Übereinstimmung zwischen Flüssigkeits- und Gewebebiopsie
Konkordanz zwischen Flüssigkeits- und Gewebebiopsie bei neu diagnostiziertem metastasierendem Brustkrebs
Die Gewebebiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme eines Gewebestücks (einer Zellprobe) aus dem Körper, das in einem Labor analysiert werden soll, und wird üblicherweise durchgeführt, um die Diagnose einer Patientin mit Symptomen eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu bestätigen. Es kann auch Informationen über Tumormarker (Hormonrezeptoren, HER2) liefern, die Behandlungsentscheidungen leiten können. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Bluttests (die weniger invasive Verfahren erfordern) zur Bestätigung der Diagnose eines vermuteten wiederkehrenden Brustkrebses (im Vergleich zu einer Gewebebiopsie) verwendet werden können.
Die Ermittler planen, Blutfaktoren zu untersuchen, darunter zirkulierende Tumorzellen (CTCs – d. h. Krebszellen, die im Blut nachgewiesen werden können), zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA – d. h. DNA-Stücke von Krebszellen, die im Blut gefunden werden können), sowie andere Biomarker. Die Ermittler werden diese Studie mit 120 Teilnehmern durchführen, bei denen der Verdacht auf ein Wiederauftreten von Brustkrebs und Symptome von Krebs besteht, die sich auf andere Bereiche im Körper ausgebreitet haben.
Die Teilnehmer werden innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie um eine Blutentnahme gebeten. Das Gewebe wird lokal analysiert, um das Vorhandensein von Krebs und die oben aufgeführten Tumormarker zu bestimmen. Das Blut wird für die Analyse von CTCs und ctDNA verarbeitet und gelagert. Wenn diese Bluttests Übereinstimmung mit gewebebasierten Tests zeigen (Vorhandensein von Krebszellen, Hormonrezeptoren und HER2-Status), könnten diese Tests in zukünftigen Studien verwendet werden, um die Diagnose mit einem nicht-invasiven Verfahren zu bestätigen. Die Forscher glauben auch, dass die Ergebnisse dieser Studie andere Forschungen zu rezidivierendem Brustkrebs im Frühstadium beeinflussen können.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Kanada werden schätzungsweise mehr als 26.900 Frauen mit Brustkrebs (BC) diagnostiziert und 5.000 Frauen werden im Jahr 2019 an BC sterben. Metastasierendes BC wird die überwiegende Mehrheit dieser Todesfälle verursachen. Eine Gewebebiopsie wird empfohlen, um ein Wiederauftreten (Vorhandensein von Krebszellen) bei Patienten mit einer Vorgeschichte von BC zu bestätigen. Darüber hinaus liefert die Gewebebiopsie Informationen über BC-Subtypen (Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PgR) und HER2-Status). Technologische Fortschritte in den letzten Jahren haben zu robusteren Methoden zur Erkennung, Quantifizierung und Charakterisierung von Flüssigbiopsien (einschließlich CTCs und ctDNA) bei rezidivierendem BC geführt. Wenn diese Ansätze ausreichend übereinstimmende Ergebnisse zu gewebebasierten Tests zeigen, können Blutentnahmen schnell zu einer praktikablen Alternative zu invasiven Biopsien werden.
