Verringerung des Stigmas der Hilfesuche bei jungen Erwachsenen mit erhöhtem Suizidrisiko
Reduzierung des Stigmas der Hilfesuche bei jungen Erwachsenen mit erhöhtem Suizidrisiko: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktueller Bachelor-Student
- Aktuelle Suizidgedanken (DSI-SS-Gesamtscore >0)
- Erhöhtes Stigma der Hilfesuche (SOSSH-Gesamtpunktzahl >24)
- Keine aktuelle Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten (d. h. laufende Betreuung bei einem Anbieter, um psychiatrische Medikamente, Therapie und/oder Beratung zu erhalten)
Ausschlusskriterien:
- Fehlender Internetzugang über einen privaten Laptop oder Desktop-Computer
- Absolvierung des letzten Semesters des Bachelorstudiums
- Unmittelbares Suizidrisiko (d. h. Suizidrisiko, das einen Krankenhausaufenthalt rechtfertigt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kognitive Verzerrungsmodifikation für hilfesuchendes Stigma (CBM-HS)
CBM-HS ist eine 15-minütige webbasierte Intervention, die entwickelt wurde, um maladaptive Kognitionen im Zusammenhang mit der Suche nach Hilfe bei der psychischen Gesundheit zu verändern.
In dieser Aufgabe werden Einzelpersonen mit einer Reihe von Aussagen zu Überzeugungen über die Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten konfrontiert (z. B. „Hilfe für meine Probleme zu suchen bedeutet, dass ich schwach bin“).
Einzelpersonen wählen dann als Antwort auf jede Aussage „Richtig“ oder „Falsch“.
Auf falsche Antworten (d. h. das Zeigen des Stigmas der Hilfesuche) folgt ein korrigierendes Feedback.
Umgekehrt werden richtige Antworten (d. h. die Förderung der Hilfesuche) positiv verstärkt (z. B. „Das ist richtig!
Du hast Recht!").
Teilnehmer in diesem Zustand absolvieren drei separate 15-minütige CBM-HS-Sitzungen.
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Cognitive Bias Modification (CBM)-Interventionen umfassen typischerweise die Durchführung kurzer, webbasierter Aufgaben, bei denen Personen eine Reihe von Reizen (z. B. Wörter, Sätze) präsentiert und trainiert werden, eher positiv oder neutral zu reagieren als negativ und nicht hilfreich.
CBM-Interventionen beruhen auf der Prämisse, dass die wiederholte Verstärkung adaptiver Kognitionen und eine Umformung negativer Kognitionen das Funktionieren verbessern und Leiden reduzieren.
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Placebo-Komparator: Modifikation der kognitiven Verzerrung durch Placebo
Zu diesem Zustand randomisierte Teilnehmer werden eine ähnliche CBM-Aufgabe mit neutralen Stimuli absolvieren.
Die Dauer der CBM-Placebo-Aufgabe ist vergleichbar mit der Dauer der CBM-HS-Aufgabe (d. h. drei 15-minütige Sitzungen).
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Cognitive Bias Modification (CBM)-Interventionen umfassen typischerweise die Durchführung kurzer, webbasierter Aufgaben, bei denen Personen eine Reihe von Reizen (z. B. Wörter, Sätze) präsentiert und trainiert werden, eher positiv oder neutral zu reagieren als negativ und nicht hilfreich.
CBM-Interventionen beruhen auf der Prämisse, dass die wiederholte Verstärkung adaptiver Kognitionen und eine Umformung negativer Kognitionen das Funktionieren verbessern und Leiden reduzieren.
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Aktiver Komparator: Selbstgesteuerte Psychoedukation
Teilnehmer, die für diese Bedingung randomisiert wurden, werden die Psychoedukation über psychische Gesundheitskompetenz, Stigmatisierung psychischer Erkrankungen und Behandlungsoptionen überprüfen.
Die Lesungen werden aus öffentlich zugänglichen Ressourcen zusammengestellt.
Die Dauer der selbstgesteuerten Psychoedukation ist vergleichbar mit der Dauer der Studienaufgaben für Personen in der CBM-HS-Studienbedingung (d. h. drei 15-minütige Sitzungen).
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Psychoedukative Interventionen beruhen auf der Prämisse, dass die Verbesserung des Wissens über psychiatrische Symptome und Behandlung die Behandlung erleichtert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommene Stigmatisierung und Barrieren bei der Behandlung psychischer Probleme (PS)
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
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Die 11-Punkte-Skala „Perceived Stigma and Barriers to Care for Psychological Problems“ (PS) misst das Ausmaß, in dem verschiedene Bedenken die Entscheidung einer Person beeinflussen könnten, eine psychiatrische Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet; Die Punktzahlen werden summiert und höhere Punktzahlen (Bereich: 11–55) weisen auf größere wahrgenommene Versorgungsbarrieren hin.
Einzelne PS-Elemente werden auch im Einklang mit früheren Forschungsergebnissen bewertet.
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2-Monats-Follow-up
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Selbststigma der Hilfesuche (SOSSH)
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
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Das Self-Stigma of Seeking Help (SOSSH) ist ein 10-Punkte-Maß für das Stigma der Hilfesuche.
Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet; Höhere Werte (Bereich: 0–50) spiegeln eine stärkere Selbststigmatisierung wider.
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2-Monats-Follow-up
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World Mental Health Composite International Diagnostic Interview (WMH-CIDI)
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
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Die Selbstberichtsversion der Subskala World Mental Health Composite International Diagnostic Interview (WMH-CIDI) Services wird verwendet, um strukturelle und einstellungsbedingte Barrieren für die Versorgung zu bewerten.
Items werden einzeln bewertet und höhere Punktzahlen weisen auf größere strukturelle und einstellungsbedingte Barrieren für die Pflege hin.
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2-Monats-Follow-up
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Bereitschaft zum Maßstabswechsel
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
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Eine Anpassung der Readiness to Change Scale wird die Bereitschaft bewerten, sich auf hilfesuchende Verhaltensweisen einzulassen.
Die Antworten auf jedes der 6 Items sind auf einer 11-Punkte-Skala verankert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Bereitschaft anzeigen, sich an einer Behandlung der psychischen Gesundheit zu beteiligen.
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2-Monats-Follow-up
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Umfrage zur Behandlung psychischer Erkrankungen
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
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Eine angepasste Version der National Survey on Drug Use and Health (NSDUH) von SAMHSA wird verwendet, um das Hilfesuchverhalten und die Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten aufgrund allgemeiner psychischer Gesundheitsprobleme und/oder suizidbedingter Gründe zu bewerten.
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2-Monats-Follow-up
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Fragebogen zur Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 2-Monats-Follow-up
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Ein vom Forscher entwickelter Fragebogen wird verabreicht, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Intervention zu bestimmen.
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2-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ian H Stanley, Florida State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PRG-0-141-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kognitive Bias-Modifikation
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NCT01570400Abgeschlossen
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NCT03625206AbgeschlossenKindesmissbrauch | Kindesvernachlässigung | Viktimisierung
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NCT04779437Abgeschlossen
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NCT04424745Abgeschlossen
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NCT05816564Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04575805AbgeschlossenZwangsstörungen und Symptome | Zwangsgedanken | Zwangsverhalten
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NCT02232100Noch keine Rekrutierung
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NCT04786951Abgeschlossen