Wirkung auditiver Ablenkungen auf pädiatrische postoperative Schmerzen
Professor (Leiter des Fachbereichs Pflege)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 7-14 Jahren,
- Aufenthalt in einem Einzelzimmer,
- diejenigen, bei denen ein chirurgischer Eingriff in der Leisten- oder Bauchregion geplant war,
- in der ersten Stunde nach der Operation,
- frei von jeglichen Problemen, die den Ausdruck des postoperativen Schmerzes verhindern,
- frei von Hörproblemen,
- sich dem gleichen Analgesieprotokoll unterzogen haben; wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: klassische Musik
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Experimental: Türkische Musik
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Experimental: Hörbuch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
Visuelle Analogskala (VAS): Es ist eine gerade Linie mit einer Länge von 10 cm.
Auf der „0-Linie“ steht „kein Schmerz“ und auf der „10-Linie“ „unerträglicher Schmerz“.
Das Kind wird gebeten, die Stelle zu markieren, die die Stärke seiner Schmerzen anzeigt.
|
eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
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Wong-Baker Faces Schmerzskala
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
Dieses wurde von Donna Lee Wong und Connie Morain Baker entwickelt.
Diese Skala wird verwendet, um das Schmerzniveau bei Kindern über drei Jahren zu bestimmen.
Die Stärke der Schmerzen wird vom Kind bestimmt, indem es das Gesicht auswählt, das das Schmerzniveau des Kindes auf der Skala beschreibt, die mit dem lächelnden Gesicht beginnt und mit dem weinenden Gesicht endet.
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eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
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State-Trait-Angst-Inventar für Kinder
Zeitfenster: eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
|
Dies wurde von Spielberger (1973) entwickelt.
Es handelt sich um eine dreistufige Likert-Skala.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurden von Özusta (1993) durchgeführt. Die Skala besteht aus zwei Teilen als; „Zustandsangstskala“ und „Eigenschaftsangstskala“.
Es besteht aus insgesamt 40 Artikeln, 20 Artikel in jedem Teil.
Der STAI-C wurde einer Erwachsenenskala nachempfunden und ist auch als „How I Feel Questionnaire“ bekannt.
Es umfasst separate Selbstberichtsskalen zur Messung von zwei unterschiedlichen Angstkonzepten: Zustandsangst (S-Angst) und Eigenschaftsangst (T-Angst).
Die 20-Punkte-Skala bewertet eine Reihe von Angstsymptomen wie „Ich bekomme ein komisches Gefühl im Magen“ und „Ich kreuze eine von drei Alternativen an, die ihn oder sie am besten beschreibt oder die Häufigkeit des Auftretens angibt (1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = oft).
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eine Stunde, nachdem die Patienten nach der Operation in das Patientenzimmer gebracht wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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Visuelle Analogskala (VAS): Es ist eine gerade Linie mit einer Länge von 10 cm.
Auf der „0-Linie“ steht „kein Schmerz“ und auf der „10-Linie“ „unerträglicher Schmerz“.
Das Kind wird gebeten, die Stelle zu markieren, die die Stärke seiner Schmerzen anzeigt.
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Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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Wong-Baker Faces Schmerzskala
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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Dieses wurde von Donna Lee Wong und Connie Morain Baker entwickelt.
Diese Skala wird verwendet, um das Schmerzniveau bei Kindern über drei Jahren zu bestimmen.
Die Stärke der Schmerzen wird vom Kind bestimmt, indem es das Gesicht auswählt, das das Schmerzniveau des Kindes auf der Skala beschreibt, die mit dem lächelnden Gesicht beginnt und mit dem weinenden Gesicht endet.
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Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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State-Trait-Angst-Inventar für Kinder
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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Dies wurde von Spielberger (1973) entwickelt.
Es handelt sich um eine dreistufige Likert-Skala.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurden von Özusta (1993) durchgeführt. Die Skala besteht aus zwei Teilen als; „Zustandsangstskala“ und „Eigenschaftsangstskala“.
Es besteht aus insgesamt 40 Artikeln, 20 Artikel in jedem Teil.
Der STAI-C wurde einer Erwachsenenskala nachempfunden und ist auch als „How I Feel Questionnaire“ bekannt.
Es umfasst separate Selbstberichtsskalen zur Messung von zwei unterschiedlichen Angstkonzepten: Zustandsangst (S-Angst) und Eigenschaftsangst (T-Angst).
Die 20-Punkte-Skala bewertet eine Reihe von Angstsymptomen wie „Ich bekomme ein komisches Gefühl im Magen“ und „Ich kreuze eine von drei Alternativen an, die ihn oder sie am besten beschreibt oder die Häufigkeit des Auftretens angibt (1 = fast nie; 2 = manchmal; 3 = oft).
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Unmittelbar nachdem das Zuhören beendet war
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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