In eine Querschnittsstudie werden 120 konsekutive Personen aus Studienzentren in Ontario aufgenommen, die sich mit höchst verdächtigen BC-Fernmetastasen vorstellen und sich einer Biopsie zur Bestätigung eines BC-Rezidivs unterziehen (die Aufnahme wird fortgesetzt, bis 100 Patienten mit bestätigtem metastasiertem Brustkrebs aufgenommen wurden). ). Blutproben für die zirkulierenden Faktoren werden innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie entnommen. Patienten- und Tumormerkmale werden erfasst. Am Ende der Studie werden Flüssigbiopsieanalysen (CTCs und ctDNA) durchgeführt, die für die Biopsieergebnisse verblindet sind. Die Ermittler werden die Anzahl der Teilnehmer in jedem BC-Subtyp kontinuierlich überprüfen. Fälle mit Gewebebiopsieergebnissen, die vom behandelnden Arzt nicht als eindeutig oder höchst verdächtig für metastasierten Brustkrebs eingestuft wurden, werden nach sechs Monaten nach Eintritt in die Studie erneut bewertet, um zu versuchen, sie als Patienten mit metastasierendem Brustkrebs zu klassifizieren oder nicht. Dies zielt darauf ab, Brustkrebs oder andere Diagnosen zu bestätigen/auszuschließen.
Der allgemein erwartete öffentliche und/oder wissenschaftliche Nutzen der Studie besteht darin, die Übereinstimmung zwischen Flüssigkeits-(Blut-)Biopsie und gewebebasierten Tests in Bezug auf das Vorhandensein von Krebszellen, Hormonrezeptoren, HER2-Status usw. zu demonstrieren, sodass diese Tests verwendet werden könnten die Zukunft, um die Diagnose mit einem nicht-invasiven Verfahren zu bestätigen. Die Ergebnisse dieser Studie werden unser Verständnis von flüssigen Biomarkern erweitern und idealerweise die Pflege für Brustkrebspatientinnen verbessern, indem sie nicht invasiven und potenziell gefährlichen Biopsieverfahren unterzogen werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Rekrutierung
- London Regional Cancer Program
-
Hauptermittler:
- Lucas Mendez, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre), bei dem primärer Brustkrebs (BC) eines beliebigen Subtyps ER/PgR+ und HER2, dreifach negativ oder HER2+ mindestens 6 Monate vor der Identifizierung von vermuteten Metastasen diagnostiziert wurde
- Die Patienten müssen einen Verdacht auf rezidivierendes metastasiertes BC haben, das durch eine Gewebebiopsie bestätigt wird, von der erwartet wird, dass sie Gewebe ergibt, das für die histologische Untersuchung geeignet ist (eine Probenahme, von der erwartet wird, dass sie nur Material für die zytologische Untersuchung liefert, erfüllt dieses Kriterium nicht).
- Die vermuteten Metastasen müssen außerhalb der ipsilateralen Brust, Axilla infra/supraklavikulär liegen. Bei Patienten mit Verdacht auf Metastasen in der kontralateralen Achselhöhle, infra-/supraklavikulären Bereichen muss nur eine neue kontralaterale Primärdrüse durch körperliche Untersuchung, Mammographie und MRT ausgeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Nur lokoregionäres Rezidiv (ipsilaterale Brust, Achselhöhle, infra-/supraklavikulär) vermutet (siehe oben bezüglich möglicher kontralateraler axillärer oder infra-/supraklavikulärer Metastasen als einziger Ort der Metastasierung)
- Die Gewebebiopsie erfolgt vor der Blutentnahme für CTCs und ctDNA
- Eine neue Behandlung bei Verdacht auf Metastasen beginnt vor der Blutentnahme für CTCs und ctDNA
- Der Patient hat frühere systemische Behandlungslinien für metastasiertes BC erhalten
- Vorgeschichte eines invasiven Nicht-BC, abgesehen von Krebs, der mindestens 5 Jahre zuvor mit kurativer Absicht behandelt wurde, ohne Wiederauftreten seit der Diagnose, mit Ausnahme eines Nicht-Melanom-Hautkrebses
- Patienten, die sich einer Gewebebiopsie nicht unterziehen können oder wollen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten, die sich nur einer zytologischen Untersuchung von vermuteten Metastasen unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Die Prüfärzte planen, Patienten aufzunehmen, die sich einer Biopsie wegen potenziell metastasierendem Brustkrebs eines beliebigen Subtyps ER/PgR+ und HER2, dreifach negativ oder HER2+ unterziehen, mindestens 6 Monate, bevor vermutete Metastasen identifiziert wurden.
