Anwendung der funktionellen Nieren-MRT zur Verbesserung der Beurteilung chronischer Nierenerkrankungen (AFiRM)
Forschungsfrage: Kann die multiparametrische Nieren-Magnetresonanztomographie (MRT) eine strukturelle und funktionelle Beurteilung der Nieren liefern, um prognostische Informationen zu liefern und Behandlungsoptionen bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu leiten?
Ziele und Aufgaben:
- Etablierung eines multiparametrischen Nieren-MRT-Protokolls in CKD-Kohorten.
- Verwendung der multiparametrischen MRT zur Charakterisierung von Menschen mit und ohne CNI-Progression.
- Vergleich der multiparametrischen Nieren-MRT mit der „Goldstandard“-Nierenbiopsie zur Bestimmung pathologischer Prozesse der CKD-Progression, die durch MRT nachweisbar sind.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird drei Phasen haben.
Phase 1: 45 Personen mit CKD aus neun UKRIN-Zentren werden einer multiparametrischen MRT unterzogen, um die Patientenverträglichkeit, die Vollständigkeit der Daten und die zentralen Datenerfassungsprozesse zu testen.
Phase 2: Eine multizentrische, prospektive Kohortenstudie mit 450 Personen mit CKD, die multiparametrische Nieren-MRT zu Studienbeginn und nach 2 Jahren erfasst. Die langfristigen Ergebnisse werden anhand einer effizienten Verfolgung von Nierenversagensereignissen über das UK Renal Registry nach 5 und 10 Jahren bestimmt.
Stufe 3: Eine mechanistische Teilstudie mit 45 Patienten (ab Stufe 2), bei denen eine routinemäßige Nierenbiopsie durchgeführt wurde. Es werden detaillierte Vergleiche zwischen multiparametrischer MRT und histopathologischen Veränderungen durchgeführt. Gewebeblöcke werden einer quantitativen Analyse von Fibrose, Kapillardichte und Entzündung mit immunhistochemischen Techniken unterzogen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Derbyshire
-
Derby, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Royal Derby Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter 18-75 Jahre
- CNE-Kategorie G3-4 oder CNE-Kategorie G1-2 mit manifester Albuminurie (Urin-ACR > 30 mg/mmol)
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien
- Autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)
- Glomerulonephritis (GN) unter aktiver Immunsuppression oder innerhalb der vorangegangenen 90 Tage.
- Multiples Myelom (MM)
- Akute Nierenschädigung (AKI) innerhalb der letzten 90 Tage
- Solide Organtransplantation
- Bekannte einzelne Niere
- Kontraindikationen für MRT (z. Dauerschrittmacher, metallische Fremdkörper, Klaustrophobie etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hauptstudienkohorte
Patienten mit CKD, die von spezialisierten Nephrologiekliniken rekrutiert wurden
|
Localizer-Scans; Nierenvolumen; Longitudinale (T1) Relaxationszeit-Mapping; Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI); Phasenkontrast-MRT; Arterielles Spin-Labeling (ASL); Blutsauerstoffspiegelabhängige (FETT) Kartierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CKD-Progression
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Nierenversagen (Verdopplung des Serumkreatinins, eGFR < 15 ml/min oder RRT) ODER ein 40-prozentiger Abfall der eGFR
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisse mit Nierenversagen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Verdopplung des Serumkreatinins, eGFR < 15 ml/min oder RRT
|
10 Jahre
|
|
40 % Rückgang der eGFR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
|
eGFR-Trajektorie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
(ml/min/Jahr)
|
2 Jahre
|
|
AKI-Veranstaltungen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
AKI gemäß KDIGO-Serum-Kreatinin-Kriterien
|
4 Jahre
|
|
Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nieren-MRT-Maßnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wie im Abschnitt Interventionen beschrieben
|
2 Jahre
|
|
Nierenhistologische Maßnahmen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Glomerulosklerose-Score, Ausmaß der interstitiellen Fibrose, Entzündung, peritubulare Kapillardichte, Kollagenakkumulation, Subtypen von Entzündungszellen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DHRD/2018/100
- 271043 (Andere Kennung: IRAS)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen
-
NCT07001917Anmeldung auf Einladung
-
NCT07084688Noch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -Syndrom
-
NCT07566299Noch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT06799299Noch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-Transplantationsperiode
-
NCT06958796RekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; Komplikationen
-
NCT07131488Noch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT07319091Noch keine RekrutierungCystinose | Native Kidney
-
NCT07547098RekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT07465926AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
NCT06966258RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
Klinische Studien zur Multiparametrisches Nieren-MRT
-
NCT01946841ZurückgezogenLebensqualität | Chronisches Nierenleiden | Toleranz | Chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert | Appetit und allgemeine Ernährungsstörungen | Schwere Unterernährung | Aktivität
-
NCT02536326AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
-
NCT02035358AbgeschlossenMetastasierendes Nierenzellkarzinom | Rezidivierendes Nierenzellkarzinom | Metastasierter Nierenkrebs | Refraktäres Nierenzellkarzinom | Metastasierter klarzelliger Nierenkrebs
-
NCT02690909UnbekanntKonventionell therapieresistenter Bluthochdruck
-
NCT00597142AbgeschlossenAtherosklerotische Läsionen im aortorenalen Ostium
-
NCT03709290UnbekanntMultiple Sklerose
-
NCT03614260Aktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
-
NCT01128673ZurückgezogenHypoxische ischämische Enzephalopathie
-
NCT05090956AbgeschlossenMRT | Gesund | Erwachsene ALLE
-
NCT03976141AbgeschlossenKnie-Knochenmarksläsionen