Aufrechterhaltung des Ansprechens nach rTMS bei Depression unter Verwendung von tDCS (START)
Step-down-Neurostimulation zur Aufrechterhaltung der Reaktion nach repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS): Die START-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
tDCS zu Hause (aktiv vs. Schein) umfasst 30-minütige tDCS (3 Tage pro Woche) für die ersten 3 Monate und einmal wöchentlich für die folgenden 3 Monate, in Kombination mit Achtsamkeitsmediation für die Dauer der tDCS jeder Behandlung. Probanden, die 4 aufeinanderfolgende Behandlungstage oder 20 Prozent der Gesamtbehandlungen auslassen, werden die Behandlungsintervention beenden, da es unsere Absicht ist, die Einhaltung der vorgeschlagenen Behandlungen zu fördern, um ein optimales Wohlbefinden aufrechtzuerhalten.
Ziel 1. Es sollte die Wirksamkeit einer tDCS-Erhaltung zu Hause bei Patienten mit MDD untersucht werden, die auf einen erfolgreichen akuten rTMS-Verlauf angesprochen haben.
Hypothese 1. Patienten, die tDCS erhalten, haben nach 6 Monaten einen höheren Anteil an anhaltenden Respondern oder Remittern im Vergleich zu Schein-tDCS.
Untersuchungsziel 2. Untersuchung klinischer Prädiktoren für ein anhaltendes Ansprechen auf rTMS unter Verwendung der tDCS-Hypothese 2. Remitter und diejenigen, die keine Benzodiazepine einnehmen, werden mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eines anhaltenden Ansprechens in Verbindung gebracht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Dov Millstone
- Telefonnummer: 36434 416-535-8501
- E-Mail: dov.millstone@camh.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Western Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung mit der letzten depressiven Episode, die mit akuter rTMS behandelt wurde
- Einwilligungsfähige Personen, die als ambulante Patienten/Forschungsteilnehmer behandelt werden und jetzt Responder oder Remitter sind (definiert durch 50 % Verbesserung auf einer beliebigen Depressionsskala seit Beginn der Behandlung und HRSD-17 ≤ 15 oder einem HRSD-17-Score < 8).
- Alter 18-85, einschließlich.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer DSM-IV-Substanzstörung innerhalb der letzten drei Monate
- Begleitende schwere instabile medizinische Erkrankung
- DSM-IV-Diagnose einer psychotischen Störung, Zwangsstörung oder posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres), wie durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt
- DSM-IV-Diagnose einer Persönlichkeitsstörung, wie von einem Studienprüfer beurteilt
- Jede signifikante neurologische Störung (z. B. eine raumfordernde Hirnläsion, Schlaganfall in der Anamnese, zerebrales Aneurysma, Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Multiple Sklerose)
- Vorstellung mit einem medizinischen Zustand, einem Medikament oder einer Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes zu einer schweren depressiven Episode oder einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung führen könnte (z. B. Hypothyreose mit niedrigem TSH, Morbus Cushing)
- Alle intrakraniellen Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Cochlea-Implantate) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können
- Alle dermatologischen Erkrankungen oder Schnitte/Brüche der Haut in der Kopfhautregion, die die sichere Abgabe des tDCS-Stimulus beeinträchtigen können
- Benötigen eines Benzodiazepins mit einer Dosis, die Lorazepam 2 mg/Tag oder höher entspricht, oder eines Antikonvulsivums aufgrund des Potenzials dieser Medikamente, die Wirksamkeit von tDCS einzuschränken
- Die Unfähigkeit, aufgrund einer Sprachbarriere oder einer nicht korrigierbaren klinisch signifikanten sensorischen Beeinträchtigung (d. h. nicht gut genug hören oder sehen, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen) fließend genug in Wort und Schrift Englisch zu kommunizieren, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen.
- Kognitive Beeinträchtigung oder körperliche Beeinträchtigung, so dass sie nicht in der Lage sind, tDCS ohne Hilfe (nach dem Training) auf ihre Kopfhaut aufzutragen oder zu lernen oder körperlich nicht in der Lage sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: aktive tDCS + Achtsamkeitsmeditation
Teilnehmer, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten etwa 3 Monate lang 3-mal pro Woche und dann 3 Monate lang wöchentlich aktives tDCS.
Nach Abschluss der grundlegenden Verfahren werden sie darin geschult, das tDCS-Gerät selbst anzuwenden.
Die ersten 3-6 Behandlungen werden im Krankenhaus durchgeführt, um eine ordnungsgemäße und sichere Anwendung zu gewährleisten.
Bevor sie das tDCS-Gerät mit nach Hause nehmen, bestehen sie die Selbstanwendungsskala dreimal angemessen.
Jede Behandlungssitzung dauert 30 Minuten, in denen sie sich auf Achtsamkeitsmeditation einlassen.
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Die Teilnehmer erhalten einen Aktivierungscode.
Dieser Code schaltet eine einzelne Sitzung mit der voreingestellten Dauer und Intensität von 30 Minuten frei (Gleichstrom 2 mA, Stromdichte 0,80 A/m2, mit Anode über dem linken bzw. Kathode über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex).
Diese Geräte werden auf aktiv gesetzt.
Jede tDCS-Sitzung wird in Kombination mit einer geführten Achtsamkeitsmeditation durchgeführt, die wir aufgezeichnet haben.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS + Achtsamkeitsmeditation
Teilnehmer, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 3-mal wöchentlich für etwa 3 Monate und dann wöchentlich für 3 Monate Schein-tDCS.
Nach Abschluss der grundlegenden Verfahren werden sie darin geschult, das tDCS-Gerät selbst anzuwenden.
Die ersten 3-6 Behandlungen werden im Krankenhaus durchgeführt, um eine ordnungsgemäße und sichere Anwendung zu gewährleisten.
Bevor sie das tDCS-Gerät mit nach Hause nehmen, bestehen sie die Selbstanwendungsskala dreimal angemessen.
Jede Behandlungssitzung dauert 30 Minuten, in denen sie sich auf Achtsamkeitsmeditation einlassen.
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Die Teilnehmer erhalten einen Aktivierungscode.
Dieser Code schaltet eine einzelne Sitzung mit der voreingestellten Dauer und Intensität von 30 Minuten frei (Gleichstrom 2 mA, Stromdichte 0,80 A/m2, mit Anode über dem linken bzw. Kathode über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex).
Diese Geräte werden auf Täuschung eingestellt.
Jede tDCS-Sitzung wird in Kombination mit einer geführten Achtsamkeitsmeditation durchgeführt, die wir aufgezeichnet haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die eine Remission depressiver Symptome oder ein Ansprechen auf rTMS-Behandlungen beibehalten, gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression – 17 Hamilton Rating Scale for Depression (Version mit 17 Punkten)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Responder und Remitter, die einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: 6 Monate
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Rezidiv für Responder und Remitter separat definiert Responder, bei denen sich ihre HRSD-17-Scores gegenüber dem Ausgangswert über 2 aufeinanderfolgende Untersuchungen um >50 % verschlechtern, werden die tDCS abbrechen und Behandlungsoptionen mit einem Studienarzt besprechen.
Remitter werden tDCS absetzen und Behandlungsoptionen besprechen, wenn sie einen HRSD-17-Score von > 18 über 2 aufeinanderfolgende Bewertungen haben, die mindestens 1 Woche auseinander liegen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Blumberger, MD, MSc, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 063-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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