MRT-Beurteilung von Lungenödemen bei akuter Herzinsuffizienz (MAP-AHF)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. Akute Herzinsuffizienz ist eine plötzliche Verschlechterung dieser Erkrankung. Es geht mit vielen Symptomen einher, am häufigsten ist jedoch Atemnot aufgrund eines Lungenödems (oder erhöhter „Lungenwasser“).
Eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs werden häufig verwendet, um AHF zu diagnostizieren und die Menge an erhöhtem Lungenwasser bei Patienten mit AHF abzuschätzen. In dieser Studie werden Bilder von MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) verwendet, um eine genauere Messung des erhöhten Lungenwassers bei AHF-Patienten zu erhalten. Das Lungenwasser wird bei der Aufnahme und Entlassung ins Krankenhaus per MRT gemessen, um die Veränderung des Lungenwassers im Verlauf des Krankenhausaufenthalts und der Behandlung herauszufinden. Die Prüfer sammeln NT-proBNP und führen bei der Aufnahme ins Krankenhaus und erneut bei der Entlassung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durch, sofern dies nicht bereits im Rahmen der üblichen Pflege erfolgt. Die Forscher werden die Krankenakten ein Jahr lang nach dem Krankenhausaufenthalt verfolgen, um zu sehen, ob die im Krankenhaus durchgeführten genauen Lungenwassermessungen langfristige Ergebnisse vorhersagen können. Es handelt sich um ein Einzelzentrumsprojekt, an dem insgesamt 300 Patienten teilnehmen werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ian Paterson, MD
- Telefonnummer: 613-696-7267
- E-Mail: DPaterson@ottawaheart.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Poppy MacPhee, RN, BScN
- Telefonnummer: 14646 613-696-7000
- E-Mail: pmacphee@ottawaheart.ca
Studienorte
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Alberta
-
-
Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute
-
Kontakt:
- Ian Paterson, MD
- E-Mail: dpaterson@ottawaheart.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter und bereit/in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die wegen akuter Herzinsuffizienz behandelt werden (einschließlich Patienten mit sowohl reduzierter als auch erhaltener Ejektionsfraktion)
- Patienten, die eine medikamentöse Therapie gegen Lungenödeme gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard erhalten (einschließlich oraler oder intravenöser Diuretika)
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der medikamentösen Therapie wegen Lungenödems identifiziert wurden, definiert als der Zeitpunkt der ersten Diuretika-Therapie (IV oder PO) oder der Eskalation einer bestehenden Diuretika-Therapie, die in der Notaufnahme oder im Krankenhaus verabreicht wurde
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT
- Laut Angaben des klinischen Pflegeteams ist der Patient zu schwer krank/instabil für den Transport zum MRT-Scanner innerhalb des erforderlichen Scanfensters
- mittelschwere bis schwere Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Einarmig
|
MRT-Studien (ohne Kontrastmittel) bestehen aus einem frei atmenden Localizer (~10 Sekunden), gefolgt von einem frei atmenden Garnball-Wasserdichtescan, für eine MRT-Gesamtzeit von < 3 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größe der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei der Krankenhausaufnahme
Zeitfenster: Ausgangswert (Krankenhauseinweisung)
|
Die Lungenwasserdichte (0–100 %) ist der Anteil des Lungengewebes, der Wasser enthält
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Ausgangswert (Krankenhauseinweisung)
|
|
Unterschied in der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei Krankenhausaufnahme und Krankenhausentlassung
Zeitfenster: 7 Tage
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Absolute Änderung der Lungenwasserdichte vom Ausgangswert (Einweisung ins Krankenhaus) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Die Lungenwasserdichte beträgt zu jedem Zeitpunkt 0–100 %.
|
7 Tage
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|
Anzahl und Zeitpunkt klinischer Ereignisse und ihr statistischer Zusammenhang mit Ergebnis 1 (Größe der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei Krankenhausaufnahme)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zu den klinischen Ereignissen gehören kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte, Besuche in der kardiovaskulären Notaufnahme oder Tod
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl und Zeitpunkt klinischer Ereignisse und ihr statistischer Zusammenhang mit Ergebnis 2 (Unterschied in der Lungenwasserdichte, gemessen mit MRT bei Krankenhausaufnahme und Krankenhausentlassung)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zu den klinischen Ereignissen gehören kardiovaskuläre Krankenhausaufenthalte und kardiovaskuläre Notfälle
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00091033
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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