Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Seladelpar bei Patienten mit PSC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Seladelpar, das über 24 Wochen bei erwachsenen Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto Centre for Liver Disease-Toronto General Hospital
-
-
-
-
-
Mysłowice, Polen, 41-400
- ID Clinic
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Sutter Pacific Medical Foundation - California Pacific Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver and Hospital
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for liver Diseases/University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Atlanta Hospital
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Health System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Liver Institute of Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Bon Secours Liver Institute of Richmond
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von PSC basierend auf zwei der folgenden drei Kriterien:
- Historischer Nachweis eines erhöhten AP > ULN aus einem früheren Laborergebnis
- Leberbiopsie im Einklang mit PSC
- Abnormale Cholangiographie im Einklang mit PSC, gemessen durch MRCP, ERCP oder perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC)
Bei den Probanden müssen die folgenden spezifischen zusätzlichen Laborparameter vom Zentrallabor beim Screening gemessen werden:
- AP ≥ 1,5 × ULN und < 8 × ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN
- ALT und AST ≤ 5 × ULN
- eGFR > 60 ml/min/1,73 m^2
- Blutplättchen ≥ 140 × 10^3/µL
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,3 (ohne Warfarin oder andere gerinnungshemmende Therapie)
- Albumin ≥ 3,5 g/dl
Patienten, die UDCA einnehmen, dürfen sich anmelden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Gesamttagesdosis ≤ 20 mg/kg/Tag
- Mindestens 6 Monate stabile Behandlung
- Mindestens 12 Wochen Behandlungspause vor dem Screening, wenn UDCA kürzlich abgesetzt wurde
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante akute oder chronische Lebererkrankung einer anderen Ätiologie als PSC
- Patienten mit der Diagnose einer überlappenden Autoimmunhepatitis (AIH) und PSC
- Sekundäre oder IgG4-bedingte sklerosierende Cholangitis
- Kleinkanal PSC
- Vorhandensein eines Cholangiokarzinoms in der Cholangiographie oder MRT beim Screening, wie vom zentralen Radiologen und dem Hauptprüfarzt (PI) oder medizinischen Monitor festgestellt
- Gallengangstent oder perkutane Gallengangsdrainage oder Ballondilatationsverfahren einer Striktur innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
- Anamnese, Nachweis oder starker Verdacht auf ein Cholangiokarzinom oder eine andere hepatobiliäre Malignität basierend auf Bildgebung, Screening-Laborwerten und/oder klinischen Symptomen
- Vermutliche oder diagnostizierte akute Cholangitis innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening und bis Tag 1
Nachweis einer kompensierten oder dekompensierten Zirrhose anhand von Histologie, relevanten medizinischen Komplikationen oder Laborparametern:
- Historische Leberbiopsie mit Nachweis einer Zirrhose (z. B. Ludwig-Stadium 4 oder Ishak-Stadium 5)
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung, einschließlich Aszites, hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung oder andere klinische Zustände, die mit Zirrhose und/oder portaler Hypertonie übereinstimmen,
- Lebersteifigkeit > 14,4 kPa durch FibroScan, oder
Kombinierte niedrige Thrombozytenzahl (< 140 × 10^3/µL) mit einem der folgenden:
- Serumalbumin < 3,5 g/dl,
- INR > 1,3 (nicht aufgrund der Anwendung von Antithrombotika) oder
- Gesamtbilirubin > ULN
- Vorher oder aktiv für eine Lebertransplantation gelistet
- Vorheriger Kontakt mit Seladelpar
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo (N=25)
Placebo für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
|
|
Experimental: Seladelpar 5 mg (N=25)
5 mg Seladelpar täglich für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Seladelpar 10 mg (N=25)
10 mg Seladelpar für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Seladepar 25 mg (N=25)
25 mg Seladelpar für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Relative Änderung der alkalischen Phosphatase (AP) im Basisserum in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Ausgangswert, Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 59
|
Es war geplant, TEAEs bis zu 24 Wochen lang zu sammeln.
Aufgrund des frühen Studienabbruchs werden die Daten bis zum 59. Tag gemeldet.
|
Bis Tag 59
|
|
Inzidenz von primär sklerosierenden Cholangitis (PSC)-bedingten Symptomen oder Eingriffen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
|
Inzidenz von Ereignissen zur Progression einer Lebererkrankung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Das Fortschreiten einer Lebererkrankung wird durch das erste Auftreten der folgenden Ereignisse definiert: Lebertransplantation, Model for End-Stage Liver Disease (MELD)-Score ≥ 15, hepatische Dekompensationsereignisse und hepatozelluläres Karzinom.
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CB8025-21845
- 2019-001760-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis
-
NCT06991582Noch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete Voranterioren
-
NCT05463445RekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis | IgG4-bedingte sklerosierende Cholangitis
-
NCT02424175AbgeschlossenSklerosierende Cholangitis
-
NCT01161992AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)
-
NCT06026865Aktiv, nicht rekrutierendPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)
-
NCT05082779AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)
-
NCT07387549Rekrutierung
-
NCT03333928AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)
-
NCT02177136AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)
-
NCT02061540AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)
Klinische Studien zur Placebo passend zu Seladelpar
-
NCT07108153Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT03602560Abgeschlossen
-
NCT04620733Abgeschlossen
-
NCT02609048BeendetPrimäre biliäre Zirrhose (PBC)
-
NCT06060665Abgeschlossen
-
NCT06482671RekrutierungDyspepsie und andere spezifische Störungen der Magenfunktion | Postprandiales Distress-Syndrom
-
NCT03486704AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung
-
NCT05456724Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT01687309Abgeschlossen