Kinematische versus Band-ausgeglichene mechanische Ausrichtung bei TKA
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der patientenspezifischen Knie-Totalendoprothetik mit kinematischer Ausrichtung im Vergleich zu bandausgeglichener, mechanischer Ausrichtung
Ein vielversprechender neuer Ansatz in der Knietotalendoprothetik (TEP) bei schwerer Arthrose des Kniegelenks ist das kinematisch ausgerichtete Verfahren (KA). Diese Technik bietet eine Prothesenpositionierung basierend auf natürlichen und individuellen Bewegungsachsen.
Obwohl erste Serien zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt haben, ist eine weitere Verifizierung durch prospektive Studien und abschließende Metaanalysen erforderlich.
Somit stellt die kinematische Ausrichtung eine der wenigen Neuentwicklungen in der TKA dar.
Sofern Patienten bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden Patientendaten präoperativ und im Rahmen routinemäßiger Nachuntersuchungen erhoben und prospektiv ausgewertet. Die Patienten erhalten nach einem randomisierten Verfahren entweder eine konventionell mechanisch ausgerichtete Arthroplastik oder eine kinematisch ausgerichtete TKA.
Die kinematische Ausrichtung wird durch die Verwendung von maßgefertigten Schneidblöcken erreicht. Daher werden die Patienten auf der betroffenen Seite einer Computertomographie des gesamten Beines unterzogen. Dies ist zwingend erforderlich, um die individuell gefertigten Schneidblöcke bereitzustellen.
Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, werden die Patienten vor dem Einschluss nach Alter und Geschlecht stratifiziert.
Das Ergebnis wird drei, sechs und 12 Monate nach der Operation anhand von Standard-Scoring-Systemen in Bezug auf Funktion, Schmerz und ROM (Bewegungsbereich) gemessen.
Diese Studie ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte und kontrollierte offene Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Patrick Sadoghi
- Telefonnummer: 004331638580971
- E-Mail: patrick.sadoghi@medunigraz.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ines Vielgut
- Telefonnummer: 004331638581946
- E-Mail: ines.vielgut@medunigraz.at
Studienorte
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-
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Graz, Österreich, 8044
- Rekrutierung
- Medical University of Graz
-
Kontakt:
- Patrick Sadoghi
- Telefonnummer: 004361538580971
- E-Mail: patrick.sadoghi@medunigraz.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fall-Kontroll-Studie mit 50 Patienten, die eine kinematisch ausgerichtete TKA erhielten, und 50 Patienten, die eine mechanisch ausgerichtete TKA erhielten.
Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, werden die Patienten vor dem Einschluss nach Alter und Geschlecht stratifiziert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Osteoarthritis des Kniegelenks, vorgesehen für eine totale Knieendoprothetik
Ausschlusskriterien:
- Fehlstellung mit Varus von mehr als 5° oder Valgusfehlstellung, Gelenkinstabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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TKA (mechanische Ausrichtung)
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Das übliche Verfahren der Knie-Totalendoprothetik wird untersucht, um die Techniken der Implantation (kinematische vs. mechanische Ausrichtung) zu vergleichen.
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TKA (kinematische Ausrichtung)
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Das übliche Verfahren der Knie-Totalendoprothetik wird untersucht, um die Techniken der Implantation (kinematische vs. mechanische Ausrichtung) zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewegungsbereichs (ROM) nach kinematischer vs. mechanisch ausgerichteter TKA
Zeitfenster: 3; 6; 12 Monate
|
Zur Beurteilung des Bewegungsbereichs wird ein Standard-Goniometer verwendet.
Messungen werden nach 3, 6, 12 Monaten durchgeführt
|
3; 6; 12 Monate
|
|
Änderung der Schmerzen nach kinematischer vs. mechanisch ausgerichteter TKA
Zeitfenster: 3; 6; 12 Monate
|
Der Schmerz wird mit der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 1 bis 10 reicht. 1 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
|
3; 6; 12 Monate
|
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Funktionsänderung nach kinematisch vs. mechanisch ausgerichteter TKA (OKS)
Zeitfenster: 3; 6; 12 Monate
|
Die Funktion des künstlichen Gelenks wird anhand des Oxford Knee Score (OKS) beurteilt.
Der OKS ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die aus 12 Fragen zu den Aktivitäten einer Person im täglichen Leben besteht und wie sie nach einer Knieendoprothetik von Schmerzen betroffen ist.
Alle Fragen werden von 0-4 bewertet, wobei vier das beste Ergebnis ist und die Gesamtpunktzahl von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 48 (bestes Ergebnis) reicht.
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3; 6; 12 Monate
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Funktionsänderung nach kinematisch vs. mechanisch ausgerichteter TKA (WOMAC)
Zeitfenster: 3; 6; 12 Monate
|
Die Funktion des künstlichen Gelenks wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index Score (WOMAC) beurteilt.
Die WOMAC-Umfrage besteht aus 24 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Steifheit (2 Items) und körperliche Funktion (17 Items).
Den Patienten werden eine Reihe von Fragen zu ihrer Fähigkeit gestellt, tägliche Aktivitäten wie Treppensteigen, Aufstehen aus dem Sitzen, Liegen im Bett und leichte oder schwere häusliche Aufgaben auszuführen.
Alle Items werden auf einer Skala von 0-4 bewertet (niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Maß an Symptomen oder körperlicher Behinderung hin).
Die Werte werden für einen kombinierten WOMAC-Score aufsummiert.
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3; 6; 12 Monate
|
|
Funktionsänderung nach kinematisch vs. mechanisch ausgerichteter TKA (KSS)
Zeitfenster: 3; 6; 12 Monate
|
Die Funktion des künstlichen Gelenks wird anhand des Combined Knee Society Score (KSS) beurteilt.
Der KSS hat einen Abschnitt „Knee Score“ (7 Items) und einen Abschnitt „Functional Score“ (3 Items).
Beide Abschnitte werden von 0 bis 100 bewertet, wobei niedrigere Werte schlechtere Kniezustände und höhere Werte bessere Kniezustände anzeigen.
|
3; 6; 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 032020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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