Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der AF-Ergebnisse mithilfe einer digitalen Anwendung zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos (AFCARE)
Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Ergebnisse bei Vorhofflimmern mithilfe einer digitalen Anwendung zur Reduzierung des kardiovaskulären Risikos: Vorläufer einer multizentrischen randomisierten Studie
Das primäre Ergebnis dieser prospektiven RCT-Studie besteht darin, die Machbarkeit des Einsatzes von AF CARE zur Unterstützung von Patienten mit Vorhofflimmern bei der Lebensstiländerung zu bestimmen.
Das sekundäre Ergebnis vergleicht die kardiovaskulären Risikofaktoren, AF-Wissen, AF-Symptomschweregrad und -belastung sowie QOL zwischen und innerhalb der Wartelistengruppe und der AF-CARE-Gruppe zu Studienbeginn, 3, 6 und 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Linda K Ottoboni, PhD
- Telefonnummer: 650-498-5914
- E-Mail: lottoboni@stanfordhealthcare.org
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 28 kg/m2 UND ein zusätzlicher CVRF mit LS7
- Zugang und Bereitschaft, sich mit digitaler Technologie zu beschäftigen
- Hat eine gültige E-Mail-Adresse und eine Handynummer
- Lauffähig
- Kann Englisch sprechen/lesen
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz der Klasse III/IV
- MI oder Herzchirurgie in den letzten 3 Monaten
- Schwere Nieren-/Lebererkrankung
- Aktive Malignität
- Aktuelle/neue (innerhalb von 6 Monaten) Anmeldung für ein Gewichtsabnahmeprogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Piloten test
Patienten interagieren mit der digitalen Anwendung und geben Feedback zur Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit.
|
Die Patienten erhalten zweimal wöchentlich personalisierte Nachrichten, die Verhaltensempfehlungen zur CVRF-Reduktion und Vorhofflimmern-Schulung basierend auf dem ursprünglich eingegebenen psychografischen Profil und den eingegebenen Daten enthalten.
|
|
Aktiver Komparator: AF CARE plus übliche Pflege
Patienten werden mit der digitalen Anwendung verbunden.
|
Die Patienten erhalten zweimal wöchentlich personalisierte Nachrichten, die Verhaltensempfehlungen zur CVRF-Reduktion und Vorhofflimmern-Schulung basierend auf dem ursprünglich eingegebenen psychografischen Profil und den eingegebenen Daten enthalten.
Den Teilnehmern werden Empfehlungen zur CVRF-Reduktion auf der Grundlage ihrer ersten Bewertung nach Life Simple 7 (LS7) der American Heart Association gegeben, sie erhalten Lehrmaterialien und werden drei Monate später auf die Warteliste für die digitale App gesetzt
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege, dann AF-Pflege
Nach einem Zeitraum von nur 6 Monaten normaler Pflege werden die Patienten mit der digitalen Anwendung verbunden.
|
Den Teilnehmern werden Empfehlungen zur CVRF-Reduktion auf der Grundlage ihrer ersten Bewertung nach Life Simple 7 (LS7) der American Heart Association gegeben, sie erhalten Lehrmaterialien und werden drei Monate später auf die Warteliste für die digitale App gesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Textnachrichten, die überprüft wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
|
Prozentsatz der geöffneten und angeklickten E-Mails
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Prozentsatz der geöffneten E-Mails und davon der Prozentsatz der angeklickten E-Mails
|
Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Herz-Kreislauf-Risikofaktor-Score
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Der Life Simple 7 (LS7) der American Heart Association ist ein berechneter Score, der Laborwerte, biometrische Messungen und Ernährungsreaktionen des Patienten verwendet.
Bewertungsbereich: 0 bis 10; 0 = größtes Risiko, 10 = geringstes Risiko
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Wissens über Vorhofflimmern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
AF-Wissen wird mit dem Jessa AF Knowledge Score bewertet, der aus einem selbstberichteten Fragebogen mit 16 Fragen und einem Bewertungsbereich von 0 bis 16 berechnet wird, wobei 16 auf größeres Wissen hinweist.
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
|
Änderung des AF-Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Die Lebensqualität wurde anhand eines vom Patienten ausgefüllten Fragebogens, Atrial Fibrillation Effect on Quality of Life Questionnaire (AFEQT), bewertet.
Der AFEQT-Score ist ein kombinierter Score aus 21 Items; Der Gesamtwertbereich liegt zwischen 21 und 100, wobei ein höherer Wert eine höhere Lebensqualität bedeutet.
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
|
Änderung der Schwere der AF-Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Schweregrad der Vorhofflimmersymptome, bewertet mit der Schweregradskala für Vorhofflimmersymptome (AFSS).
Beim AFSS handelt es sich um einen von Patienten selbst gemeldeten Fragebogen, der 21 Fragen enthält, wobei 7 Fragen berechnete Werte für den Schweregrad der Vorhofflimmersymptome (0–35) liefern, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad darstellen.
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
|
Änderung der AF-Symptombelastung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
AF-Symptombelastung, bewertet mit der Schweregradskala für Vorhofflimmersymptome.
Beim AFSS handelt es sich um einen vom Patienten selbst gemeldeten Fragebogen, der 21 Fragen enthält und berechnete Werte für die AF-Belastung liefert, die auf folgende Weise berechnet werden: AF-Belastung = AF-Frequenz + AF-Dauer + AF-Schweregrad.
Jede der drei Messgrößen trägt gleichermaßen zum AF-Belastungs-Score bei, und jede Messung reicht von 1 bis 10, um Gesamt-AF-Belastungs-Scores im Bereich von 3 bis 30 zu erhalten.
Höhere Werte weisen auf eine größere AF-Belastung hin.
|
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Ottoboni, PhD, Clinician and research scientist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 48183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
NCT06943365RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre Fibrillation
-
NCT04168970RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltend
-
NCT06376916RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer Reaktion
-
NCT04198220AbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrial
-
NCT03376438AbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale Ektopie
Klinische Studien zur AF-PFLEGE
-
NCT00237822AbgeschlossenSteigerung der Therapietreue bei gleichzeitig auftretenden psychiatrischen und DrogenkonsumstörungenStörungen des Drogenkonsums | Psychiatrische Diagnose | Diagnose, dual (Psychiatrie)
-
NCT07467941Noch keine RekrutierungCABG | Vorhofflimmern (AF) | Viszerales Fettgewebe
-
NCT07119528RekrutierungVorhofflimmern Patienten, die mit dem Farapulse ™ PFA -System behandelt wurden
-
NCT02698631Abgeschlossen
-
NCT06869083Noch keine RekrutierungVorhofflimmern bei der Behandlung von Apixaban
-
NCT03989726Unbekannt
-
NCT06458829Noch keine RekrutierungNeubeginn von Vorhofflimmern
-
NCT04351386AbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmie, Herz
-
NCT02716532AbgeschlossenSubarachnoidalblutung, Aneurysma | Verletzungen, akutes Gehirn | Schwere Trauma-Hirnverletzung (sTBI)
-
NCT00170313BeendetHerzfehler | Vorhofflimmern | Plötzlichen Herztod