Myokardschädigung und Musikstudie (MYDA-MUSIC)
Auf Herzfrequenzvariabilität basierende Musik zur Prävention von PCI-bedingten Myokardverletzungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christian Pristipino, MD
- Telefonnummer: 0633062504
- E-Mail: pristipino.c@gmail.com
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00152
- Rekrutierung
- San Filippo Neri General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisch stabile Angina pectoris, geplant für eine Koronarangiographie und Ad-hoc-Angioplastie
Ausschlusskriterien:
- Abnormaler c-TnI-Spiegel vor der Angiographie
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Patienten mit Herzschrittmachern oder Defibrillatoren
- Hochfrequentes Vorhofflimmern (Baseline-Herzfrequenz > 99 bpm) bei der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MUSIK
Die Musik wird über einen normalen Computer verabreicht, der mit einer Technologie (Sound-of-Soul) ausgestattet ist, die die Herzfrequenzvariabilität (HRV) des Patienten in Klänge gemäß einer digitalen Computermusikbibliothek übersetzt.
Die Musik beginnt 10 Minuten vorher und endet nach Abschluss des Eingriffs
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Musik wird durch die Sound-of-Soul-Technologie produziert, die das HRV-Leistungsfrequenzspektrum in Echtzeit in Musik übersetzt.
Die Abstände zwischen den Herzschlägen werden in Millisekunden erfasst und anschließend in ein Frequenzspektrum übertragen.
Das Sound of Soul-System wird mit verschiedenen Bandpassfiltern verdrahtet, die mit den Frequenzen des Herzens (d.h.
Niederfrequenz und Hochfrequenz).
Sobald das Signal erkannt und berechnet wurde, verbindet das Sound of Soul-System es über eine digitale Schnittstelle für Musikinstrumente (MIDI).
Diese Schnittstelle wandelt EKG-Daten in Musik und Töne um.
Die Audioproduktion erfolgt über eine virtuelle Instrumentierungstechnik mit unterschiedlichen Musikbibliotheken.
Für den Zweck dieser Studie werden alle Patienten dasselbe Instrument (arp) hören.
Sobald das Instrument ausgewählt wurde, wird das EKG aufgezeichnet und der Patient kann in Echtzeit eine Musik hören, die er von seiner eigenen HRV erhält.
Der Ermittler kontrolliert die Lautstärke und die verschiedenen Einstellungen der Musik.
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KEIN_EINGRIFF: DUMME KOPFHÖRER
Stumme Kopfhörer werden 10 Minuten vor und bis zum Abschluss des Eingriffs über den Ohren des Patienten platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von eingriffsbedingten Myokardverletzungen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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c-TnI-Konzentration > 99. Perzentil URL in mindestens 1/3 Blutentnahmen
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innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: 5 bis 30 Minuten nach dem Eingriff
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Selbsteinschätzungstest auf einer analogen visuellen Skala (Score-Bereich 1-10, höhere Belastung für höhere Werte)
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5 bis 30 Minuten nach dem Eingriff
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Unterschied in der Grundlinie der Distress-Selbsteinschätzung und nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und von 5 bis 30 Minuten nach dem interventionellen Verfahren
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Selbsteinschätzungstest auf einer analogen visuellen Skala (Score-Bereich 1-10, höhere Belastung für höhere Werte)
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Baseline und von 5 bis 30 Minuten nach dem interventionellen Verfahren
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Bewertung der Schmerzen während des interventionellen Eingriffs
Zeitfenster: Baseline und von 5 bis 30 Minuten nach dem interventionellen Verfahren
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Selbsteinschätzungstest (Score-Bereich 1-10, höhere Schmerzen bei höheren Werten)
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Baseline und von 5 bis 30 Minuten nach dem interventionellen Verfahren
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Unterschied in der Grundlinie der Angstbewertung und nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und von 5 bis 30 Minuten nach dem interventionellen Verfahren
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State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Test - Y italienische Version (Score-Bereich 20-80, je höher der Score, desto mehr Angst hat der Patient, 2 Subskalen)
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Baseline und von 5 bis 30 Minuten nach dem interventionellen Verfahren
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Fragebogen zu einem narrativen Bericht des Verfahrens
Zeitfenster: 5 bis 30 Minuten nach dem Eingriff
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Kategoriale Analyse, ausgewertet mit einer speziellen Software, die unstrukturierte schriftliche Erzählung über die Erfahrung ihres invasiven Eingriffs analysiert.
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5 bis 30 Minuten nach dem Eingriff
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Änderungen der mittleren Herzfrequenz während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (aufgezeichnet für 5 bis 10 Minuten)
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Berechnung der mittleren HF (Schläge/Minute) anhand von EKG-Abtastwerten, die 5 bis 10 Minuten lang aufgezeichnet wurden
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (aufgezeichnet für 5 bis 10 Minuten)
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Änderungen der RR während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung des mittleren RR-Intervalls (ms) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen des SDNN während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von SDNN (ms) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen des RMSSD während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von RMSSD (ms) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen des pNN50 während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von pNN50 (%) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen des pNN20 während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von pNN20 (%) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen von pNN10 während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von pNN10 (%) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen von pNN05 während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von pNN05 (%) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen von SD1 während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von SD1 (ms) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen von SD2 während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von SD2 (ms) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen von SD1/SD2 während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung des SD1/SD2-Verhältnisses (Zahl) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen der VB während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung von VB (Sek.) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen des Stressindex während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung des Belastungsindex (Zahl) anhand von EKG-Abtastungen mit einer Dauer von 5 bis 10 Minuten.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen des CV während des Eingriffs (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung des CV (Anzahl) bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer.
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Änderungen der Leistung von Frequenzbereichen während des Verfahrens (Messung der Herzfrequenzvariabilität)
Zeitfenster: Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Berechnung der Leistung von VLF, LF, HF und der gesamten Frequenzbereichsleistung bei EKG-Abtastungen von 5 bis 10 Minuten Dauer (ms2)
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Grundlinie und in 5-Minuten-Intervallen (5 bis 10 Minuten Dauer)
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Postprozedurale c-TnI-Spitzenkonzentration bei Patienten, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Höchste c-TnI-Konzentration in 3 Blutproben
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innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Zeit bis zum Spitzenwert der c-TnI-Konzentration bei Patienten, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Zeit bis zur höchsten c-TnI-Konzentration in 3 Blutproben
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innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Inzidenz von eingriffsbedingtem Myokardinfarkt (Myokardinfarkt Typ 4a) bei Patienten, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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c-TnI-Konzentration > 10 x 99. Perzentil in mindestens 1/3 Blutentnahmen
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innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Inzidenz schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse im Krankenhaus bei Patienten, die sich einer koronaren Angioplastie unterziehen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (durchschnittlich 3 Tage)
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Todesfälle, Myokardinfarkt, ungeplante Revaskularisation
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Bis Studienabschluss (durchschnittlich 3 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- V1-Jan31-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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