Die vermuteten Metastasen bei diesen Patientinnen müssen außerhalb der ipsilateralen Brust, Achsel infra/supraklavikulär liegen.
Bei Patienten mit Verdacht auf Metastasen in der kontralateralen Achselhöhle, infra-/supraklavikulären Bereichen muss nur eine neue kontralaterale Primärdrüse durch körperliche Untersuchung, Mammographie und MRT ausgeschlossen werden
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Jedem Patienten wird Blut entnommen, um die Übereinstimmung zwischen Flüssigkeits- und Gewebebiopsie zu überprüfen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übereinstimmung zwischen Flüssigkeits- und Gewebebiopsie in Bezug auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebs
Zeitfenster: Es handelt sich um eine Einzelbesuchsstudie, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Analyse der Übereinstimmung zwischen Flüssigbiopsie, CTCs (Epic Sciences) und ctDNA (akademische Assays basierend auf Mutationen und/oder epigenetischen Veränderungen) mit Biopsieergebnissen (Anwesenheit oder Abwesenheit von Krebs) und mit allen Bluttests, die blind für Gewebebiopsieergebnisse durchgeführt werden
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Es handelt sich um eine Einzelbesuchsstudie, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung zwischen Flüssigkeits- und Gewebebiopsie in Bezug auf Hormon- und HER2-Status
Zeitfenster: Es handelt sich um eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Durchführung von Sekundäranalysen der Konkordanz zwischen Hormonrezeptor und HER2-Status, die auf Gewebeproben identifiziert wurden, mit denen, die auf CTCs (Epic Sciences) identifiziert wurden.
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Es handelt sich um eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Klassifizierung von Gewebebiopsieergebnissen
Zeitfenster: Es handelt sich um eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Klassifizierung von Gewebebiopsieergebnissen gemäß der Interpretation des lokalen Pathologen, des behandelnden Arztes (primärer Vergleichsarzt) und der Studienärzte (Interpretationen, um klinische Daten wie körperliche Untersuchung, radiologische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, sofern verfügbar, einzubeziehen).
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Es handelt sich um eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Explorative Analyse
Zeitfenster: Es handelt sich um eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Um explorative Analysen der Assoziationen zwischen Tumormarkern und CTCs oder ctDNA durchzuführen.
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Es handelt sich um eine Studie mit einem einzigen Besuch, und die Studienforscher versuchen, den Patienten innerhalb von 30 Tagen vor der Gewebebiopsie Blut zu entnehmen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Lohmann, MD, PhD, London Regional Cancer Program
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Visvanathan K, Fackler MS, Zhang Z, Lopez-Bujanda ZA, Jeter SC, Sokoll LJ, Garrett-Mayer E, Cope LM, Umbricht CB, Euhus DM, Forero A, Storniolo AM, Nanda R, Lin NU, Carey LA, Ingle JN, Sukumar S, Wolff AC. Monitoring of Serum DNA Methylation as an Early Independent Marker of Response and Survival in Metastatic Breast Cancer: TBCRC 005 Prospective Biomarker Study. J Clin Oncol. 2017 Mar;35(7):751-758. doi: 10.1200/JCO.2015.66.2080. Epub 2016 Nov 21.
- Simmons C, Miller N, Geddie W, Gianfelice D, Oldfield M, Dranitsaris G, Clemons MJ. Does confirmatory tumor biopsy alter the management of breast cancer patients with distant metastases? Ann Oncol. 2009 Sep;20(9):1499-1504. doi: 10.1093/annonc/mdp028. Epub 2009 Mar 18.
- Macfarlane R, Seal M, Speers C, Woods R, Masoudi H, Aparicio S, Chia SK. Molecular alterations between the primary breast cancer and the subsequent locoregional/metastatic tumor. Oncologist. 2012;17(2):172-8. doi: 10.1634/theoncologist.2011-0127. Epub 2012 Jan 20.
