Studie zur kombinierten Strahlentherapie und Vertebroplastie bei Patienten mit schmerzhaften metastatischen Wirbelsäulenläsionen
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit kombinierter Strahlentherapie und Vertebroplastie zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit schmerzhaften metastasierten lokalisierten Wirbelsäulenläsionen
Da Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen länger leben, werden dauerhafte Palliationen mit langfristiger Tumorkontrolle immer wichtiger.
Die EBRT führt zu einer dauerhaften lokalen Kontrolle von Knochenmetastasen. Etwa 25 % der Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen erreichten jedoch nur eine vollständige Schmerzlinderung nach einer EBRT für eine mittlere Dauer von weniger als 4 Monaten. Dies könnte teilweise auf eine Instabilität der Wirbelsäule zurückzuführen sein. Darüber hinaus entwickelt fast die Hälfte der Patienten, die eine EBRT erhalten, anschließend VCFs. Daher stabilisiert RT die Wirbelsäule nicht sekundär zu VCFs und ist nicht wirksam bei der Verhinderung von bevorstehenden VCFs. Die Vertebroplastie hat bei Patienten mit VCFs die Schmerzen schnell reduziert und die Funktion verbessert. Die Vertebroplastie bietet jedoch keine lokale Tumorkontrolle ähnlich der EBRT.
Es wird vermutet, dass die Kombination von Vertebroplastie mit EBRT die Wirbelsäule stabilisiert, die Schmerzen lindert, drohende VCFs verhindert und den Bedarf an Opioiden minimiert oder vermeidet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Kombination eines Wirbelsäulenstabilisierungsverfahrens wie Vertebroplastie mit RT das effektivste Management für Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen ist als RT allein für Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen. Die kombinierte Vertebroplastie und Strahlentherapie ist derzeit keine Standardbehandlungsoption. Diese Studie soll den Vorteil einer zusätzlichen Vertebroplastie zur Strahlentherapie bei Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen quantifizieren. Wenn sich die Studie als signifikant erweist, könnte sie zum Behandlungsstandard für Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen werden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Rekrutierung
- Cross Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Kurian Joseph, MD
-
Kontakt:
- Kurian Joseph, MD
- Telefonnummer: 780-432-8755
- E-Mail: kurian.joseph@albertahealthservices.ca
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder gegebenenfalls Teilnehmer mit einer akzeptablen Person, die in der Lage ist, im Namen des Teilnehmers ihre Einwilligung zu erteilen
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Spinale Wirbelmetastasen bestätigt durch CT, MRT oder Knochenscan.
- Patienten mit schmerzhaften (VAS von mindestens ≥ 2) Wirbelkörpermetastasen in der Brust- und/oder Lendenwirbelsäule (nicht Halswirbelsäule).
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, den Besuchsplan, den Behandlungsplan, die Tests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Lebenserwartung > 6 Monate. Die Lebenserwartung wird vom Prüfarzt der Studie sowohl klinisch als auch anhand des Linden-Modells bewertet. Der Patient sollte der Gruppe B oder C des Linden-Modells angehören.
- Patienten mit einem ECOG-Score von 0-2 oder einem Karnofsky-Performance-Status von ≥ 60 % kommen für die Aufnahme in Frage (siehe Anhang 1).
- Keine vorherige EBRT bis zum Zielwert von +/-1 Wirbelkörperhöhe
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (oder Urin) haben. WOCBP ist definiert als jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie) unterzogen hat und nicht postmenopausal ist. Die Menopause ist definiert als 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen. Darüber hinaus müssen Frauen unter 55 Jahren einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum > 40 mIU/ml aufweisen, um die Menopause zu bestätigen
- Patientinnen im gebärfähigen / reproduktionsfähigen Alter sollten während des Studienbehandlungszeitraums hochwirksame Empfängnisverhütungsmethoden gemäß der Definition des Prüfarztes anwenden. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt (Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies etabliert und für die Patientin bevorzugte Verhütungsmethode ist und akzeptiert wird als lokaler Standard).
- Frauen dürfen während der Studienbehandlung nicht stillen.
