Zusatzbehandlung bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
Randomisierte klinische Kontrollstudie zum Vergleich der Auswirkungen eines Steroid freisetzenden Implantats mit Triamcinolon-imprägniertem Carboxymethylcellulose-Schaum auf die postoperative klinische Erfahrung bei Patienten, die sich einer funktionellen endoskopischen Operation wegen Nasenpolyposis unterzogen haben
Dies ist eine Forschungsstudie, um herauszufinden, ob eine Off-Label-Anwendung von Carboxymethylcellulose-Schaum (CMC), einer resorbierbaren Nasenpackung, in Kombination mit Triamcinolonacetonid, einem Steroid, postoperativ angenehmer für die Teilnehmer ist und ebenso wirksam bei der Verringerung von Narben, Schwellungen und Verkrustung nach der Operation als bei einem von der FDA zugelassenen Steroid freisetzenden Implantat. Die voraussichtliche Stichprobengröße beträgt 30. Die Studie ist ein intrapatientisches Kontrolldesign. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip CMC-Schaum mit Triamcinolon in einer Nasenöffnung und dem Steroid-freisetzenden Implantat in der anderen erhalten. Die Teilnehmer werden nach 7, 14, 30 und 90 Tagen präoperative und nachsorgende Besuchsumfragen ausfüllen. Bei jedem Besuch werden von den Probanden auch Bilder der Nasenhöhlen gemacht, die für eine spätere Analyse ausgewertet werden. Zur Analyse werden gepaarte t-Tests durchgeführt.
Unser primäres Ziel ist es zu zeigen, dass Triamcinolon-imprägnierter Carboxymethylcellulose-Schaum Steroid freisetzenden Implantaten bei der Verbesserung postoperativer Siebbeinentzündungen, der Position der mittleren Muschel, der Verhinderung intranasaler Synechien und der Reduzierung polypöser Veränderungen mit objektiven Messskalen nicht unterlegen ist. Lebens- und Nasenverstopfungssymptome vor und nach funktioneller endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation mit validierten SNOT-22- und NOSE-Fragebögen und zur Bewertung der Kosteneffektivität von Triamcinolon-imprägniertem Carboxymethylcellulose-Schaum im Vergleich zu Steroid freisetzenden Implantaten bei der Behandlung von CRSwNP in der frühen postoperativen Phase.
Die Endpunkte sind die POSE-Scores, die SNOT-22- und NOSE-Scores an den Tagen 7, 14, 30 und 90.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marina Boruk, MD
- Telefonnummer: 646-481-1311
- E-Mail: marina.boruk@downstate.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matthew D Adams, MD
- Telefonnummer: 814-592-5634
- E-Mail: matthew.adams@downstate.edu
Studienorte
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-
New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY Downstate Medical Center
-
Kontakt:
- Marina Boruk, MD
- Telefonnummer: 646-481-1311
- E-Mail: marina.boruk@downstate.edu
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Kontakt:
- Matthew D Adams, MD
- Telefonnummer: 814-592-5634
- E-Mail: matthew.adams@downstate.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Diagnose einer Nasenpolyposis und Wunsch nach Operation
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden
- Ein von oralen Steroiden abhängiger Zustand
- Eine Geschichte der Immunschwäche
- Vorbestehendes Engwinkelglaukom oder Katarakte
- Probanden, die das unten beschriebene präoperative medizinische Regime nicht abgeschlossen haben
- Schwanger und/oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Steroidfreisetzendes Implantat (Propel)
Mometasonfuroat-Implantat.
370 ug Mometasonfuroat bei jeder Anwendung.
Eine Anwendung, die am Ende der Operation verwendet wird und einen Monat oder weniger an Ort und Stelle belassen wird, je nachdem, ob sie während des Debridements in der Praxis entfernt werden muss.
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dieselben Informationen wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten
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Experimental: Mit Triamcinolon imprägnierter CMC-Schaum
Am Ende des Falls durch Randomisierung auf ein Nasenloch aufgetragen.
Das experimentelle Medikament ist Triamcinolonacetonid 40 mg/ml.
2 ml werden mit 5 ml sterilem Wasser kombiniert und mit Carboxymethylcelluloseschaum vermischt und am Ende der Operation in die Nasenlöcher gegeben.
Dieses wird nur einmal aufgetragen und verbleibt in den Nasenlöchern, bis es sich auflöst oder 7 Tage lang.
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dieselben Informationen wie in den Arm-/Gruppenbeschreibungen enthalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer perioperativer Sinusendoskopie-Score
Zeitfenster: 30 Tage
|
Der perioperative Sinusendoskopie-Score summiert die kombinierten Scores, die aus der Position der mittleren Nasenmuschel, dem Status der mittleren Nasenmuschel, dem Aussehen der Siebbeinhöhle sowie der sekundären Nebenhöhlenblockade (Stirnhöhle und Keilbein) bestimmt werden. Jede Kategorie wird mit 0–2 bewertet, wobei 0 nicht vorhanden, 1 teilweise vorhanden und 2 vollständig vorhanden bedeutet. Die höchste Gesamtpunktzahl beträgt 16, wobei die Punktzahl zwischen 18 und 20 liegt, wenn auch die Stirn- und Keilbeinhöhlen einbezogen werden. Je höher der Score, desto schlechter der Zustand der Nasenhöhle. Vergleich der mittleren POSE-Scores für die beiden Behandlungen am Tag 30, um festzustellen, ob Nichtunterlegenheit vorliegt |
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Boruk, MD, SUNY Downstate Med Ctr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Nasenerkrankungen
- Polypen
- Nasenpolypen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1161972-3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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