Wirkung von BIA 5 1058 auf die kardiale Repolarisation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und offene, aktiv kontrollierte Crossover-Studie über 4 Perioden zur Bewertung der Wirkung von BIA 5 1058 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden erwachsenen Männern und Frauen unter Ernährungsbedingungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und offene, aktiv kontrollierte Crossover-Studie der Phase 1 über 4 Perioden mit gesunden männlichen und weiblichen Probanden unter Nahrungsaufnahme sein.
Die Studie wird für BIA 5-1058 und Placebo doppelblind und für Moxifloxacin offen sein. Das zentrale EKG-Labor und die EKG-Lesegeräte werden hinsichtlich der Studienbehandlungssequenz, des Zeitpunkts und des Subjekts verblindet. Alle Probanden erhalten jede der folgenden 4 Behandlungen:
- 400 mg BIA 5 1058
- 1200 mg BIA 5 1058
- Placebo
- 400 mg Moxifloxacin
Potenzielle Probanden werden zwischen 28 und 3 Tagen vor der ersten Verabreichung der Behandlung auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Für jeden Behandlungszeitraum werden die Probanden an Tag 2 in die Clinical Research Unit (CRU) aufgenommen und bleiben bis zur Entlassung am 4. Tag in der CRU. Jeder Proband erhält am Tag 1 jedes Behandlungszeitraums eine Einzeldosis der Studienmedikation. Zwischen den Dosen findet eine Auswaschung von mindestens 10 Tagen statt, und die Probanden kehren 14 ± 2 Tage nach der Entlassung aus Periode 4 für einen Nachsorgebesuch in die CRU zurück. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme für jeden Probanden vom Screening bis zum Follow-up-Besuch) wird voraussichtlich etwa 80 Tage betragen.
Der Beginn der Studie ist definiert als das Datum, an dem der erste eingeschriebene Proband eine Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) unterzeichnet. Zeitpunkt der Immatrikulation ist der Zeitpunkt der Fächernummernvergabe. Als Studienende gilt das Datum der letzten (geplanten oder außerplanmäßigen) Leistungsbeurteilung des letzten Probanden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS29LH
- Covance Clinical Research Unit Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 28,0 kg/m2, einschließlich.
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z. B. Gilbert-Syndrom] ist akzeptabel) beim Screening oder Zeitraum 1 Check-in, wie vom beurteilt Ermittler (oder Beauftragter).
- Keine klinisch signifikanten Anomalien in 12-Kanal-EKG-Frequenz, -Rhythmus oder -Leitung beim Screening oder Check-in in Periode 1.
- Frauen sind nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Check-in in Phase 1) oder stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter und Männer stimmen der Anwendung von Verhütungsmitteln zu.
- Fähigkeit, vor jedem Studienverfahren eine ICF zu unterzeichnen und sich an die Studienbeschränkungen zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
- Erhöhtes Risiko bei Dosierung mit Moxifloxacin, laut Produktetikett für Moxifloxacin.
- Sehnenentzündung oder Sehnenriss in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Behandlung mit Chinolon-Antibiotika.
- Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler (oder Beauftragten) genehmigt.
- Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder Resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
- Patienten mit Alaninaminotransferase >1,0 × der oberen Normgrenze (ULN) und/oder Aspartataminotransferase >1,0 × ULN und/oder Gesamtbilirubin >1,0 × ULN (isoliertes Bilirubin >1,0 × ULN und ≤1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin vorhanden ist fraktioniertes und direktes Bilirubin < 35 %), wie durch anschließende Wiederholungsbewertung beim Screening oder beim Check-in in Periode 1 bestätigt.
- Anhaltender systolischer Blutdruck in Rückenlage > 140 mmHg oder < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg beim Screening oder Ausgangswert für Zeitraum 1, es sei denn, der Prüfarzt erachtet dies als klinisch nicht signifikant.
- Eine Ruhe-EKG-HF <45 bpm oder >90 bpm.
- Ein abnormales EKG, das auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades hinweist, oder auf eines oder mehrere der folgenden: QRS-Intervall > 110 ms, QTcF < 300 ms oder > 450 ms oder PR-Intervall > 220 ms. Jeder andere Rhythmus als der Sinusrhythmus, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant interpretiert wird.
- Geschichte von zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder eine Familiengeschichte von langem QT-Syndrom oder plötzlichem Tod.
- Vorgeschichte von klinisch signifikantem Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch.
- Alkoholkonsum von >28 Einheiten pro Woche für Männer und >21 Einheiten pro Woche für Frauen. Eine Einheit Alkohol entspricht ½ Pint (285 ml) Bier oder Lagerbier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1/6 Gill (25 ml) Spirituosen.
- Positives Alkohol-Atemtestergebnis, positiver Urin-Cotinintest oder positiver Urin-Drogentest (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder Check-in in Periode 1.
- Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Human Immunodeficiency Virus Test. Probanden, deren Ergebnisse mit einer vorherigen Immunisierung vereinbar sind, können nach Ermessen des Ermittlers eingeschlossen werden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 90 Tagen vor der ersten Dosis.
- Verwenden oder beabsichtigen Sie, Medikamente / Produkte zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie QT / QTc innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis verändern, es sei denn, dies wird vom Prüfarzt (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
- Verwenden oder beabsichtigen Sie, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis Medikamente / Produkte zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
- Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie, verschreibungspflichtige Medikamente / Produkte zu verwenden, einschließlich Hormonersatztherapie und orale, implantierbare, transdermale, injizierbare oder intrauterine hormonelle Kontrazeptiva innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis, es sei denn, dies wird vom Ermittler (oder Beauftragten) als akzeptabel erachtet.
