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IC14 für ALS-Patienten erweiterter Zugang (EAP)

15. August 2025 aktualisiert von: Implicit Bioscience
Das primäre Ziel ist die intravenöse Verabreichung des Prüfpräparats IC14 in einer Dosis von 8 mg/kg alle 2 Wochen für 12 Wochen an 6 Teilnehmer mit amyotropher Lateralsklerose (ALS). Es werden keine klinischen Hypothesen getestet. Eine Verlängerung um 6 weitere Dosen alle 2 Wochen ist erlaubt, wenn das Medikament sicher ist und gut vertragen wird. Eine zweite Verlängerung um 14 Dosen alle 2 Wochen ist erlaubt, wenn das Medikament sicher ist und gut vertragen wird.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Manipulation von immungesteuerten Entzündungsreaktionen kann therapeutischen Nutzen bei der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) haben, und neuere Daten deuten darauf hin, dass ALS auf periphere Eingriffe reagieren könnte, indem es Tregs bei Mäusen und Menschen expandiert. Der Ansatz mit IC14 baut auf dieser Hypothese auf, indem er auf CD14 als Hauptregulator der Immunantwort peripherer Zellpopulationen abzielt, die wiederum den Aktivierungsstatus und Phänotyp peripherer T-Zellen bestimmt, die in das Zentralnervensystem (ZNS) gelangen und weitere Mikroglia antreiben Aktivierung. Das Binden und Blockieren von Membran-CD14 (mCD14) an peripheren Immunzellpopulationen mit IC14 kann daher ein relevantes therapeutisches Ziel bei ALS sein.

IC14 war sicher, gut verträglich und hatte keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienmedikament.

Dies ist ein Protokoll für 12 Wochen des Prüfmedikaments IC14 für 6 Teilnehmer. Eine Verlängerung für 6 zusätzliche Dosen alle 2 Wochen wird durchgeführt, wenn das Medikament sicher ist und gut vertragen wird. Bis zu 20 Probanden können überprüft werden, um geeignete Probanden zu identifizieren, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beim Screening-Besuch wird der Hauptprüfarzt die Studienverfahren und die Einverständniserklärung mit dem Teilnehmer besprechen. Nach Erhalt der Einverständniserklärung erhält der Teilnehmer IC14 8 mg/kg intravenös alle zwei Wochen (± 7 Tage) für 6 Dosen (12 Wochen). Eine Verlängerung um 6 weitere Dosen alle 2 Wochen ist zulässig, wenn das Medikament sicher und gut verträglich ist. Eine zweite Verlängerung für 14 zusätzliche Dosen alle 2 Wochen ist zulässig, wenn das Medikament sicher und gut verträglich ist.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Behandlung IND/Protokoll

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung vor Einleitung programmspezifischer Verfahren.
  2. Familiäre oder sporadische ALS, definiert als klinisch möglich, wahrscheinlich oder definitiv durch Awaji-Shima Consensus Recommendations oder andere Standardrichtlinien.
  3. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie vom Arzt des Patienten definiert.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden und sich verpflichten, diese weiterhin anzuwenden:

    1. Sexuelle Abstinenz (Inaktivität) für 1 Monat vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
    2. Intrauterinpessar (IUP) an Ort und Stelle für mindestens 3 Monate vor der Studie bis zum Abschluss der Studie; oder
    3. Stabile hormonelle Kontrazeption für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn bis Studienabschluss; oder
    4. Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
  5. Um als nicht gebärfähig zu gelten, sollten Frauen chirurgisch sterilisiert werden (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor der Studie) oder postmenopausal sein und mindestens 3 Jahre seit der letzten Menstruation.
  6. Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bis zum Abschluss der Studie Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Abhängigkeit von invasiver mechanischer Beatmung, definiert als Unfähigkeit, ohne sie auf dem Rücken zu liegen, ohne sie nicht schlafen zu können, oder kontinuierliche Nutzung tagsüber; Vorhandensein einer Tracheotomie beim Screening;
  2. Bekannte aktive aktuelle oder Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen, viralen, mykobakteriellen oder anderen opportunistischen Infektionen; oder schwere Episode einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn erfordert.
  3. Immunisiert mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung. Die Teilnehmer müssen zustimmen, während des gesamten Programms, einschließlich 12 Wochen nach der letzten IC14-Dosis, auf attenuierte Lebendimpfstoffe zu verzichten.
  4. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humane, humanisierte oder murine monoklonale Antikörper.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  6. Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen:

    • Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz (New York Heart Association III/IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg).
    • Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
    • Instabile Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder hämatologische Erkrankung.
    • Autoimmunerkrankung, Mischkollagenose, Sklerodermie, Polymyositis oder signifikante systemische Beteiligung nach rheumatoider Arthritis.
    • Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanome).
    • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus oder einer anderen Immunschwächekrankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur IC14

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