EBV-TCR-T (YT-E001) für Patienten mit EBV-positivem rezidivierendem oder metastasiertem NPC
Eine Pilotstudie zu EBV-TCR-T(YT-E001) bei NPC-Patienten
Die TCR-T-Zelltherapie erlebte in den letzten Jahren einen Durchbruch zur Behandlung von Tumoren. Phase-I/II-Studie zur NY-ESO-1-spezifischen TCR-T-Behandlung von Synovialsarkom und Melanom, die vom Rosenberg-Team am National Cancer Institute durchgeführt wurde, zeigte, dass 61 % des Synovialzellsarkoms und 55 % des Melanoms therapeutisch ansprachen. Diese und viele klinische Erfolge weisen darauf hin, dass die TCR-T-Zelltherapie auf eine Vielzahl von Tumoren abzielen kann, einschließlich solider Tumore, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen in CAR-T-Studien festgestellt wurden.
Nasopharynxkarzinom (NPC), eine Art bösartiger Kopf-Hals-Tumor, der früher hauptsächlich in Südchina auftrat (insbesondere in den Provinzen Fujian und Guangdong und Guangxi). Die meisten Patienten mit NPC weisen vor oder zum Zeitpunkt ihrer Diagnose Anzeichen einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) auf. EBV wird in den Krebszellen fast aller Patienten mit NPC im fortgeschrittenen Stadium gefunden und spielt eine Rolle bei der Verursachung und Auslösung des Krankheitsprogramms und der Entwicklung. Die mit EBV infizierten Krebszellen können sich vor dem körpereigenen Immunsystem verstecken und der Zerstörung entgehen. Wir wollen sehen, ob EBV-Antigen-Spezial-T-Zellen (YT-E001) spezielle Teile von EBV-infizierten Zellen erkennen und abtöten und schließlich das Wiederauftreten des Tumors oder die Metastasierung von NPC-Patienten hemmen können.
Diese Studie konzentriert sich auf das hochexprimierte NPC-EBV-Antigen wie LMP1, LMP2 und EBNA1, das TCR-Ziel mit hoher Affinität. Das obige EBV-Antigen wurde vom gesunden Spender unter Verwendung der Sortier- und Einzelzellklonierungstechnik gescreent. Dann wird das TCR-Gen unter Verwendung des Lentivirus in die autologen T-Zellen transduziert.
Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit der EBV-TCR-T-Zelltherapie bei Patienten mit NPC untersuchen, die zuvor eine Therapie gegen ihre Krankheit erhalten hatten, deren Krankheit jedoch fortgeschritten oder rückfällig geworden ist.
Die Chemotherapie, die wir zur Lymphdepletion anwenden werden, ist eine Kombination aus Cyclophosphamid und Fludarabin. Cyclophosphamid und Fludarabin sind die Chemotherapeutika, die in klinischen Studien zur Immuntherapie am häufigsten zur Lymphdepletion eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-I/II-Studie ist als Einzeldosis-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und der EBV-TCR-TT-Zelltherapie bei Patienten mit NPC konzipiert, die zuvor eine Therapie gegen ihre Krankheit erhalten haben, die Krankheit jedoch fortgeschritten oder rezidiviert ist. Anti-Tumor-Aktivität und andere Forschungsziele werden bewertet. Die Probanden nehmen an einem Screening-Protokoll teil und sind positiv für HLA-A02:01/24:02/11:01 und EBV-Serum-positiv. Die Probanden erhalten an den Tagen -6 und -4 eine zytoreduktive Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer Infusion einer Dosis von etwa 2 × 108 EBV-TCR-T (YT-E001).
Die Probanden bleiben zur Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung täglich von der T-Zell-Infusion (Tag 0) bis zum Tag 7 und dann wöchentlich bis Woche 4 und dann alle 8 Wochen nach 8 Wochen bis zum Fortschreiten ihrer Krankheit oder dem Ende oder der Beendigung der Studie.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jianji Pan
- Telefonnummer: 0591-83660063
- E-Mail: panjianji@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: qiaojuan Guo
- Telefonnummer: 15080013157
- E-Mail: guoqiaojuan@163.com
Studienorte
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Rekrutierung
- Fujian Cancer Hospital
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Kontakt:
- Jianji Pan
- Telefonnummer: 0591-83660063
- E-Mail: panjianji@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- Unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, bevor Sie studienbezogene Aktivitäten durchführen;
- NPC-Patienten, die von einem zugelassenen Pathologen diagnostiziert wurden, EBV-DNA-Kopienzahl >500.
