Klinische Studie zur Überwachung der Plasmaspiegel von 24OHC bei Patienten mit Huntington (Chol-HD)
Innovative therapeutische Strategie, die auf Neuronen mit Cholesterin bei der Huntington-Krankheit abzielt: Von präklinischen Studien bis zur Bereitschaft für klinische Studien
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Querschnittsstudien wurde festgestellt, dass der Plasmaspiegel von aus dem Gehirn stammendem 24S-Hydroxycholesterin (24OHC) bei Huntington-Patienten von den ersten Stadien der Krankheit an signifikant verringert war. Darüber hinaus können die Plasmaspiegel bei HD-Gen-positiven Präsymptomatischen (Prä-HD) die Entwicklung motorischer Krankheitsanzeichen bei Patienten, die näher am Ausbruch sind, besser vorhersagen als bei Patienten, die weit vom Ausbruch entfernt sind. Diese Daten legen nahe, dass zirkulierendes 24OHC ein möglicher Biomarker für die phänotypische Umwandlung und für das Fortschreiten der Krankheit in verschiedenen Stadien der Krankheit sein könnte.
Detaillierte neurologische, kognitive und bildgebende Daten sowie Blutproben werden zu Studienbeginn und nach zwei Jahren gesammelt, um die Änderungsrate während der Längsschnittstudie zu untersuchen. Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (Assay durchgeführt am Istituto di Ricerche Farmacologiche Mario Negri IRCCS) wird verwendet, um die Plasmaspiegel von aus dem Gehirn stammendem 24OHC und anderen Sterolen zu messen, die die periphere Cholesterinsynthese widerspiegeln. Die Forscher erwarten, in Kombination mit klinischen, kognitiven und bildgebenden Parametern festzustellen, ob Veränderungen des Plasma-24OHC das Fortschreiten der Krankheit und schließlich die Phänokonversion vom präsymptomatischen zum symptomatischen Stadium markieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Renato Mantegazza, MD
- Telefonnummer: 2321 +39022394
- E-Mail: crc@istituto-besta.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caterina Mariotti, MD
- Telefonnummer: 2269 +39022394
- E-Mail: caterina.mariotti@istituto-besta.it
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Rekrutierung
- UOC Genetica Medica e Neurogenetica
-
Hauptermittler:
- Caterina Mariotti, MD
-
Unterermittler:
- Lorenzo Nanetti, MD
-
Kontakt:
- Caterina Mariotti, MD
- Telefonnummer: 2269 +39022394
- E-Mail: caterina.mariotti@istituto-besta.it
-
Kontakt:
- Lorenzo Nanetti, MD
- Telefonnummer: 2519 +39022394
- E-Mail: lorenzo.nanetti@istituto-besta.it
-
Unterermittler:
- Alessia Mongelli, Msc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Symptomatische Huntington-Patienten
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bekannte Familienanamnese der Huntington-Krankheit und genetisch bestätigte Krankheit durch direkten DNA-Test (CAG-Expansion > 35 Wiederholungen)
- Klinisch diagnostische motorische Merkmale der Huntington-Krankheit, definiert als Punktzahl> 5 auf der Motor Unified Huntington Disease Rating Scale (mUHDRS)
- Stufe I oder II oder III HD, definiert als UHDRS Total Functional Capacity (TFC)-Werte zwischen 3 und 13 einschließlich (Marder, 2000)
Präsymptomatische Huntington-Patienten
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bekannte Familiengeschichte der Huntington-Krankheit und genetisch bestätigte Mutation durch direkten DNA-Test (CAG-Expansion > 35 Wiederholungen)
- Fehlen klinischer motorischer Merkmale der HD, definiert als mUHDRS-Bewertungsskala ≤ 5
Gesunde Probanden
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fehlen einer bekannten Familienanamnese der Huntington-Krankheit oder eines genetisch bestätigten negativen DNA-Tests für die Huntington-Krankheit (CAG-Expansion ≤ 35 Wiederholungen)
- Fehlen klinischer motorischer Merkmale der HD, definiert als mUHDRS-Bewertungsskala ≤ 5
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an klinisch-pharmakologischen Studien
- Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen und diese zu tolerieren (z. Klaustrophobie, schwere Chorea, MRT-inkompatible Intrauterinpessaren, Metallimplantate, ect)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eines der Studienverfahren durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Kontrollpersonen
Subjekte ohne bekannte Familienanamnese der Huntington-Krankheit oder negativ auf die Huntington-Expansion-Mutation getestet.
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Neurologische und kognitive Bewertung; MRT des Gehirns
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Symptomatische Huntington-Patienten
Patienten mit Huntington-Genexpansionsträgern, die klinisch diagnostische motorische Symptome von definierter Huntington-Krankheit und Krankheitsstadium I bis III aufweisen.
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Neurologische und kognitive Bewertung; MRT des Gehirns
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Präsymptomatische Huntington-Patienten:
Patienten mit Huntington-Genexpansionsträgern, die keine klinisch diagnostischen motorischen Merkmale der Huntington-Krankheit aufweisen.
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Neurologische und kognitive Bewertung; MRT des Gehirns
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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plasmatische 24OHC-Spiegel
Zeitfenster: zu Beginn und nach 2 Jahren Follow-up-Besuch
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Gemessene Änderungen der plasmatischen 24OHC-Spiegel
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zu Beginn und nach 2 Jahren Follow-up-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im Score der Unified Huntington Disease Rating Scale (UHDRS)
Zeitfenster: nach 2 Jahren Folgebesuch
|
Die Konzentration von 24OHC wird bei klinischer Bewertung mit dem Stadium der Erkrankung und ihrem Fortschreiten korreliert.
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nach 2 Jahren Folgebesuch
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Änderungen der Punktzahl beim Digit Symbol Modalities Test (DSMT)
Zeitfenster: nach 2 Jahren Folgebesuch
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Die Konzentration von 24OHC wird bei kognitiver Bewertung mit dem Stadium der Erkrankung und ihrem Fortschreiten korreliert.
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nach 2 Jahren Folgebesuch
|
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Änderungen des Volumens des Nucleus caudatus, gemessen im MRT
Zeitfenster: nach 2 Jahren Folgebesuch
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Die Konzentration von 24OHC wird anhand der Bildgebung mit dem Stadium der Erkrankung und ihrem Fortschreiten korreliert.
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nach 2 Jahren Folgebesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Demenz
- Kognitionsstörungen
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- Huntington-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Chol-HD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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