Wirkung von Kristalloiden mit unterschiedlicher SID auf den pH-Wert und Urinelektrolyte während der Vollnarkose (CRYSID)
Wirkung von Kristalloiden mit unterschiedlicher SID auf Hämodilution, Plasmasäure-Basen-Gleichgewicht und Urinelektrolyte bei Patienten während einer Vollnarkose
Die vorliegende Studie untersucht Schwankungen im Säure-Basen-Gleichgewicht, die durch die Verabreichung von vier verschiedenen Kristalloiden mit zunehmender starker Ionendifferenz (0,9 % Kochsalzlösung, Ringer-Laktat, Ringer-Acetat, Plasmalyt-ähnliche Lösung) bei Patienten während einer Vollnarkose verursacht werden.
Das gleiche Kristalloid wird während der gesamten Operation verabreicht. Um die Wirkung der Hämodilution zu beurteilen, erhält jeder Patient zwei Flüssigkeitsboli mit unterschiedlichen Volumina derselben Lösung. pH- und starke Ionenschwankungen werden zusammen mit der Nierenreaktion auf Säure-Basen-Störungen analysiert.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico A. Gemelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (zwischen 18 und 75 Jahren);
- ASA (American Society of Anesthesiologists) Klassifizierungssystem für den körperlichen Zustand 1 oder 2;
- Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unter Vollnarkose unterziehen, intubiert und mechanisch beatmet werden;
- Normales präoperatives Albumin;
- Operation mit einer geschätzten Dauer von mindestens 3 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patientinnen;
- Patienten mit Adipositas (BMI > 35);
- Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD);
- Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), die mit CPAP behandelt wurden;
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) mit einem NYHA (New York Heart Association)-Klasse ≥2;
- Patienten, die in der präoperativen Phase Diuretika erhalten;
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), definiert als GFR < 60 ml/min/1,73 m2;
- Patienten mit Diabetes mellitus, die mit Insulin behandelt werden;
- Patienten mit Myopathien; Patienten, die sich einer Operation mit wahrscheinlichem Flüssigkeitsverlust oder unerwarteten Blutungen während der Operation unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chloridreiche Lösung
Die Patienten erhalten zwei Bolusse von 10 und 20 ml/kg der 0,9 %igen Kochsalzlösung zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens 1 Stunde.
Arterielle Plasmablutgase (ABG) und Elektrolyte werden zusammen mit plasmatischem Kreatinin, Albumin und Phosphat unmittelbar vor und fünf Minuten nach Flüssigkeitsboli gemessen.
Urinelektrolyte (Na, K, Cl) werden unmittelbar vor dem Flüssigkeitsbolus und eine Stunde nach der Flüssigkeitsgabe zusammen mit ABG und Plasmaelektrolyten sowie Kreatinin, Phosphat und Albumin gemessen.
|
Jeder Patient erhält 0,9 % Kochsalzlösung basierend auf der Entscheidung des behandelnden Arztes
|
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Experimental: Chlorarme Lösung A
Die Patienten erhalten zwei Boli mit 10 und 20 ml/kg Ringer-Laktat zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens 1 Stunde.
Arterielle Plasmablutgase (ABG) und Elektrolyte werden zusammen mit plasmatischem Kreatinin, Albumin und Phosphat unmittelbar vor und fünf Minuten nach Flüssigkeitsboli gemessen.
Urinelektrolyte (Na, K, Cl) werden unmittelbar vor dem Flüssigkeitsbolus und eine Stunde nach der Flüssigkeitsgabe zusammen mit ABG und Plasmaelektrolyten sowie Kreatinin, Phosphat und Albumin gemessen.
|
Jeder Patient erhält Ringer-Laktat basierend auf der Entscheidung des behandelnden Arztes
|
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Experimental: Sehr chloridarme Lösung
Die Patienten erhalten zwei Boli mit 10 und 20 ml/kg einer Plasmalyt-ähnlichen Lösung (nämlich soluzione elettrolitica reintegrante [SER]) zu zwei verschiedenen Zeitpunkten im Abstand von mindestens 1 Stunde.
Arterielle Plasmablutgase (ABG) und Elektrolyte werden zusammen mit plasmatischem Kreatinin, Albumin und Phosphat unmittelbar vor und fünf Minuten nach Flüssigkeitsboli gemessen.
Urinelektrolyte (Na, K, Cl) werden unmittelbar vor dem Flüssigkeitsbolus und eine Stunde nach der Flüssigkeitsgabe zusammen mit ABG und Plasmaelektrolyten sowie Kreatinin, Phosphat und Albumin gemessen.
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Jeder Patient erhält eine Plasmalyte-ähnliche Lösung basierend auf der Entscheidung des behandelnden Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pH-Modifikation
Zeitfenster: Operation
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Das primäre Ergebnis dieser physiologischen Studie besteht darin, die Wirkung einer kristalloiden Verabreichung mit unterschiedlichen SIDs auf das Säure-Basen-Gleichgewicht in vivo zu bewerten, wobei insbesondere pH-Variationen berücksichtigt werden.
|
Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SID-Modifikation im Urin (mEq/l) nach Kristalloidverabreichung mit unterschiedlicher SID- und Chloridbelastung
Zeitfenster: Operation
|
Nierenreaktion auf Säure-Basen-Störungen, die durch unterschiedliche kristalloide Infusionen und unterschiedliche Volumina verursacht werden.
|
Operation
|
|
Schwankungen von SID und schwacher Plasmasäure (A tot), gemessen in mEq/L
Zeitfenster: Operation
|
Wir werden die Änderungen der scheinbaren SID (SIDapp) und der effektiven SID (SIDeff) und der starken Ionenlücke (SIG) sowie A tot nach Verabreichung von Lösungen mit unterschiedlicher SID untersuchen
|
Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio M Dell'Anna, MD, Fondazione Policlinico A. Gemelli
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 1669
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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