Gallium-68-PSMA-11-PET-Bildgebung bei Prostatakrebspatienten
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden mit Ga-68-markiertem PSMA-11-PET abgebildet, um festzustellen, ob eine metastatische Erkrankung vorliegt. Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) ist ein Protein, das auf Prostatakrebszellen exprimiert wird und mit kleinen Molekülen abgebildet werden kann, die auf dieses Protokoll abzielen. Die PET-Bildgebung beginnt 50-100 Minuten nach der Injektion, es kann jedoch unter bestimmten Umständen zu einer Verzögerung der Bildgebung aufgrund von Arbeitsabläufen des Patienten oder Geräteproblemen kommen
Hauptziel:
Sensitivität pro Patient und pro Region (Tabelle 1) von 68Ga-PSMA-11-PET für die Erkennung der Tumorlokalisation, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie, klinische und konventionelle bildgebende Nachsorge.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, Alter >= 18.
- Histopathologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata.
Bedenken hinsichtlich einer metastasierten Erkrankung in einer der folgenden Umgebungen:
- Erststadieneinteilung bei Prostatakrebs mit mittlerem bis hohem Risiko.
- Biochemisches Rezidiv nach initialer Therapie.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
1. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält und vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ga-68 markiertes PSMA-11 PET PSMA
Das Bildgebungsmittel (Ga-68 PSMA-11 oder PSMA-HBED-CC) wird ambulant verabreicht.
Es wird vor der PET-Bildgebung einmalig intravenös verabreicht.
Die injizierte Dosis beträgt 3 bis 7 Millicurie (mCi) +/- 10 % von 68Ga-PSMA-11.
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Die Patienten werden mit Ga-68-markiertem PSMA-11-PET abgebildet, um festzustellen, ob eine metastatische Erkrankung vorliegt.
Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) ist ein Protein, das auf Prostatakrebszellen exprimiert wird und mit kleinen Molekülen abgebildet werden kann, die auf dieses Protokoll abzielen.
Andere Namen:
Die Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie (PET/CT) ist eine nuklearmedizinische Technik, die in einer einzigen Gantry einen Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanner und einen Röntgen-Computertomographie (CT)-Scanner kombiniert, um sequentielle Bilder von beiden aufzunehmen Geräte in derselben Sitzung
Andere Namen:
Ein PET/MRT-Scan ist ein Zwei-in-Eins-Test, der Bilder aus einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan und einem Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan in einer einzigen Sitzung kombiniert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennungsrate von PSMA-11-PET für positive Erkrankungen nach prostataspezifischer Antigen (PSA)-Gruppe
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Erkennungsrate ist definiert als der Anteil aller Patienten, die an Prostatakrebs erkrankt sind und durch die Bildgebung auf der Grundlage lokaler Ablesungen für die Erkennung einer metastasierten Erkrankung richtig positiv bestätigt wurden.
Die Erkennungsraten werden basierend auf der PSA-Gruppe zum Zeitpunkt der Bildgebung stratifiziert.
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1 Tag
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Erkennungsrate von PSMA-11-PET für positive Erkrankungen im Prostatabett der PSA-Gruppe
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Erkennungsrate ist definiert als der Anteil aller Patienten, bei denen Prostatakrebs im Prostatabett lokalisiert ist und die durch die Bildgebung auf der Grundlage lokaler Ablesungen für die Erkennung einer metastasierten Erkrankung richtig positiv bestätigt werden.
Die Erkennungsraten werden basierend auf der PSA-Gruppe zum Zeitpunkt der Bildgebung stratifiziert.
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1 Tag
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Erkennungsrate von PSMA-11-PET für positive Erkrankungen in Beckenknoten durch die PSA-Gruppe
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Erkennungsrate ist definiert als der Anteil aller Patienten, bei denen Prostatakrebs in den Beckenknoten lokalisiert ist und die durch die Bildgebung auf der Grundlage lokaler Ablesungen für die Erkennung einer metastasierten Erkrankung richtig-positiv bestätigt wurden.
Die Erkennungsraten werden basierend auf der PSA-Gruppe zum Zeitpunkt der Bildgebung stratifiziert.
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1 Tag
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Erkennungsrate von PSMA-11-PET für positive Erkrankungen in entfernten Weichteilen durch die PSA-Gruppe
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Erkennungsrate ist definiert als der Anteil aller Patienten, die Prostatakrebs haben, der sich in den entfernten Weichteilen befindet, und die durch die Bildgebung auf der Grundlage lokaler Ablesungen für die Erkennung einer metastasierten Erkrankung richtig-positiv bestätigt wurden.
Die Erkennungsraten werden basierend auf der PSA-Gruppe zum Zeitpunkt der Bildgebung stratifiziert.
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1 Tag
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Erkennungsrate von PSMA-11-PET für positive Erkrankungen in Knochen (Knochenläsionen) durch die PSA-Gruppe
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Erkennungsrate ist definiert als der Anteil aller Patienten, die Prostatakrebs im Knochen (knöcherne Läsionen) haben und durch die Bildgebung auf der Grundlage lokaler Ablesungen zum Nachweis einer metastasierten Erkrankung richtig positiv bestätigt werden.
Die Erkennungsraten werden basierend auf der PSA-Gruppe zum Zeitpunkt der Bildgebung stratifiziert.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Essigsäure
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 185513
- NCI-2019-01394 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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