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MRT-Beurteilung von Lungenödemen bei akuter Herzinsuffizienz (MAP-AHF)

4. Mai 2026 aktualisiert von: University of Alberta
Forscher testen eine genauere Methode zur Messung der Flüssigkeitsmenge in der Lunge (auch Lungenödem oder „erhöhtes Lungenwasser“ genannt) bei Menschen mit Herzinsuffizienz (HF) mittels MRT (Magnetresonanztomographie). Über den genauen Lungenwasserspiegel bei Patienten mit AHF und darüber, wie sich dieser Spiegel vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung verändert, ist wenig bekannt. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, das Lungenwasser bei Patienten zu messen, die wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Veränderung des Lungenwassers im Verlauf des Krankenhausaufenthalts und der Behandlung zu bestimmen und herauszufinden, ob der Lungenwasserspiegel vorhersagen kann, ob bei Patienten ein höheres oder ein niedrigeres Risiko besteht für die Rückkehr ins Krankenhaus oder den Tod an Herzversagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. Akute Herzinsuffizienz ist eine plötzliche Verschlechterung dieser Erkrankung. Es geht mit vielen Symptomen einher, am häufigsten ist jedoch Atemnot aufgrund eines Lungenödems (oder erhöhter „Lungenwasser“).

Eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden häufig verwendet, um AHF zu diagnostizieren und die Menge an erhöhtem Lungenwasser bei Patienten mit AHF abzuschätzen. In dieser Studie werden Bilder von MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) verwendet, um eine genauere Messung des erhöhten Lungenwassers bei AHF-Patienten zu erhalten. Das Lungenwasser wird bei der Aufnahme und Entlassung ins Krankenhaus per MRT gemessen, um die Veränderung des Lungenwassers im Verlauf des Krankenhausaufenthalts und der Behandlung herauszufinden. Die Prüfer sammeln NT-proBNP und führen bei der Aufnahme ins Krankenhaus und erneut bei der Entlassung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch, sofern dies nicht bereits im Rahmen der üblichen Pflege erfolgt. Die Forscher werden die Krankenakten ein Jahr lang nach dem Krankenhausaufenthalt verfolgen, um zu sehen, ob die im Krankenhaus durchgeführten genauen Lungenwassermessungen langfristige Ergebnisse vorhersagen können. Es handelt sich um ein Einzelzentrumsprojekt, an dem insgesamt 300 Patienten teilnehmen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Alberta
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die mit der Diagnose einer akuten Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter und bereit/in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz behandelt werden (einschließlich Patienten mit sowohl reduzierter als auch erhaltener Ejektionsfraktion)
  • Patienten, die eine medikamentöse Therapie gegen Lungenödeme gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard erhalten (einschließlich oraler oder intravenöser Diuretika)
  • Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der medikamentösen Therapie wegen Lungenödems identifiziert wurden, definiert als der Zeitpunkt der ersten Diuretika-Therapie (IV oder PO) oder der Eskalation einer bestehenden Diuretika-Therapie, die in der Notaufnahme oder im Krankenhaus verabreicht wurde

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT
  • Laut Angaben des klinischen Pflegeteams ist der Patient zu schwer krank/instabil für den Transport zum MRT-Scanner innerhalb des erforderlichen Scanfensters
  • mittelschwere bis schwere Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einarmig
MRT-Studien (ohne Kontrastmittel) bestehen aus einem frei atmenden Localizer (~10 Sekunden), gefolgt von einem frei atmenden Garnball-Wasserdichtescan, für eine MRT-Gesamtzeit von < 3 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei der Krankenhausaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (Krankenhauseinweisung)
Die Lungenwasserdichte (0–100 %) ist der Anteil des Lungengewebes, der Wasser enthält
Ausgangswert (Krankenhauseinweisung)
Unterschied in der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei Krankenhausaufnahme und Krankenhausentlassung
Zeitfenster: 7 Tage
Absolute Änderung der Lungenwasserdichte vom Ausgangswert (Einweisung ins Krankenhaus) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Lungenwasserdichte beträgt zu jedem Zeitpunkt 0–100 %.
7 Tage
Anzahl und Zeitpunkt klinischer Ereignisse und ihr statistischer Zusammenhang mit Ergebnis 1 (Größe der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei Krankenhausaufnahme)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zu den klinischen Ereignissen gehören kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte, Besuche in der kardiovaskulären Notaufnahme oder Tod
Bis zu 5 Jahre
Anzahl und Zeitpunkt klinischer Ereignisse und ihr statistischer Zusammenhang mit Ergebnis 2 (Unterschied in der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei Krankenhausaufnahme und Krankenhausentlassung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zu den klinischen Ereignissen gehören kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte und kardiovaskuläre Notfälle
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00091033

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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