- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05330156
Transurethrale Resektion versus transurethrale Enukleation der Prostata: Prospektive randomisierte Studie (Prostate)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) wurde erstmals in den 1920er Jahren durchgeführt. Seitdem gilt TURP als Goldstandard-Behandlung für BPH. Die relativ hohe Komplikationsrate und das postoperative Wiederauftreten erfordern jedoch eine weitere Änderung der Operationstechnik. Es wurde berichtet, dass die resezierten Adenome in bis zu 15 % der Fälle erneut auftraten und einen erneuten chirurgischen Eingriff erforderten, selbst von erfahrenen Chirurgen in Zentren mit hohem Volumen.
Vor der Ära der TURP war die einfache offene Prostatektomie die Hauptstütze der chirurgischen Therapie. Bei der offenen einfachen Prostatektomie besteht jedoch ein hohes Risiko für erhebliche intraoperative Blutungen, die eine Transfusion erfordern. Der Unterleibsschnitt bei der offenen Prostatektomie kann zu erheblichen postoperativen Schmerzen, einer verlängerten Genesungszeit und einem längeren Krankenhausaufenthalt führen, mit höherer Morbidität und einer perioperativen Mortalitätsrate von 0,2 %. Darüber hinaus verursacht die TURP bei großen Prostataadenomen deutlich mehr Blutungen mit Gerinnselretention im Vergleich zur einfachen offenen Prostatektomie und erfordert auch eine längere Operationszeit, was zu einem erhöhten Risiko eines TUR-Syndroms mit nachfolgender Morbidität führt. Eine neue Technik zur transurethralen Enukleation und Resektion der Prostata (TUERP) wurde entwickelt und übernommen, um die offene Enukleation von Prostataadenomen auf endoskopische Weise zu reproduzieren. Dadurch werden die Vorteile einer vollständigen Prostataenukleation in einer minimalinvasiven Technik kombiniert. Die Enukleation der Prostata mittels Laser wird derzeit als minimalinvasive und sichere Alternative zur TURP eingesetzt, hat sich jedoch aus einigen Gründen, einschließlich der hohen Kosten und der langen Lernkurve, immer noch nicht allgemein durchgesetzt.
Die TUERP-Technik könnte bei Prostata jeder Größe mit der gleichen Sicherheit und Wirksamkeit des „größenunabhängigen Verfahrens“ eingesetzt werden. TUERP konnte nur mit dem bipolaren System, mit oder ohne Verwendung eines Morcellators, durchgeführt werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed F Hassan, Master
- Telefonnummer: 01069569946
- E-Mail: ahmedfarahat358@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: AHMED F HASSAN
- Telefonnummer: 01156522620
- E-Mail: ahmedfarahat358@gmail.com
Studienorte
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-
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Assiut, Ägypten, 71715
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- -Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren, bei denen klinisch symptomatische BPH diagnostiziert wird.
- Die Patienten haben eine klare Indikation für eine endoskopische Operation (gemäß den Leitlinien).
- Klinisch fitte Patienten für die Operation.
- Eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Prostatakrebs Vorhergehende Harnröhren- oder Prostataoperationen Neurogene Blase Harnröhrenstriktur Schlechter Allgemeinzustand des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transurethrale Resektion der Prostatagruppe (TURP).
Bei der ersten Patientengruppe wird zur Behandlung von BPH eine transurethrale Resektion der Prostata durchgeführt
|
- Nach einer ersten Zysto-Urethroskopie-Beurteilung wird die transurethrale Resektion der Prostata unter Verwendung des bipolaren Systems mit normaler Kochsalzlösung unter Spinal- oder Vollnarkose durchgeführt.
|
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Aktiver Komparator: Transurethrale Enukleation der Prostatagruppe (TUEP)
Bei der zweiten Patientengruppe wird zur Behandlung von BPH eine transurethrale Enukleation der Prostata durchgeführt
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Nach einer anfänglichen Zysto-Urethroskopie-Untersuchung wird die transurethrale Enukleation der Prostata unter Verwendung des bipolaren Systems mit normaler Kochsalzlösung unter Spinal- oder Vollnarkose durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ (vom Beginn der Resektion oder Enukleation bis zur Fixierung des Harnröhrenkatheters)
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Zeit, die für die Resektion oder Enukleation und Resektion der Prostata benötigt wird
|
intraoperativ (vom Beginn der Resektion oder Enukleation bis zur Fixierung des Harnröhrenkatheters)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MOHAMED F ABBAS, MD, AUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TURP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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