1 Monat vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
- Intrauterinpessar (IUP) an Ort und Stelle für mindestens 3 Monate vor der Studie bis zum Abschluss der Studie; oder
- Stabile hormonelle Kontrazeption für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn bis Studienabschluss; oder
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
- Um als nicht gebärfähig zu gelten, sollten Frauen chirurgisch sterilisiert werden (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor der Studie) oder postmenopausal sein und mindestens 3 Jahre seit der letzten Menstruation.
- Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bis zum Abschluss der Studie Verhütungsmittel anwenden.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Abhängigkeit von mechanischer Beatmung, definiert als Unfähigkeit, ohne sie auf dem Rücken zu liegen, ohne sie nicht schlafen zu können, oder kontinuierliche Nutzung tagsüber; Vorhandensein einer Tracheotomie beim Screening; oder Vorhandensein eines Zwerchfellschrittmachersystems beim Screening.
- Behandlung mit einem Medikament oder Gerät innerhalb der letzten 30 Tage, das keine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Behandlung innerhalb von 12 Monaten mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Cyclosporin, Interferon-α, Interferon-β-1a, Rituximab, Alemtuzumab, Azathioprin, Etanercept, Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Anakinra, Rilonacept, Secukinumab). , Tocilizumab, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, Antisense-Medikamente, Gentherapie, zellabbauende Mittel, totale Lymphoidbestrahlung). Behandlung mit intravenösem Immunglobulin innerhalb von 2 Monaten oder Dimethylfumarat innerhalb von 3 Monaten. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind akzeptabel.
- Bekannte aktive aktuelle oder Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen, viralen, mykobakteriellen oder anderen opportunistischen Infektionen; oder schwerer Infektionsschub, der innerhalb von 4 Wochen einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika erfordert.
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung. Die Probanden müssen zustimmen, während der gesamten Studie auf attenuierte Lebendimpfstoffe zu verzichten, einschließlich 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen:
- Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] III/IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg). ).
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 12 Monaten, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Instabile Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder hämatologische Erkrankung.
- Autoimmunerkrankung, Mischkollagenose, Sklerodermie, Polymyositis oder signifikante systemische Beteiligung nach rheumatoider Arthritis.
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanome).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder einer anderen Immunschwächekrankheit.
- Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose oder unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (ohne Marihuanakonsum) oder Alkoholismus innerhalb der letzten 12 Monate.
- Signifikante andere neuromuskuläre Erkrankung als MND.
- Andere andauernde Erkrankungen, die eine Neuropathie verursachen können, wie Toxinexposition, Ernährungsmangel, unkontrollierter Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion, Krebs, systemischer Lupus erythematodes oder andere Bindegewebserkrankungen, Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), Lyme Krankheit, Multiples Myelom, Makroglobulinämie Waldenström, Amyloid und hereditäre Neuropathie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Freiheitsberaubung durch behördliche oder gerichtliche Anordnung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: IC14 (monoklonaler Anti-CD14-Antikörper)
IC14 4 mg/kg intravenös zweimal wöchentlich für 12 Wochen
|
Monoklonaler Antikörper gegen CD14
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo intravenös zweimal wöchentlich für 12 Wochen
|
sterile normale Kochsalzlösung zur Injektion, die so hergestellt wurde, dass sie mit dem Studienmedikament identisch ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurofilament (Biomarker)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Veränderung der Neurofilamentkonzentration (Pikogramm pro Milliliter)
|
12 Wochen
|
P75-Neurotrophin-Rezeptor im Urin (Biomarker)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Veränderung der Konzentration des p75-Neurotrophin-Rezeptors im Urin (Nanogramm pro Milligramm Kreatinin)
|
12 Wochen
|
Besetzung des Monozyten-CD14-Rezeptors
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Änderung der prozentualen Belegung mit Monozytenrezeptoren
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Änderung der Revised Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale [0 (am schlechtesten) bis 48 (am besten)]
|
12 Wochen
|
Atmungsfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Veränderung in Prozent der normalen forcierten Vitalkapazität [0 % (am schlechtesten) bis 100 % (am besten)]
|
12 Wochen
|
Muskelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Veränderung des prozentualen normalen Sniff-Nasendrucks [0 % (am schlechtesten) bis 100 % (am besten)]
|
12 Wochen
|
Lebensqualität gemessen durch ALSSQOL
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Veränderung der amyotrophen Lateralsklerose spezifischen Lebensqualität – überarbeiteter Fragebogen [0 (am schlechtesten) bis 460 (am besten)]
|
12 Wochen
|
Kognitive und Verhaltensbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Behandlungsbedingte Veränderung des Edinburgh Cognitive and Behavioral Assessment Score [0 (am schlechtesten) bis 136 (am besten)]
|
12 Wochen
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Maximale Serum-IC14-Konzentration (Mikrogramm pro Milliliter)
|
12 Wochen
|
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fläche unter der Kurve für Serum-IC14 (Mikrogramm x Std./ml)
|
12 Wochen
|
Immunogenität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Entwicklung menschlicher antimonoklonaler Antikörper nach der Behandlung
|
16 Wochen
|
Nebenwirkungen (Sicherheit, Verträglichkeit)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit, Verträglichkeit), klassifiziert nach MedDRA
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert D Henderson, MBBS, Royal Brisbane & Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- ALS03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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