Musikintervention bei Palliativpatienten
Untersuchung von Music Care-Interventionen bei Palliativpflegepatienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Arbaaz A Patel
- Telefonnummer: 9055368221
- E-Mail: patela11@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caleb Kim
- Telefonnummer: 2898778197
- E-Mail: kimc1@mcmaster.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8R 2X5
- Emmanuel House Good Shepherd Residential Hospice
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L9B 1B1
- Dr Bob Kemp Hospice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend;
- Eine Punktzahl von 3 oder höher auf der ESAS-Skala für Schmerz und Angst
- Kognitiv wach und kompetent, um eine informierte Zustimmung zu geben
- Eine Palliativleistungsskala von mindestens 40/100.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Prognose von weniger als 2 Wochen oder einer Erwartung, die stationäre Einrichtung innerhalb von 2 Wochen zu verlassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe mit aufgezeichneter Musik
Die experimentelle Gruppe erhält die vorab aufgezeichnete Musikpflegeintervention.
Die Intervention soll einmal täglich für 30 Minuten über eine Woche auf einem tragbaren Bluetooth-Lautsprechersystem durchgeführt werden.
Die Teilnehmer wählen ihre eigene Musik aus der Liste der vorab aufgezeichneten Song-Wiedergabelisten aus und können auf Wunsch zu einer anderen Wiedergabeliste innerhalb ihres Behandlungsarms wechseln.
Diese Musik wurde speziell für den Einsatz in der Palliativmedizin entwickelt.
Insbesondere werden alle Songs mit 60 Schlägen pro Minute gespielt, um die Ruheherzfrequenz nachzuahmen.
Die Instrumentierung wurde speziell so gewählt, dass sie beruhigend und beruhigend wirkt
|
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
|
|
Aktiver Komparator: Voraufgezeichnete beruhigende Poesiegruppe
Die Kontrollgruppe erhält vorab aufgezeichnete beruhigende Poesie, die sie selbst auswählt.
Die Teilnehmer können die Playlists innerhalb ihres Behandlungsarms jeden Tag wechseln, wenn sie dies wünschen.
Diese Kontrollgruppe dient der Kontrolle von Zeit, Aufmerksamkeit und Placebo-Effekt.
Somit wird der beruhigenden Poesie die identische Zeitdauer des Anhörens von aufgezeichneten beruhigenden Gedichtlesungen angeboten und gleichzeitig gespielt, wenn die Interventionsgruppe die voraufgezeichnete Musik erhält.
|
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung von Veränderungen in der Lebensqualität von Palliativpatienten
Zeitfenster: 3 Tage (Tage 1,3 und 7 der Datenerhebung)
|
Self-report Hospice Quality of Life Index-Revised (HQLI-R) Fragebogen mit 29 Items; Jede Frage reicht von 0 bis 10 (0 steht für die niedrigste Qualität und 10 für die höchste Qualität).
Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 290.
|
3 Tage (Tage 1,3 und 7 der Datenerhebung)
|
|
Beurteilung von Änderungen der Symptomschwere bei Palliativpatienten
Zeitfenster: 7 Tage (Tage 1 bis 7 der Datenerfassung)
|
Self-report Edmonton Symptom Assessment Scale-revised (ESAS-R) Fragebogen mit 10 Items; jedes Item reicht von 0 bis 10 (0 zeigt einen geringen bis keinen Schweregrad der Symptome an oder dass das Symptom fehlt, und 10 zeigt den höchsten Schweregrad der Symptome an).
Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100.
|
7 Tage (Tage 1 bis 7 der Datenerfassung)
|
|
Beurteilung von Veränderungen der Eigenschafts- und Zustandsangst bei Palliativpatienten
Zeitfenster: 7 Tage (Tage 1 bis 7 der Datenerfassung)
|
Self-report State-Trait Anxiety Inventory Scale (STAI-S) Fragebogen mit 20 Items; jedes Item reicht von 1 bis 4 (1 bedeutet geringe bis keine Angst und 4 bedeutet höchste Angst).
Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80.
|
7 Tage (Tage 1 bis 7 der Datenerfassung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Durchführbarkeit von Studien für eine größere zukünftige RCT
Zeitfenster: 1 Tag (Tag 7 der Datenerhebung)
|
Die Durchführbarkeit von Studien wird in Form von halbstrukturierten Interviews mit Audioaufzeichnung erhoben, um die Durchführbarkeit der Methode und der Logistik der Intervention zu ermitteln.
