Eine Studie zu Pyrotinib plus Vinorelbin im Vergleich zu einer Behandlung nach Wahl des Arztes bei Teilnehmern mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib + Vinorelbin im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patientinnen mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, die zuvor eine Trastuzumab-basierte Therapie erhalten haben
Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Pyrotinib in Kombination mit Vinorelbin zu identifizieren und die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination bei Patientinnen mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs zu bewerten.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil werden Tests an bis zu 12 Probanden durchgeführt, um die höchste tolerierbare Dosis von Pyrotinib und Vinorelbin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bestimmen. Im zweiten Teil der Studie werden wir die Sicherheit und Wirksamkeit von Pyrotinib + Vinorelbin mit der Behandlung nach Wahl des Arztes bei Patienten mit HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs vergleichen, die zuvor eine auf Trastuzumab basierende Therapie erhalten haben. Die Teilnehmer werden behandelt bis Krankheitsprogression (PD), unkontrollierbare Toxizität oder Studienabbruch.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der HER2-Status muss prospektiv, zentral getestet und HER2-positiv sein, basierend auf den Testergebnissen des zentralen Labors
- Histologisch oder zytologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Die vorherige Behandlung von Brustkrebs im adjuvanten, inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Setting muss sowohl ein Taxan, allein oder in Kombination mit einem anderen Wirkstoff, als auch Trastuzumab, allein oder in Kombination mit einem anderen Wirkstoff, umfassen
- Dokumentierte Progression (die während oder nach der letzten Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie auftritt) von unheilbarem, nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, definiert durch den Prüfarzt
- messbare und/oder nicht messbare Krankheit; Teilnehmer mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems sind ausgeschlossen
- Herzauswurffraktion größer oder gleich (>/=) 50 Prozent (%) entweder durch Echokardiogramm oder Multi-Gating-Akquisitionsscan
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Behandlung mit Pyrotinib
- Vorherige Behandlung mit Lapatinib oder Neratinib
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom
- Vorgeschichte des Erhalts von Krebsmedikamenten / biologischen oder Prüfbehandlungen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung mit Ausnahme der Hormontherapie
- Wiederherstellung der behandlungsbedingten Toxizität im Einklang mit anderen Zulassungskriterien
- Vorgeschichte der Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
- Hirnmetastasen, die unbehandelt, symptomatisch sind oder eine Therapie zur Symptomkontrolle erfordern, sowie jegliche Vorgeschichte von Bestrahlung, Operation oder anderer Therapie, einschließlich Steroide, zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen innerhalb von 2 Monaten (60 Tagen) nach Randomisierung
- Vorgeschichte einer symptomatischen dekompensierten Herzinsuffizienz oder einer schweren Herzrhythmusstörung, die eine Behandlung erfordert
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris
- Aktuelle schwere, unkontrollierte systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder metabolische Erkrankung)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuell bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus
- Vorhandensein von Zuständen, die die gastrointestinale Resorption beeinträchtigen könnten: Malabsorptionssyndrom, Resektion des Dünndarms oder Magens und Colitis ulcerosa
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pyrotinib 320 mg + Vinorelbin
Pyrotinib 320 mg Tabletten, täglich oral verabreicht, Vinorelbin 80 mg/m2 wöchentlich (nach einem ersten Zyklus mit 60 mg/m2), verabreicht OV an Tag 1 und Tag 8 des 21-tägigen Zyklus.
Die Behandlung dauert zwei Zyklen
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Pyrotinibmaleat in Kombination mit Vinorelbin als Zweitlinientherapie bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Vinorelbin
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Experimental: Pyrotinib 400 mg + Vinorelbin
Pyrotinib 400 mg Tabletten, täglich oral verabreicht, Vinorelbin 80 mg/m2 wöchentlich (nach einem ersten Zyklus mit 60 mg/m2), verabreicht OV an Tag 1 und Tag 8 des 21-tägigen Zyklus.
Die Behandlung dauert zwei Zyklen
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Pyrotinibmaleat in Kombination mit Vinorelbin als Zweitlinientherapie bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Vinorelbin
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Experimental: Pyrotinib + Vinorelbin
Pyrotinib täglich oral verabreicht (MTD), Vinorelbin 80 mg/m2 wöchentlich (nach einem ersten Zyklus mit 60 mg/m2) verabreicht OV an Tag 1 und Tag 8 des 21-tägigen Zyklus.
Die Behandlungen dauern bis zum Fortschreiten der Krankheit (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder bis zu einer nicht beherrschbaren Toxizität.
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Pyrotinibmaleat in Kombination mit Vinorelbin als Zweitlinientherapie bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Vinorelbin
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Aktiver Komparator: Behandlung nach Wahl des Arztes
Behandlung nach Wahl des Arztes bis Krankheitsprogression (wie vom Prüfarzt beurteilt) oder nicht beherrschbare Toxizität.
Die Behandlungen umfassten eine Chemotherapie mit einem Mittel, eine Hormontherapie mit einem oder zwei Mitteln für Hormonrezeptor-positive Erkrankungen und eine HER2-gerichtete Therapie mit einem Mittel.
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Die Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) war eine protokollspezifische, zugelassene oder Standardtherapie oder Kombination von Therapien, basierend auf häufig angewendeten Regimen für die Zweitlinienbehandlung von HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs nach Erhalt von Trastuzumab-haltigen Regimen.
Die Therapien umfassten Monotherapie, Monotherapie (z. B. Tamoxifen oder Aromatasehemmer) oder Dualtherapie (z. B. Aromatasehemmer mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon [LHRH]-Agonist), Hormontherapie für Hormonrezeptor-positive Erkrankungen und Einzeltherapie. Wirkstoff HER2-gerichtete Therapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 42 Tage
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Die maximal verträgliche Dosis (MTD) wird als die maximale Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als ein Proband von drei Erfahrungen nach Abschluss von zwei Behandlungszyklen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweist.
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42 Tage
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PFS, wie vom Ermittler beurteilt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus welchem Grund auch immer), bis zu 100 Monate bewertet
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progressionsfreies Überleben
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Von der Einschreibung bis zum Fortschreiten oder Tod (aus welchem Grund auch immer), bis zu 100 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zur Progression oder zum Tod (aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 100 Monate
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CR+PR
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von der Einschreibung bis zur Progression oder zum Tod (aus beliebigem Grund), bewertet bis zu 100 Monate
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Betriebssystem
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 100 Monate
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OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
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von der Einschreibung bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer). Bewertet bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-BLTN-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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