- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309604
IC14 für ALS-Patienten erweiterter Zugang (EAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Manipulation von immungesteuerten Entzündungsreaktionen kann therapeutischen Nutzen bei der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) haben, und neuere Daten deuten darauf hin, dass ALS auf periphere Eingriffe reagieren könnte, indem es Tregs bei Mäusen und Menschen expandiert. Der Ansatz mit IC14 baut auf dieser Hypothese auf, indem er auf CD14 als Hauptregulator der Immunantwort peripherer Zellpopulationen abzielt, die wiederum den Aktivierungsstatus und Phänotyp peripherer T-Zellen bestimmt, die in das Zentralnervensystem (ZNS) gelangen und weitere Mikroglia antreiben Aktivierung. Das Binden und Blockieren von Membran-CD14 (mCD14) an peripheren Immunzellpopulationen mit IC14 kann daher ein relevantes therapeutisches Ziel bei ALS sein.
IC14 war sicher, gut verträglich und hatte keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament.
Dies ist ein Protokoll für 12 Wochen des Prüfmedikaments IC14 für 6 Teilnehmer. Eine Verlängerung für 6 zusätzliche Dosen alle 2 Wochen wird durchgeführt, wenn das Medikament sicher ist und gut vertragen wird. Bis zu 20 Probanden können überprüft werden, um geeignete Probanden zu identifizieren, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Beim Screening-Besuch wird der Hauptprüfarzt die Studienverfahren und die Einverständniserklärung mit dem Teilnehmer besprechen. Nach Erhalt der Einverständniserklärung erhält der Teilnehmer IC14 8 mg/kg intravenös alle zwei Wochen (± 7 Tage) für 6 Dosen (12 Wochen). Eine Verlängerung um 6 weitere Dosen alle 2 Wochen ist zulässig, wenn das Medikament sicher und gut verträglich ist. Eine zweite Verlängerung für 14 zusätzliche Dosen alle 2 Wochen ist zulässig, wenn das Medikament sicher und gut verträglich ist.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor Einleitung programmspezifischer Verfahren.
- Familiäre oder sporadische ALS, definiert als klinisch möglich, wahrscheinlich oder definitiv durch Awaji-Shima Consensus Recommendations oder andere Standardrichtlinien.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie vom Arzt des Patienten definiert.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden und sich verpflichten, diese weiterhin anzuwenden:
- Sexuelle Abstinenz (Inaktivität) für 1 Monat vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
- Intrauterinpessar (IUP) an Ort und Stelle für mindestens 3 Monate vor der Studie bis zum Abschluss der Studie; oder
- Stabile hormonelle Kontrazeption für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn bis Studienabschluss; oder
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
- Um als nicht gebärfähig zu gelten, sollten Frauen chirurgisch sterilisiert werden (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor der Studie) oder postmenopausal sein und mindestens 3 Jahre seit der letzten Menstruation.
- Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bis zum Abschluss der Studie Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Abhängigkeit von invasiver mechanischer Beatmung, definiert als Unfähigkeit, ohne sie auf dem Rücken zu liegen, ohne sie nicht schlafen zu können, oder kontinuierliche Nutzung tagsüber; Vorhandensein einer Tracheotomie beim Screening;
- Bekannte aktive aktuelle oder Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen, viralen, mykobakteriellen oder anderen opportunistischen Infektionen; oder schwere Episode einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn erfordert.
- Immunisiert mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung. Die Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Programms, einschließlich 12 Wochen nach der letzten IC14-Dosis, auf attenuierte Lebendimpfstoffe zu verzichten.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen:
- Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz (New York Heart Association III/IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg).
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
- Instabile Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder hämatologische Erkrankung.
- Autoimmunerkrankung, Mischkollagenose, Sklerodermie, Polymyositis oder signifikante systemische Beteiligung nach rheumatoider Arthritis.
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanome).
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder einer anderen Immunschwächekrankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALS-03
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Rebound-Schmerz | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Knöchelfraktur (bimalleoläres Äquivalent, bimalleolär oder trimalleolär)Irland
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur IC14
-
Implicit BioscienceZurückgezogenMotoneuron-Krankheit | Amyotrophe LateralskleroseAustralien
-
Implicit BioscienceUniversity of WashingtonRekrutierungAkutes Lungenversagen | Akute Lungenverletzung | Akute Lungenverletzung/akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | Atemnotsyndrom bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
Implicit BioscienceAbgeschlossenArrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie | Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie 1 | Arrhythmogene linksventrikuläre Kardiomyopathie | Arrhythmogene Kardiomyopathie | ACM | ARVC | PKP2Vereinigte Staaten
-
Implicit BioscienceRoyal Brisbane and Women's HospitalAbgeschlossenMotoneuron-Krankheit | Amyotrophe LateralskleroseAustralien
-
Implicit BioscienceUniversity of Virginia; Virginia Commonwealth UniversityAktiv, nicht rekrutierendAkute dekompensierte HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Implicit BioscienceZurückgezogenAkutes Lungenversagen
-
Implicit BioscienceWashington University School of Medicine; University of VirginiaAktiv, nicht rekrutierendPilotstudie zu IC14 (Atibuclimab), einem monoklonalen Anti-CD14-Antikörper, zur Behandlung von STEMISTEMI | STEMI - Myokardinfarkt (MI) mit ST-Hebung | Stent-Implantation | STEMI (ST-Hebungs-MI)Vereinigte Staaten
-
Implicit BioscienceNicht länger verfügbarCOVID | SARS-CoV-2 | ARDS, Mensch | Akutes LungenversagenItalien
-
Implicit BioscienceZurückgezogenAmyotrophe LateralskleroseAustralien