- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024813
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Seladelpar bei Patienten mit PSC
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Seladelpar, das über 24 Wochen bei erwachsenen Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto Centre for Liver Disease-Toronto General Hospital
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Mysłowice, Polen, 41-400
- ID Clinic
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California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- Sutter Pacific Medical Foundation - California Pacific Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver and Hospital
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Atlanta Hospital
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48377
- Henry Ford Health System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University
-
-
Virginia
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23602
- Liver Institute of Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Bon Secours Liver Institute of Richmond
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von PSC basierend auf zwei der folgenden drei Kriterien:
- Historischer Nachweis eines erhöhten AP > ULN aus einem früheren Laborergebnis
- Leberbiopsie im Einklang mit PSC
- Abnormale Cholangiographie im Einklang mit PSC, gemessen durch MRCP, ERCP oder perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC)
Bei den Probanden müssen die folgenden spezifischen zusätzlichen Laborparameter vom Zentrallabor beim Screening gemessen werden:
- AP ≥ 1,5 × ULN und < 8 × ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN
- ALT und AST ≤ 5 × ULN
- eGFR > 60 ml/min/1,73 m^2
- Blutplättchen ≥ 140 × 10^3/µL
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,3 (ohne Warfarin oder andere gerinnungshemmende Therapie)
- Albumin ≥ 3,5 g/dl
Patienten, die UDCA einnehmen, dürfen sich anmelden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Gesamttagesdosis ≤ 20 mg/kg/Tag
- Mindestens 6 Monate stabile Behandlung
- Mindestens 12 Wochen Behandlungspause vor dem Screening, wenn UDCA kürzlich abgesetzt wurde
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante akute oder chronische Lebererkrankung einer anderen Ätiologie als PSC
- Patienten mit der Diagnose einer überlappenden Autoimmunhepatitis (AIH) und PSC
- Sekundäre oder IgG4-bedingte sklerosierende Cholangitis
- Kleinkanal PSC
- Vorhandensein eines Cholangiokarzinoms in der Cholangiographie oder MRT beim Screening, wie vom zentralen Radiologen und dem Hauptprüfarzt (PI) oder medizinischen Monitor festgestellt
- Gallengangstent oder perkutane Gallengangsdrainage oder Ballondilatationsverfahren einer Striktur innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
- Anamnese, Nachweis oder starker Verdacht auf ein Cholangiokarzinom oder eine andere hepatobiliäre Malignität basierend auf Bildgebung, Screening-Laborwerten und/oder klinischen Symptomen
- Vermutliche oder diagnostizierte akute Cholangitis innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening und bis Tag 1
Nachweis einer kompensierten oder dekompensierten Zirrhose anhand von Histologie, relevanten medizinischen Komplikationen oder Laborparametern:
- Historische Leberbiopsie mit Nachweis einer Zirrhose (z. B. Ludwig-Stadium 4 oder Ishak-Stadium 5)
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung, einschließlich Aszites, hepatische Enzephalopathie, Varizenblutung oder andere klinische Zustände, die mit Zirrhose und/oder portaler Hypertonie übereinstimmen,
- Lebersteifigkeit > 14,4 kPa durch FibroScan, oder
Kombinierte niedrige Thrombozytenzahl (< 140 × 10^3/µL) mit einem der folgenden:
- Serumalbumin < 3,5 g/dl,
- INR > 1,3 (nicht aufgrund der Anwendung von Antithrombotika) oder
- Gesamtbilirubin > ULN
- Vorher oder aktiv für eine Lebertransplantation gelistet
- Vorheriger Kontakt mit Seladelpar
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (N=25)
Placebo für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Seladelpar 5 mg (N=25)
5 mg Seladelpar täglich für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Seladelpar 10 mg (N=25)
10 mg Seladelpar für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Seladepar 25 mg (N=25)
25 mg Seladelpar für den Rest der Studie
|
Kapsel(n) einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Relative Veränderung der alkalischen Phosphatase (AP) im Serum zu Studienbeginn in Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) sowie Biochemie, Hämatologie und Urinanalyse
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad von PSC-bezogenen Symptomen oder Eingriffen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
Inzidenz von fortschreitenden Ereignissen einer Lebererkrankung, definiert durch das Auftreten von Lebertransplantationen, MELD-Score, Leberdekompensationsereignissen und/oder hepatozellulärem Karzinom
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CB8025-21845
- 2019-001760-30 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primär sklerosierende Cholangitis
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisVereinigte Staaten
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Medical University of WarsawNational Science Centre, PolandRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Polen
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Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Cascade Pharmaceuticals, IncCovanceAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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RenJi HospitalRekrutierungPrimär sklerosierende Cholangitis | IgG4-bedingte sklerosierende CholangitisChina
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HighTide Biopharma Pty LtdAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Kanada
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Intercept PharmaceuticalsAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Italien
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada
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Mayo ClinicAbgeschlossenPrimär sklerosierende Cholangitis (PSC)Vereinigte Staaten
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Karolinska University HospitalAbgeschlossenSklerosierende CholangitisSchweden
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CymaBay Therapeutics, Inc.BeendetPrimäre biliäre Zirrhose (PBC)Deutschland, Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Polen
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IRCCS Centro San Giovanni di Dio FatebenefratelliIRCCS San Raffaele; Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; IRCCS Centro Neurolesi...Aktiv, nicht rekrutierend
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Theratocular Biotek Co.Novotech (Australia) Pty LimitedAktiv, nicht rekrutierendOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomAustralien
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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ShireBeendetACE-Hemmer-induziertes AngioödemVereinigte Staaten
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Astellas Pharma Europe B.V.Medivation, Inc.AbgeschlossenProstatakrebs | Pharmakokinetik von Dextromethorphan | Pharmakokinetik von KoffeinMoldawien, Republik