- Verwenden Sie oder beabsichtigen Sie, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Medikamente / Produkte mit langsamer Freisetzung zu verwenden, die als noch aktiv gelten, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
- Verwenden Sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte, einschließlich Vitamine, Mineralien und Phytotherapeutika/Kräuter-/Pflanzenpräparate, oder beabsichtigen Sie deren Verwendung, es sei denn, der Ermittler (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
- Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor Check-in für Zeitraum 1.
- Blutspende ab 3 Monate vor dem Screening, Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.
- Vegetarier, Veganer oder andere medizinische Ernährungseinschränkungen.
- Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Ermittler beurteilt.
- Diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von BIA 5 1058 abgeschlossen oder abgebrochen haben und das Prüfprodukt zuvor erhalten haben.
- Kann nicht zuverlässig mit dem Ermittler oder Unterermittler kommunizieren.
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Anforderungen der Studie erfüllt werden.
- Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlungszeitraum 1
Zu verabreichende Eingriffe: Schema 1:
Schema 2:
|
Die Probanden erhalten BIA 5-1058 Tabletten (mit 100 mg) als orale Einzeldosen 30 Minuten nach Beginn einer mäßigen Mahlzeit wie folgt:
Andere Namen:
Passende Placebo-Tabletten werden wie folgt verabreicht: - Placebo, als 12 × 0-mg-Tabletten Wird wie folgt verabreicht: - 400 mg Moxifloxacin als 1 × 400-mg-Tablette |
|
Sonstiges: Behandlungszeitraum 2
Zu verabreichende Eingriffe: Schema 1
Schema 2:
|
Die Probanden erhalten BIA 5-1058 Tabletten (mit 100 mg) als orale Einzeldosen 30 Minuten nach Beginn einer mäßigen Mahlzeit wie folgt:
Andere Namen:
Passende Placebo-Tabletten werden wie folgt verabreicht: - Placebo, als 12 × 0-mg-Tabletten Wird wie folgt verabreicht: - 400 mg Moxifloxacin als 1 × 400-mg-Tablette |
|
Sonstiges: Behandlungszeitraum 3
Zu verabreichende Eingriffe: Schema 1
Schema 2
|
Die Probanden erhalten BIA 5-1058 Tabletten (mit 100 mg) als orale Einzeldosen 30 Minuten nach Beginn einer mäßigen Mahlzeit wie folgt:
Andere Namen:
Passende Placebo-Tabletten werden wie folgt verabreicht: - Placebo, als 12 × 0-mg-Tabletten Wird wie folgt verabreicht: - 400 mg Moxifloxacin als 1 × 400-mg-Tablette |
|
Sonstiges: Behandlungsdauer 4
Zu verabreichende Eingriffe: Schema 1
1. Moxifloxacin 2. 400 mg BIA 5-1058 3. Placebo 4. 1200 mg BIA 5-1058 |
Die Probanden erhalten BIA 5-1058 Tabletten (mit 100 mg) als orale Einzeldosen 30 Minuten nach Beginn einer mäßigen Mahlzeit wie folgt:
Andere Namen:
Passende Placebo-Tabletten werden wie folgt verabreicht: - Placebo, als 12 × 0-mg-Tabletten Wird wie folgt verabreicht: - 400 mg Moxifloxacin als 1 × 400-mg-Tablette |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zeitangepasste Änderung des placebokorrigierten QT-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert für die Herzfrequenz basierend auf einer individuellen Korrekturmethode nach BIA 5-1058-Dosierung.
Zeitfenster: Tag 1 bei -1,25, -1 und -0,75 Stunden vor der Dosis, Tag -1 (Basislinie) bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 23 Stunden nach der Einnahme.
|
In jeder Behandlungsperiode wird mindestens 24 Stunden vor der Dosis bis etwa 24 Stunden nach der Dosis eine kontinuierliche digitale 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung mit einem Holter-Monitor durchgeführt.
|
Tag 1 bei -1,25, -1 und -0,75 Stunden vor der Dosis, Tag -1 (Basislinie) bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 23 Stunden nach der Einnahme.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall basierend auf der Fridericia-Korrektur (QTcF)
Zeitfenster: Tag 1 bei -1,25, -1 und -0,75 Stunden vor der Dosis, Tag -1 (Basislinie) bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 23 Stunden nach der Einnahme.
|
In jeder Behandlungsperiode wird mindestens 24 Stunden vor der Dosis bis etwa 24 Stunden nach der Dosis eine kontinuierliche digitale 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung mit einem Holter-Monitor durchgeführt.
|
Tag 1 bei -1,25, -1 und -0,75 Stunden vor der Dosis, Tag -1 (Basislinie) bei 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 23 Stunden nach der Einnahme.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bluthochdruck, Lungen
- Herzfehler
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pulmonale Hypertonie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
- Zamicastat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA-51058-115
- 2017-001682-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
NCT05255172Anmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III
-
NCT04705337BeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III
-
NCT07255716Aktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT03727646AbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV
-
NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT07343674RekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)
-
NCT01076946UnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning Syndrome
-
NCT01815502AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
-
NCT03663348RekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-Syndrom
-
NCT02201342AbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-Operation
Klinische Studien zur BIA 5-1058
-
NCT04069130AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen
-
NCT07173738Abgeschlossen
-
NCT04991194Beendet
-
NCT04991181AbgeschlossenPulmonale Hypertonie
-
NCT02151994AbgeschlossenBluthochdruck und chronische Herzinsuffizienz
-
NCT03708146AbgeschlossenPulmonale Hypertonie | Herz-Kreislauf-Erkrankung + Lungenerkrankung
-
NCT04994119AbgeschlossenPulmonale Hypertonie
-
NCT04675944AbgeschlossenPulmonale Hypertonie
-
NCT04316143AbgeschlossenPulmonale Hypertonie