- Männliche Patienten sollten zustimmen, während der Studienbehandlung kein Sperma zu spenden.
- Fehlen jeglicher Bedingung, die die Einhaltung der Studienprotokolle und des Nachsorgeplans beeinträchtigt; diese Bedingungen sollten vor der Studienregistrierung mit dem Patienten besprochen werden
Ausschlusskriterien
- Der Patient kann keine Einwilligung erteilen
- Vorhergehende Strahlentherapie bis zum Zielwert von +/-1 Wirbelkörperhöhe
- Lebenserwartung < 6 Monate (sowohl klinisch als auch anhand des Linden-Modells bewertet)
- Karnofsky-Leistungsstatus von < 60 %
- Primäre Knochentumoren
- Plasmazytom
- Kommunizierte Fraktur
- Assoziierte drohende Rückenmarkskompression oder Rückenmarkskompression
- Epidurale Beteiligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Strahlentherapie
Strahlentherapiedosis: 20 Gy/5 Fraktionen/1 Woche oder 8 Gy/1 Fraktion (nach Ermessen des Radioonkologen)
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Die externe Strahlentherapie ist eine Art der Strahlentherapie, die zur Krebsbehandlung eingesetzt wird.
Eine Maschine wird verwendet, um hochenergetische Strahlen von außerhalb des Körpers in den Tumor zu richten
Andere Namen:
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Experimental: Vertebroplastie + Strahlentherapie
Vertebroplastie, gefolgt von einer Strahlentherapie innerhalb von 2-3 Wochen Strahlentherapiedosis: 20 Gy/5 Fraktionen/1 Woche oder 8 Gy/1 Fraktion (nach Ermessen des Radioonkologen) |
Die externe Strahlentherapie ist eine Art der Strahlentherapie, die zur Krebsbehandlung eingesetzt wird.
Eine Maschine wird verwendet, um hochenergetische Strahlen von außerhalb des Körpers in den Tumor zu richten
Andere Namen:
Die Vertebroplastie ist ein Verfahren zur Stabilisierung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule.
Knochenzement wird in Wirbel injiziert, die Risse oder Brüche aufweisen.
Der Zement härtet aus, stabilisiert die Frakturen und stützt Ihre Wirbelsäule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Schmerz-Scores basierend auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung des Schmerzscores um mindestens 2 Punkte (eine Abnahme um 2 Punkte) auf der visuellen Analogskala (VAS) ohne gleichzeitige Erhöhung der Opioide.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Verbesserung des Schmerz-Scores basierend auf dem Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung des Schmerzscores um mindestens 2 Punkte (eine Abnahme um 2 Punkte) im Brief Pain Inventory (BPI) ohne gleichzeitige Erhöhung der Opioide.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der rückenspezifischen körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Die Verbesserung der rückenspezifischen körperlichen Funktion wird anhand der Veränderung des Roland-Morris Disability Questionnaire (RDQ) Scores bewertet.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Auftreten von vertebralen Kompressionsfrakturen nach der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Die Inzidenz von vertebralen Kompressionsfrakturen wird anhand von seitlichen Röntgenaufnahmen der Brust- und Lendenwirbelsäule im Stehen beurteilt.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
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Quantifizieren Sie prospektiv die Schmerzreaktion mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Die Schmerzreaktion wird durch VAS beurteilt und anhand eines Patiententagebuchs auf der Grundlage der Kriterien der International Bone Metastases Working Party bewertet.
Basierend auf der Einnahme von Analgetika wird die tägliche orale Morphin-Äquivalentdosis (OMED) berechnet.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Quantifizieren Sie prospektiv die Schmerzreaktion mithilfe des Brief Pain Inventory.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Die Schmerzreaktion wird durch BPI beurteilt und anhand eines Patiententagebuchs auf der Grundlage der Kriterien der International Bone Metastases Working Party bewertet.
Basierend auf der Einnahme von Analgetika wird die tägliche orale Morphin-Äquivalentdosis (OMED) berechnet.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-0008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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