Eine prospektive Studie zur Beobachtung des Wirkmechanismus von MediTate iTind bei Patienten mit symptomatischer BPH mit MRT
Eine Pilot- und prospektive Studie zur Beobachtung des Wirkmechanismus von Medi-Tate i-Temporary Implantable Nitinol Device (iTind) bei Patienten mit symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziel:
Validierung der Wirksamkeit von iTind durch MRT bei Patienten mit symptomatischer BPH. Insbesondere werden die durch die Streben des iTind erzeugten Druckpunkte und ihre Auswirkungen auf den Blutfluss zur Prostata bewertet.
Wirksamkeitsendpunkte:
Die Endpunkte dieser Studie sind:
- Verringerung des Volumens der Übergangszone
- Überwachen Sie Größe und Ort der ablativen Läsionen
- Überwachen Sie die Änderung des Zeitpunkts der Läsionen
- Überwachen Sie die entsprechende Veränderung des Prostatagewebes. Alle oben genannten Punkte werden mithilfe der MRT beurteilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Weiden, Deutschland
- Kliniken Nordoberpfalz AG Klinik für Urologie, Kinderurologie und interdisziplinäres Prostatakarzinomzentrum
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF) des Subjekts
- Alter 40 und älter – Mann mit symptomatischer BPH.
- IPSS-Symptomschwerewert ≥ 13
- Spitzenharnfluss von < 12 ml/Sek
- Prostatavolumen zwischen 25 ml und 80 ml (beurteilt durch präoperativen Ultraschall - TRUS)
- Blutbild und Biochemie bis zu zwei Wochen vor dem Screening zum Nachweis von: Normalwerten der PT-, PTT- und INR-Tests (Auswaschung mit Antikoagulanzien kann zwei Wochen vor der Geräteimplantation durchgeführt werden)
- Subjekt in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten
- Normale Urinanalyse und negative Urinkultur
- Probanden, die sich einer MRT unterziehen können.
Ausschlusskriterien:
- Ein Restvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) > 250 ml, gemessen durch Ultraschall oder akuten Harnverhalt
- Bestätigter oder vermuteter Blasenkrebs;
- Kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Zystolithiasis oder Hämaturie;
- Harnröhrenstrikturen, Blasenhalskontrakturen, Harnblasensteine oder andere potenziell verwirrende Blasenpathologien;
- Eine aktive Harnwegsinfektion.
- Eingeschrieben in eine andere Behandlungsstudie für eine Krankheit innerhalb der letzten 30 Tage.
- Frühere kolorektale Operation (außer Hämorrhoidektomie) oder Rektumerkrankung in der Anamnese, wenn die Therapie möglicherweise zu Verletzungen an Stellen früherer Rektumoperationen führen kann, z. B. wenn eine transrektale Sonde verwendet wird;
- Frühere Beckenbestrahlung, Kryochirurgie oder radikale Beckenoperation;
- Vorherige Prostataoperation, Ballondilatation, Stent-Implantation, Laser-Prostatektomie, Hyperthermie oder jede andere invasive Behandlung der Prostata
- Obstruktion des Mittellappens der Prostata (größer als 1 cm).
- Krebs, der als nicht geheilt gilt, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut (geheilt definiert als kein Anzeichen von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Patient mit Nierenfunktionsstörung
- Jegliche schwerwiegende Erkrankung, die den erfolgreichen Abschluss der Studie wahrscheinlich behindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: iTind-Arm
ITind-Geräteimplantation
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Gerät für 5-7 Tage implantiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AE-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz (% der Probanden) und Häufigkeit (Anzahl der Ereignisse) gerätebedingter unerwünschter Ereignisse.
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12 Monate
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Unerwartete SAE
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz (% der Probanden) und Häufigkeit (Anzahl der Ereignisse) von unerwarteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die in Zusammenhang mit Meditate iTIND und/oder Implantations-/Entnahmeverfahren stehen.
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12 Monate
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Gerätekomplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz (% der Probanden) und Häufigkeit (Anzahl der Ereignisse) von Meditate iTIND und/oder von Komplikationen bei Implantations-/Entfernungsverfahren
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Bschleipfer, Prof., Weiden Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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