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- Fujii T, Reuben JM, Huo L, Espinosa Fernandez JR, Gong Y, Krupa R, Suraneni MV, Graf RP, Lee J, Greene S, Rodriguez A, Dugan L, Louw J, Lim B, Barcenas CH, Marx AN, Tripathy D, Wang Y, Landers M, Dittamore R, Ueno NT. Androgen receptor expression on circulating tumor cells in metastatic breast cancer. PLoS One. 2017 Sep 28;12(9):e0185231. doi: 10.1371/journal.pone.0185231. eCollection 2017.
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- Coombes RC, Page K, Salari R, Hastings RK, Armstrong A, Ahmed S, Ali S, Cleator S, Kenny L, Stebbing J, Rutherford M, Sethi H, Boydell A, Swenerton R, Fernandez-Garcia D, Gleason KLT, Goddard K, Guttery DS, Assaf ZJ, Wu HT, Natarajan P, Moore DA, Primrose L, Dashner S, Tin AS, Balcioglu M, Srinivasan R, Shchegrova SV, Olson A, Hafez D, Billings P, Aleshin A, Rehman F, Toghill BJ, Hills A, Louie MC, Lin CJ, Zimmermann BG, Shaw JA. Personalized Detection of Circulating Tumor DNA Antedates Breast Cancer Metastatic Recurrence. Clin Cancer Res. 2019 Jul 15;25(14):4255-4263. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-3663. Epub 2019 Apr 16.
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- Newman AM, Lovejoy AF, Klass DM, Kurtz DM, Chabon JJ, Scherer F, Stehr H, Liu CL, Bratman SV, Say C, Zhou L, Carter JN, West RB, Sledge GW, Shrager JB, Loo BW Jr, Neal JW, Wakelee HA, Diehn M, Alizadeh AA. Integrated digital error suppression for improved detection of circulating tumor DNA. Nat Biotechnol. 2016 May;34(5):547-555. doi: 10.1038/nbt.3520. Epub 2016 Mar 28.
- Shen SY, Singhania R, Fehringer G, Chakravarthy A, Roehrl MHA, Chadwick D, Zuzarte PC, Borgida A, Wang TT, Li T, Kis O, Zhao Z, Spreafico A, Medina TDS, Wang Y, Roulois D, Ettayebi I, Chen Z, Chow S, Murphy T, Arruda A, O'Kane GM, Liu J, Mansour M, McPherson JD, O'Brien C, Leighl N, Bedard PL, Fleshner N, Liu G, Minden MD, Gallinger S, Goldenberg A, Pugh TJ, Hoffman MM, Bratman SV, Hung RJ, De Carvalho DD. Sensitive tumour detection and classification using plasma cell-free DNA methylomes. Nature. 2018 Nov;563(7732):579-583. doi: 10.1038/s41586-018-0703-0. Epub 2018 Nov 14.
- Shen SY, Burgener JM, Bratman SV, De Carvalho DD. Preparation of cfMeDIP-seq libraries for methylome profiling of plasma cell-free DNA. Nat Protoc. 2019 Oct;14(10):2749-2780. doi: 10.1038/s41596-019-0202-2. Epub 2019 Aug 30.
- Gion M, Peloso L, Mione R, Vignati G, Fortunato A, Saracchini S, Biasioli R, Gulisano M, Cappelli G. Tumor markers in breast cancer monitoring should be scheduled according to initial stage and follow-up time: a prospective study on 859 patients. Cancer J. 2001 May-Jun;7(3):181-90.
- Mariani L, Miceli R, Michilin S, Gion M. Serial determination of CEA and CA 15.3 in breast cancer follow-up: an assessment of their diagnostic accuracy for the detection of tumour recurrences. Biomarkers. 2009 Mar;14(2):130-6. doi: 10.1080/13547500902770090.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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