Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tropisetron bei der Verhinderung eines Emergenzdelirs
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Tropisetron bei der Verhinderung eines Emergenzdelirs: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Delir ist eine häufige Komplikation in der postoperativen Phase, insbesondere bei älteren Patienten. Das Vorhandensein eines postoperativen Delirs ist unabhängig mit einer schlechten Genesung, einer längeren Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Entwicklung eines langfristigen kognitiven Verfalls und einer erhöhten Mortalität verbunden.
Tropisetron ist ein 5-HT3A-Rezeptorantagonist und wird häufig zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Frühere Studien ergaben, dass Tropisetron einen positiven Einfluss auf die kognitive Funktion hat. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tropisetron bei der Vorbeugung von Emergenzdelirien zu untersuchen.
Um die Ergebnisunterschiede zwischen verschiedenen Patienten zu untersuchen, wird eine Untergruppenanalyse durchgeführt nach: a. Alter (älter als 65 Jahre versus 65 Jahre oder jünger); B. Art der Operation (großer chirurgischer Eingriff versus kleinerer chirurgischer Eingriff); C. Präoperative MoCA-Scores (>26 vs. 18–26 vs. 10–17).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100020
- Rekrutierung
- Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Anshi Wu
- Telefonnummer: +8685231330
- E-Mail: wuanshi1965@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung erteilt
- Geplant sind elektive nichtkardiale Operationen unter Vollnarkose
- ASA Physical Score I-III
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer neurologischen Erkrankung in der Vorgeschichte, wie z. B. der Alzheimer-Krankheit.
- Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Medikamentenanamnese von Antipsychotika in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme.
- Neuropsychologische Tests können nicht abgeschlossen werden, auch bei Patienten mit schwerer Seh- oder Hörbehinderung.
- Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) erreicht einen Wert unter 10
- Patienten mit schwerwiegenden intraoperativen unerwünschten Ereignissen, wie z. B. Herzstillstand.
- Patienten mit Kontraindikation für Tropisetron.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tropisetron
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten vor Einleitung der Anästhesie eine Einzeldosis intravenöses Tropisetron (5 mg).
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Die Forscher verabreichten vor der Narkoseeinleitung intravenös Tropisetron 5 mg
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, erhalten vor Einleitung der Narkose ein identisches Volumen Kochsalzlösung.
|
Als Placebo verabreichten die Forscher intravenös eine 0,9 %ige Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines Emergenzdeliriums
Zeitfenster: Bis zum Ende des Aufenthalts auf der Station nach der Anästhesie, bewertet bis zu 1 Stunde
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Screening der Patienten hinsichtlich eines Emergenzdeliriums mittels der Confusion Assessment Method for The Intensive Care Unit (CAM-ICU). CAM-ICU wird zu drei verschiedenen Zeitpunkten beurteilt:
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Bis zum Ende des Aufenthalts auf der Station nach der Anästhesie, bewertet bis zu 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Vom Tag der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Die visuelle Analogskala wird verwendet, um postoperative Schmerzen von Patienten zu beurteilen.
Numerische Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Screening der Patienten hinsichtlich eines postoperativen Delirs mittels der Confusion Assessment Method for The Intensive Care Unit (CAM-ICU)
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Weitere unerwünschte Ereignisse innerhalb von 3 Tagen nach der Operation wurden festgestellt
|
Innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang X, Wu D, Wu AS, Wei CW, Gao JD. The Association of Insomnia with Depression and Anxiety Symptoms in Patients Undergoing Noncardiac Surgery. Neuropsychiatr Dis Treat. 2021 Mar 25;17:915-924. doi: 10.2147/NDT.S296986. eCollection 2021.
- Sun Y, Lin D, Wang J, Geng M, Xue M, Lang Y, Cui L, Hao Y, Mu S, Wu D, Liang L, Wu A; Tropisetron and Delirium Group. Effect of Tropisetron on Prevention of Emergence Delirium in Patients After Noncardiac Surgery: A Trial Protocol. JAMA Netw Open. 2020 Oct 1;3(10):e2013443. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.13443.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Tropisetron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 04719372
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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