- Mindestens eine Standardtherapie (Operation, Chemo, Bestrahlung und zielgerichtete Therapie) oder Therapieversagen der Erst- und Zweitlinientherapie erhalten;
- HLA-A*0201/2402/1101;
- ECOG-Score 0-2;Lebenserwartung ist länger als 3 Monate;
- Keine Verwendung chinesischer Kräutermedizin innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
Labortestergebnisse erfüllen die folgenden Anforderungen:
Leukozytenzahl≥4,0×109/L; ANC≥1,5 × 109/l; PLT≥100 × 109/L; Hämoglobin≥90g/L; Prothrombinzeit oder INR ≤ 1,5 × normale Obergrenze, außer bei Einnahme von Antikoagulanzien; PTT ≤ 1,5× normale Obergrenze: AST ≤ 3 × ULN; ALT ≤ 3 × ULN; ALP≤3×ULN; TBIL ≤ 1,5 × ULN.
- Die Calcium-, Kalium- und Magnesiumspiegel im Serum liegen im normalen Bereich;
- Der Schwangerschaftstest ist vor der Teilnahme an der Studie bei weiblichen Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit negativ. Weibliche Probanden müssen der Empfängnisverhütung während der Studie zustimmen oder homo- oder heterosexuelles Verhalten untersagen;
- Kann während der gesamten Studienzeit regelmäßig die Forschungseinrichtungen für Tests, Evaluationen und Monitoring besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer größeren Operation, konventionellen Chemotherapie, großflächigen Strahlentherapie, Immuntherapie oder einer biologischen Antitumortherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Studie;
- Allergisch gegen irgendwelche Komponenten der Therapie;
- Erholte sich nie auf einen CTCAE-Grad <2 von einer früheren Operation oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen;
- Mit zwei oder anderen Arten von primären soliden Tumoren;
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) oder klinisch signifikante (z. B. aktive) kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen wie z Herzinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz Grad II oder höher, kongestive oder schwere Arrhythmie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann oder eine potenzielle Auswirkung auf die Studie hat;
- Mit anderen schweren organischen Krankheiten und/oder Geisteskrankheiten;
- Bei systemischen aktiven Infektionen, die behandelt werden müssen, einschließlich aktiver Tuberkulose, HIV/HBV/HCV-positiv oder klinisch aktiver Hepatitis A, B und C;
- Bei Autoimmunerkrankungen: wie einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) oder anderen Autoimmunerkrankungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie eingestuft wurden (z. systemischer Lupus erythematodes (SLE), Vaskulitis, invasive Lungenerkrankung);
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Infusion chronische systemische Kortison-, Hydroxyharnstoff-, immunmodulatorische Behandlung (zum Beispiel: Interleukin 2, Alpha- oder Gamma-Interferon, GCSF, Cyclosporin usw.);
- Vorgeschichte von Organtransplantationen, autologer / allogener Stammzelltransplantation und Nierenersatztherapie;
- Mit Metastasen im Zentralnervensystem.
- Bei unkontrolliertem Diabetes, Lungenfibrose, interstitieller Lungenerkrankung, akuter Lungenerkrankung oder Leberversagen;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Erhaltene Begleitmedikation, die durch das Protokoll verboten ist;
- Bei jeglichen medizinischen Beschwerden oder Krankheiten, die von den Ermittlern festgestellt wurden und die sich nachteilig auf diese Studie auswirken könnten;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: EBV-TCR-T-Zellen (YT-E001)
EBV-TCR-T (YT-E001)-Zellen werden durch lentivirale Infektion präpariert. 6-10 Tage vor der Infusion von TCR-T-Zellen (YT-E001) erhalten die Probanden Fludarabin in einer Dosis von 30 mg/m2/Tag für 4 Tage und eine Cyclophosphamid-Behandlung in einer Dosis von 30 mg/kg/Tag für 2 Tage und machen eine Pause für einen Tag Tag vor der Infusion. Eine Einzeldosis von EBV-TCR(YT-E001)-transduzierten T-Zellen (etwa 2 × 108) wird intravenös (i.v.) verabreicht. |
EBV-TCR-T (YT-E001)-Zellen werden durch lentivirale Infektion präpariert. 6-10 Tage vor der Infusion von TCR-T-Zellen (YT-E001) erhalten die Probanden Fludarabin in einer Dosis von 30 mg/m2/Tag für 4 Tage und eine Cyclophosphamid-Behandlung in einer Dosis von 30 mg/kg/Tag für 2 Tage und machen eine Pause für einen Tag Tag vor der Infusion. Patienten, die eine Infusion von YT-E001 erhalten, bleiben im Krankenhaus, um auf unerwünschte Ereignisse überwacht zu werden, bis sie sich von der Behandlung erholt haben. Die Patienten werden häufig nachuntersucht, um die Persistenz der modifizierten T-Zellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 60 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von EBV-TCR-transduzierten T-Zellen (YT-E001) bei Patienten mit EBV+ NPC.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: 1 JAHR
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Bewertung der Wirksamkeit von EBV-positiven NPC-Patienten, die mit einer EBV-Antigen-spezifischen affinitätsverstärkten TCR-transduzierten autologen T-Zelltherapie (YT-E001) behandelt wurden.
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1 JAHR
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharynxkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HXYT-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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