Dieses Wissen wird in einem zukünftigen RCT angewendet, um die Intervention effektiver durchzuführen und den Datenerfassungsprozess zu verbessern.
|
1 Tag (Tag 7 der Datenerhebung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chelsea Mackinnon, MA, MMIE, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thabane L, Ma J, Chu R, Cheng J, Ismaila A, Rios LP, Robson R, Thabane M, Giangregorio L, Goldsmith CH. A tutorial on pilot studies: the what, why and how. BMC Med Res Methodol. 2010 Jan 6;10:1. doi: 10.1186/1471-2288-10-1.
- Bradt J, Dileo C, Magill L, Teague A. Music interventions for improving psychological and physical outcomes in cancer patients. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 15;(8):CD006911. doi: 10.1002/14651858.CD006911.pub3.
- Bruera E, Kuehn N, Miller MJ, Selmser P, Macmillan K. The Edmonton Symptom Assessment System (ESAS): a simple method for the assessment of palliative care patients. J Palliat Care. 1991 Summer;7(2):6-9.
- Institute of Medicine (US) Committee on Care at the End of Life; Field MJ, Cassel CK, editors. Approaching Death: Improving Care at the End of Life. Washington (DC): National Academies Press (US); 1997. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK233605/
- Morrison RS, Meier DE. Clinical practice. Palliative care. N Engl J Med. 2004 Jun 17;350(25):2582-90. doi: 10.1056/NEJMcp035232. No abstract available.
- O'Callaghan CC. Pain, music creativity and music therapy in palliative care. Am J Hosp Palliat Care. 1996 Mar-Apr;13(2):43-9. doi: 10.1177/104990919601300211.
- Archie P, Bruera E, Cohen L. Music-based interventions in palliative cancer care: a review of quantitative studies and neurobiological literature. Support Care Cancer. 2013 Sep;21(9):2609-24. doi: 10.1007/s00520-013-1841-4. Epub 2013 May 30.
- Clements-Cortes A. The use of music in facilitating emotional expression in the terminally ill. Am J Hosp Palliat Care. 2004 Jul-Aug;21(4):255-60. doi: 10.1177/104990910402100406.
- Olofsson A, Fossum B. Perspectives on music therapy in adult cancer care: a hermeneutic study. Oncol Nurs Forum. 2009 Jul;36(4):E223-31. doi: 10.1188/09.ONF.E223-E231.
- McMillan SC, Weitzner M. Quality of life in cancer patients: use of a revised Hospice Index. Cancer Pract. 1998 Sep-Oct;6(5):282-8. doi: 10.1046/j.1523-5394.1998.00023.x.
- Spielberger CD, Gorsuch RL, Lushene R, Vagg PR, Jacobs GA. Manual for the state-trait anxiety inventory (Palo Alto, CA, Consulting Psychologists Press). Inc. 1983.
- Abbott JH. The distinction between randomized clinical trials (RCTs) and preliminary feasibility and pilot studies: what they are and are not. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Aug;44(8):555-8. doi: 10.2519/jospt.2014.0110. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 5316
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Palliativpflege
-
NCT04067687AbgeschlossenKinderkrebs | Palliativ
-
NCT06596577Anmeldung auf EinladungPalliativ | Schwere Krankheit
-
NCT03042156AbgeschlossenFortgeschrittener Krebs | Immuntherapie | Strahlentherapie | Palliativ
-
NCT07120633RekrutierungCLL | SLL | CAR-T-Zelltherapie
-
NCT02775032UnbekanntPalliativ | Lebensbedrohliche Krankheit
-
NCT07280793Noch keine RekrutierungNicht-invasive CAR-T-Zellüberwachung | BCMA-gerichtete PET-Bildgebung | CAR-T-Zell-Biodistribution und -Persistenz | GMP-konforme Radiopharmazeutische Zubereitung
-
NCT06575712RekrutierungTransplantation hämatopoetischer Stammzellen | CAR-T-Zelltherapie
-
NCT04269681BeendetAtemstillstand | Pflege, Palliativ
-
NCT04328298RekrutierungHämatopathologie-geeignet oder CAR-t-Zellbehandlung
Klinische Studien zur Interventionsgruppe mit aufgezeichneter Musik
-
NCT05723328BeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | Depressiv
-
NCT07144579Abgeschlossen
-
NCT04977297AbgeschlossenKritische Krankheit | Intensivstation-Syndrom
-
NCT04038593Zurückgezogen
-
NCT07165925RekrutierungAngst | Widerstandsfähigkeit | Depressives Symptom
-
NCT07097636Abgeschlossen
-
NCT06898489Aktiv, nicht rekrutierendSystemischer Lupus erythematodes | Musiktherapie
-
NCT06853873Anmeldung auf EinladungAlkoholkonsumstörung