Observatorium Kinder Akute verwandte Therapie Leukämie (OSCARE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Stéphane S DUCASSOU, MD PhD
- Telefonnummer: 05 57 82 04 38
- E-Mail: stephane.ducassou@chu-bordeaux.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 0–18 Jahren
- Patient mit erster Krebserkrankung
- Diagnose sekundärer AML
- Patienten, die in einem Zentrum der SFCE (Société française des cancers de l'enfant) behandelt werden
- Für im Prospekt enthaltene Fälle ab März 2019: Einwilligung der Sorgeberechtigten und Einwilligung des vollmündigen Kindes
Ausschlusskriterien: Keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sekundäre akute myeloische Leukämien (AML) des Kindes
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um wissenschaftliche und medizinische Informationen zu Fällen sekundärer akuter myeloischer Leukämien zu erfassen, die seit 2013 in Frankreich aufgetreten sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – Patientencharakteristika
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Patientenmerkmale sind Geschlecht, Alter des Patienten zu Beginn der Behandlung von sekundärer AML, Geburtsdatum, persönliche Vorgeschichte genetischer Veranlagung (einschließlich brüchiger Krankheiten – siehe unten), familiäre Vorgeschichte von Krebserkrankungen (1. oder 2. Grades)
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – erste Krebsmerkmale
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Erste Krebsmerkmale sind das Erkrankungsalter, das ab dem Diagnosedatum bestimmt wird, und die Histologie, die durch die anatomisch-pathologische Diagnose bestimmt wird.
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren: erste Krebsbehandlung: Arten der erhaltenen Behandlungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Art der Behandlung: Chemotherapie (Anthrazykline, Alkylierungsmittel) und/oder Strahlentherapie und/oder Mark-Autotransplantat oder Allotransplantat
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – erste Krebsbehandlungen: Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Reaktion gemessen durch Knochenmarksbeurteilung unter Verwendung der Morphologie und Beurteilung der minimalen Resterkrankung (MRD): keine Reaktion, teilweise Remission, vollständige Remission
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – erste Krebsbehandlungen: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – erste Krebsbehandlungen: Behandlungsdauer
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Die Dauer der Behandlung wird anhand des Start- und Enddatums bestimmt
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – erste Krebsbehandlungen: erhaltene kumulative Dosis
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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kumulative Dosis jeder Art der erhaltenen Behandlung (Chemotherapie (Anthrazykline, Alkylierungsmittel) und/oder Strahlentherapie und/oder Mark-Autotransplantat oder Allotransplantat)
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Merkmale: Diagnosedatum
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Datum der Diagnose
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Merkmale: mittlerer Zeitpunkt des Auftretens im Vergleich zum Datum des Behandlungsendes für den 1. Krebs
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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mittlerer Zeitpunkt des Auftretens im Vergleich zum Datum des Endes der Behandlung für den ersten Krebs
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Merkmale: hämatologische Daten, bewertet anhand der Morphologie
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Leukozyten bei Diagnose einer sekundären AML (G/L)
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Merkmale: zytogenetische Daten
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Karyotyp, exklusive und kumulative Anomalien
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Merkmale: molekulare Daten
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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molekulare Daten, bewertet durch das Next-Generation-Sequencing-Gremium
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Behandlung: Behandlungsdauer
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Die Dauer der Behandlung wird anhand des Start- und Enddatums bestimmt
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Behandlung: Art der Behandlung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Chemotherapie und Knochenmarktransplantation
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Behandlung: Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Reaktion gemessen durch Knochenmarksbeurteilung unter Verwendung der Morphologie und Beurteilung der minimalen Resterkrankung (MRD): keine Reaktion, teilweise Remission, vollständige Remission
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Mögliche klinisch-biologische Prognosefaktoren – sekundäre AML-Behandlung: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
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bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Monate nach Patienteneinschluss
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potenzielle klinisch-biologische Prognosefaktoren – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Bewertet als Zeit von der Diagnose der zweiten AML bis zum Tod aus beliebiger Ursache oder Datum, der zuletzt bei Patienten festgestellt wurde, die am Ende der Studie noch am Leben waren
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am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der Einrichtung einer französischen nationalen Datenbank für sekundäre AML bei Kindern und Jugendlichen – Anzahl der im Berichtszeitraum erfassten Fälle
Zeitfenster: am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Anzahl der im Zeitraum erfassten Fälle
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am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Machbarkeit der Einrichtung einer französischen nationalen Datenbank für sekundäre AML bei Kindern und Jugendlichen – fehlende Daten
Zeitfenster: am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Anteil und Art der fehlenden Daten in der Datenbank nach der Basissperre
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am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Machbarkeit der Einrichtung einer französischen nationalen Datenbank für sekundäre AML bei Kindern und Jugendlichen – Teilnahmequoten des Zentrums
Zeitfenster: am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Beteiligungsquoten des Zentrums
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am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Zusammenhang potenzieller Prognosefaktoren mit ereignisfreiem Überleben und dem Auftreten behandlungsbedingter Toxizitäten – Wiederauftreten der Krankheit
Zeitfenster: am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Wiederauftreten der Krankheit: Rückfallkriterien (bei einem Patienten, der eine vollständige Remission hatte): ≥ 5 % Blasten im Knochenmark (nicht auf die Regeneration nach der Chemotherapie zurückzuführen) |
am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Zusammenhang potenzieller Prognosefaktoren mit ereignisfreiem Überleben und dem Auftreten behandlungsbedingter Toxizitäten – Behandlungsbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Behandlungsbedingte Toxizitäten: Stoffwechsel-/endokrine Komplikationen, insbesondere: Wachstumsverzögerung, Hypothyreose, Gonadeninsuffizienz; Organische Komplikationen, insbesondere: Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Atemversagen; Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion (GvH)
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am Ende der 2 Jahre des Einschlusszeitraums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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